glaubt ihr..?

• Zitat

Original von Tom
    Aber gut, lesen wir im Wahrig nach: "Axiom: Ohne Beweis einleuchtender, grundlegender Lehrsatz." Und: "Dogma: 1. Glaubenssatz, kirchlicher Lehrsatz mit dem Anspruch der unbedingten Gültigkeit, 2. starre Lehrmeinung." Das Dogma ist also das theologische Analogon zum Axiom.

Vielleicht solltest du dir doch erstmal Grundkenntnisse in der Theologie, ihrer Begrifflichkeit und der Relevanz der Begrifflichkeit aneignen, bevor du aufs Eis gehst. :grin

Zitat

Ich habe lediglich von einem "Wesen" gesprochen, und für uns Trekkies kann das alles sein, vom wabernden blauen Nebel bis zum planetengroßen Riesentrum aus Schkopauplaste. Mir sind die verschiedenen Gottesmodelle durchaus transpirant; ich habe auch hier um der Botschaft willen verkürzt. :-)

Naja, wenn sich für dich "anthropomorph" auf Äußerlichkeiten beschränkt ...

• Zitat

Original von Iris
    Bo, das kann ich ebensogut zurückgeben, und damit hätten wir sowas wie einen infiniten Regreß. :lache

dann ist die welt ja wieder in ordnung! :knuddel1

bo :-)

PS: so unterhaltsam wie die letzten beiträge kann es ruhig weitergehen! :lache

• @ Tom

Zitat

Original von Tom
    Es gibt ein göttliches Wesen, das die Welt erschaffen hat und unser aller Schicksal führt erscheint mir demgegenüber, nunwohl, vorsichtig ausgedrückt: Infantil.

Wie erklärst Du Dir, daß etliche Naturwissenschaftler, insbesondere solche, die sich mit der Erforschung der Entstehung der Welt befassen, an ein göttliches Wesen glauben, das die Welt erschaffen hat? Hältst Du die auch für infantil?

• Zitat

Original von Pelican
    @ Tom
    Wie erklärst Du Dir, daß etliche Naturwissenschaftler, insbesondere solche, die sich mit der Erforschung der Entstehung der Welt befassen, an ein göttliches Wesen glauben, das die Welt erschaffen hat? Hältst Du die auch für infantil?

Sorry, ich bin zwar nicht Tom, aber auf welche Naturwissenschaftler beziehst Du Dich, Pelican?

• Hi Pelican,

Zitat

Original von Pelican
    @ Tom

Da er die ganze Zeit mit zunehmenden Eloquenz jeden, der an Gott glaubt, als "einfach" und "infantil" bezeichnet, nehme ich an, dass er auch bei besagten Naturwissenschaftlern keine Ausnahme macht. :rolleyes

As se möcht, wie der Ostfriese sagt (denen übrigens auch nachgesagt wird, schlichen Gemüts (infantil?) zu sein). In meiner pubertären Sturm-und-Drang-Phase (mit 14-15 Jahren) hätte ich Tom vermutlich uneingeschränkt recht gegeben; heute sehe ich die Dinge etwas differenzierter, setze ein, zwei rolleyes-Smilies :rolleyes und denke mir zu dem Rest meinen Teil :grin

Schönen Abend noch :wave
    Heike

EDIT: Tippfehler

Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Heike ()

• Zitat

Original von Seestern
    Sorry, ich bin zwar nicht Tom, aber auf welche Naturwissenschaftler beziehst Du Dich, Pelican?

Einstein, p.e.

"Durch die Mathematik weiss ich, dass es Gott gibt, aber mit der Mathematik kann ich Gott nicht finden. Ich glaube an einen Gott, der sich durch die Harmonie alles Bestehenden geoffen bart hat."

Viele Grüße :wave
    Heike

• Danke, Heike! :wave

Von Einstein stammt auch:

"Es gibt zwei Dinge, die unbegrenzt sind: das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht sicher." (Der Beitragsersteller haftet nicht für Ansprüche, die sich aus inkorrektem Zitieren ergeben)

• Richtig Einstein.

Aber z. B. auch der Begründer der Urknall-Theorie Abbé Georges Lemaître. Weitere müßte ich erst noch mal in "Big Bang" von Simon Singh nachlesen (da gibt es etliche sehr interessante Anregungen).

Spontan fallen mir noch Sir Karl Popper und Konrad Lorenz ein, die kommen allerdings aus anderen Wissenschaftszweigen und sind daher für diese Fragestellung wohl nicht so ausschlaggebend. Ich erinnere mich dabei an ein Gespräch zwischen den beiden, veröffentlicht unter dem Titel "Die Zukunft ist offen".

• Zitat

Original von Nudelsuppe
    Auch von Einstein:

Je weiter die spirituelle Evolution der Menschheit fortschreitet, desto sicherer scheint mir, daß der Weg zu wahrer Religion nicht in der Angst vor dem Leben, in der Angst vor dem Tod oder in blindem Vertrauen liegt, sonderm im Streben nach rationalem Wissen.

Schönes Zitat :-]