Die Klatschmohnfrau - Noelle Chatelet

• Das schreibt Amazon:

In dem Café "Les trois canons" in Paris trifft Marthe auf den Mann ihrer Träume. Die Witwe, die 50 Jahre lang mit einem von ihrem Vater ausgesuchten Ignoranten verheiratet war, verliebt sich zaghaft wie ein junges Mädchen in den Kunstmaler Félix. Sie nennt ihn zärtlich den "Mann mit den tausend Halstüchern". Die innere und äußere Wandlung von Marthe vollzieht sich zögernd, aber stetig und unaufhaltsam. Sie nimmt ihr Glück als schicksalhaft an und gewinnt den Mut, ihre Liebe öffentlich entgegen aller Konventionen zu leben.

Liebe läßt sich weder erzwingen noch zurückweisen, erkennt sie. Und erlebt die Opern- und Theaterbesuche, die Nachmittage in ihrem Café wie einen nie gekannten Frühling. Fieberhaft sehnt sie die Begegnungen mit dem feinsinnigen Félix herbei. Für die alte Dame, die bislang nur für ihre Kinder und Enkelkinder da war, beginnt ein neues Leben. Marthe läßt ihr Schlafzimmer neu tapezieren, sie trinkt statt dünnem Tee aromatischen Kaffee, sie kleidet sich neu ein und genießt mit jeder Faser ihr Dasein.

Einfach ein seeehr schönes Buch!
    Leise Töne zwar, aber nicht zu überhören!
    Zumal das Thema Liebe (und Sex) im Alter nicht
    gerne thematisiert wird.

• Hallo Melkat,

Das klingt wirklich sehr schön ! Ich setz es gleich mal auf meine Wunschliste :write .
    Du hast recht, dieses Thema wird immer noch tabuisiert und viele meinen, ältere leute hätten kein recht mehr auf Libe und Gefühle. Ich finde diese Einstellungen sher schade.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Ich habs nicht nur auf meine Wunschliste gesetzt, sondern es mir gerade bestellt... Klingt ja, als wäre es ein sehr schönes Buch und auch die Rezensionen bei Amazon waren sehr gut... :]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Sehr schönes Buch!!!
    Krasser Gegensatz dazu Die Dame in Blau , da gehts genau andersherum.... Fand ich total komisch und ärgerlich...

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Oh, ein so wunderschönes Buch, das - obwohl (oder gerade weil?) es in einem so einfachen, unkomplizierten Stil geschrieben ist - sehr zum Nachdenken anregt, wie ich finde. Selten mußte ich bei einem Buch so viel schmunzeln. Einfach wunderbar, wenn die alte Dame ihrem Mann mit den tausend Halstüchern "hinterherjagt" und sich fast wie ein Teenie fühlt. Sehr rührend und ganz liebenswürdig geschrieben, ohne dabei kitschig zu sein. Vielleicht, weil das Buch so erfrischend ehrlich ist und so herrlich unbefangen an alles herangeht - wie z.B., als es um das Thema "Sex" geht...

• So, dann will ich auch mal ein Buch vorstellen, ich habe es gerade ausgelesen. Mehr findet Ihr auf nocheinbuch.de.

Die Klatschmohnfrau ist ein Teil einer losen Trilogie, deren Bücher jedoch alle für sich stehen. Noelle Chatelet beschreibt Marthe, die sich mit 70 Jahren zum ersten Mal in ihrem Leben verliebt. Marthe gibt sich ihren Gefühlen hin, sie lässt sich von ihnen treiben und spürt ihnen nach, egal ob sie angenehmer oder unangenehmer Natur sind, wie die Angst, die mit ihrer neuen Leidenschaft verbunden ist.

In der Beschreibung dieser Gefühle liegt die Stärke des Romans. Stets steht Marthe im Mittelpunkt und wir erfahren nur ihre Sicht der Dinge. Selbst was ihr Geliebter Felix ihr erzählt, bleibt Marthes Geheimnis, Chatelet beschreibt lediglich, was diese Dialoge in Marthe auslösen.

