Mit diesem fünften Band findet Peter Berlings großes Werk, die Grals-Pentalogie, hiermit ein würdiges Ende.
Inhalt:
Outremer 1260. Die Mongolen stehen kurz vor dem Einmarsch und der Unterwerfung Syriens, wogegen die Ägypten beherrschenden Mamelucken etwas einzuwenden haben. Dazwischen stehen die fränkischen Christen, die nicht wissen, ob sie die Mongolen nach der Devise "der Feind meines Feinds ..." behandeln, oder sich nicht doch lieber an die Mamelucken halten sollen. Und zwischen allen Fronten stehen die längst erwachsen gewordenen "Kinder des Gral", die nach ihrem Schicksal suchen. Sie werden es finden.
Meine Meinung:
Ich bin sicher nicht die objektivste Rezensentin, da ich Berlings Bücher nicht nur liebe, sondern geradezu vergöttere.
Trotzdem war ich nicht in jeder Hinsicht glücklich mit diesem Buch. Es treten ein paar neue Figuren auf, deren Sinn ich nicht wirklich erkennen konnte, da sie ähnliche Rollen einnehmen, wie andere aus den vorigen Büchern, die aber verschwunden sind. Außerdem sind zwischendurch immer wieder kleinere Widersprüche, die vom Lektorat ausgebügelt hätten werden sollen.
Geradezu unverzeihlich aber ist die Tatsache, daß dieses Buch nur etwas mehr als 500 Seiten hat! 1000 sind kaum genug für einen Berling.
Denn, ja, ein Berling ist es. Trotz der Kritikpunkte bietet es alles, was ich an seinen Büchern so sehr liebe: Die enge Verknüpfung von Geschichte und Geschichte, eine so vielschichtige und dichte Handlung, daß ich mehr als einmal entzückt und verwirrt innehalten mußte, um über das wer was wann wo warum mit wem nachzusinnen. Dazu Charaktere, liebe alte und neuere Freunde, die mir so ans Herz gewachsen sind, daß mir der endgültige Abschied in diesem definitiv letzten Band schon sehr schwer gefallen ist. Allerdings freue ich mich jetzt schon darauf, es irgendwann noch einmal zu lesen. Und die ganze Serie wieder und wieder, mein Leben lang.
Zusätzlich hat das Buch die für diese Serie klassische wunderschöne Gestaltung mit liebevoll gestaltetem Cover, Karten, Lesebändchen (HC) und Berlings Markenzeichen, dem Anhang.
Für Neueinsteiger ist dieses Buch jedoch nicht geeignet. Die verweise ich bei Interesse auf Band 1, "Die Kinder des Gral".