Der kurze Roman ist wunderschön zu lesen und an keiner Stelle kitschig. Allerdings hat Marthe es auch leicht - sie kann sich einfach so hingeben, ihre Familie ist zwar zuerst verwundert, kommt aber gut mit der völlig neuen Situation zurecht und Felix ist ein geradezu idealer Mann. Dieses Fehlen von Problemen ist mein einziger kleiner Kritikpunkt - kann eine Liebesgeschichte wirklich so unglaublich einfach sein? Vielleicht ja, wenn wir uns so darauf einlassen wie es Marthe tut.

• https://www.buechereule.de/wbboard/thread.php?threadid=925&boardid=6&sid=ef24e86bed17d6871b7ed8afb7bed121

sieh mal, das haben wir hier schonmal vorgestellt.
    Du kannst über die "Suchen-Funktion" unten auf der Seite immer schauen, ob Dein Vorschlag evtl. schon mal jemand anderes hier besprochen hat...

Abgesehen davon, geb ich dir Recht: sehr schönes kleines Büchlein, viel besser als Die Dame in Blau !!!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Oh, danke für den Hinweis, das werde ich demnächst machen. Ihr schreibt ja wirklich sehr viel und ich dachte, dass, wenn ich das Buch nicht auf den ersten paar Forenseiten finde, ein eventueller Thread schon sehr alt sein müsste, aber das ist ja wirklich gerade erst besprochen worden...

• Hallo Jaleh,

ja, die sind hier wirklich alle total fleißig... :grin

Morgana winkt von Frechen nach Köln, in ihre Heimatstadt... :wave

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Ich kann mich K. nur anschließen. Es war ein wirklich wunderbar anrührendes Buch... Da sieht man mal wieder, dass das Leben und die Liebe im Alter nicht zu Ende ist...

Dieses Buch bekommt von mir 4 von 5 Daumen!

Zitat

• In diesem Buch sind alle drei Romane von Noelle Chatelet. Neben "Die Klatschmohnfrau" auch "Die Dame in Blau" und "Das Sonnenblumenmädchen".

Ich hatte "Das Sonnenblumenmädchen" aus der Bücherei geliehen und fand es bezaubernd. Dass ich das dreibändige Buch für 1 Euro bei Ebay gefunden habe, war mal wieder "Tippfehlerglück".

Jorinde

• Zitat

Original von Helga
    Danke Morgana, dass du mich wieder daran erinnert hast, ist schon wieder in Vergessenheit geraten. :wave

Gern geschehen... Ist wirklich ein sehr schönes Buch... :-]

Zitat

• OT: La Femme Coquelicot

Kurzbeschreibung
    Marthe ist siebzig und führt ein völlig zurückgezogenes Leben als Witwe. Fast fünfzig Jahre war sie mit Edouard verheiratet, einem Mann, den ihr Vater für sie ausgesucht hatte. Pflichtbewusst und rücksichtsvoll hat sie immer für andere gelebt, den ernsten Edouard, ihre Kinder und später die Enkelkinder. Und dann lernt sie Felix kennen. Es ist Liebe auf den ersten Blick, Marthes erste große Liebe. Felix, der Maler ist und noch einmal zehn Jahre älter, wirbelt ihr Leben völlig durcheinander. Sie, die stets dunkelblau gekleidet war, kauft sich ein rot gemustertes Kleid, klatschmohnrot wie das der jungen Frau, die sie auf der Straße gesehen hat. Von ihren überraschten und peinlich berührten Kindern lässt sie sich nicht im geringsten in ihrem neuen Lebensgefühl beirren. Voller Selbstbewusstsein und Fröhlichkeit genießt Marthe mit Felix ihre Liebe.

Meine Meinung
    Dieses Buch hat ist sozusagen eine Art Umkehr zur Dame in Blau, der wir in diesem Buch kurz wiederbegegnen. Marthe wurde einst von ihrem Vater mit einem Mann verheiratet, an dessen Seite das Leben kein Spaß war. Dieser Mann ist aber vor einigen Jahren gestorben und wie es scheint, erwartet Marthe, nun Anfang 70, nichts mehr vom Leben.

Ruhig und gemächlich fließen die Tage dahin, einer wie der andere. Bis sie eines Tages in einem Café Félix, „den Mann mit den tausend Halstüchern“ kennenlernt. Stück für Stück kommen sich die beiden Senioren näher und immer mehr kehrt Marthe ins Leben zurück. Sie werden ein Liebespaar....

Dieses Buch hat mir viel besser gefallen als das erste, "Die Dame in Blau", weil es eine Art von Optimismus ausstrahlt, die mir gefällt: Seht, das Leben ist noch nicht zu Ende – es gibt auch in späteren Jahren noch viel zu entdecken, auch im Alter hat man noch das Recht auf Glück und Liebe! Das hat mir sehr gut gefallen als Botschaft des Buches und so ist dieses Buch eigentlich auch mein Favorit aus dieser Dreierreihe.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich betreue in meinem Nebenjob eine ältere Dame (Witwe). Mit ihr habe ich diesen Monat das Buch gelesen. Sie mochte es sehr und ich mochte es noch vielmehr. Es hat mich sehr berührt und mir eine neue Sicht auf auf ältere Menschen nahe gebracht. Es lässt sich herrlich seicht dahin lesen, mal lässt es den Leser schmunzeln, mal nachdenken... Aber auf jeden Fall ist jeder Aspekt der Liebe deutlich geworden. Und eins ist klar: Auch wenn ältere Menschen mehr Erfahrungen haben, Eifersucht und andere grausame Nebenaspekte gibt es auch hier.

Fazit: unbedingt Lesenswert!

• Ich habe das Buch gestern mal so zwischendurch gelesen. Die etwa 170 Seiten lesen sich zügig in einem Rutsch weg.

Mir hat das Buch sehr gefallen. Es war sehr berührend, wie Marthe sich durch das Verliebtsein veränderte. Sie war aufgeregt wie ein junges Mädchen und hatte Schmetterlinge im Bauch. Plötzlich benötigte sie keine Tabletten mehr, sie trank wieder Kaffee statt Tee, hatte wieder Mut zu hellen freundlichen Farben statt dem eintönigen Beige oder Blau und sie geht zum ersten Mal in die Oper.

Sie fühlt die Liebe, die sie ihr ganzes Leben lang vermißt hat. Ein wunderschönes, lesenswertes Buch, das ganz deutlich macht, dass Liebe keine Frage des Alters ist.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr sanft, leise und bildhaft. Obwohl manches nicht ausgesprochen sondern nur angedeutet wird, hat der Leser eine ganz klare Vorstellung vom Geschehen. Mich hat die Autorin schon mit "Die letzte Lektion" überzeugt, welches ebenfalls ein tabuisiertes Thema der Gesellschaft aufgreift - selbstbestimmtes Sterben. Eine tolle, mutige Autorin, von der ich sicher noch mehr lesen werde.

Liebe Grüße

ricki :wave

- Das verlorene Smybol - Dan Brown

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ricki ()

• Träumerle,

wenn Du in diesem Thread ein Stückchen nach oben scrollst, siehst Du den Sammelband mit den drei Romanen: "Die Klatschmohnfrau", "Die Dame in Blau" und "Das Sonnenblumenmädchen". Ich fand ihn toll. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• 3 Jahre später als alle anderen aber immerhin.

Das Buch hat mir gut gefallen, es war locker und schnell zu lesen.

Schön wenn das Leben einem mit 70 auch noch etwas zu bieten hat, daran sollte man glauben. Hier wird das Thema Liebe im ALter beschrieben, was ja sont immer tot geschwiegen wird.Mutig und gut.