Mohammed-Karikaturen

  • Alle diese geschmacklosen Darstellungen, die von gläubigen Menschen durchaus als Beleidigung empfunden werden können, sind natürlich ein starkes Stück. Aber dieser Trend besteht schon seit vielen Jahren und hat sich bislang meist auf christliche Werte beschränkt. Es ist mir aber nicht bekannt, daß die davon betroffenen christlichen Gruppen gleich militant wurden und einen Glaubenskrieg vom Zaun brachen. Offensichtlich ist das Abgleiten in Gewalt in solchen Fällen ein "Vorrecht" des Islam.
    Leute, bei aller Toleranz sollten wir doch nicht vergessen, daß die Meinungsfreiheit und die Freiheit der Presse Grundwerte sind, die für jeden demokratisch denkenden Menschen unverzichtbar sind. Daß eine solche Freiheit auch mißbräuchliche Veröffentlichungen mit sich bringt, kann man mit etwas Toleranz ohne weiteres hinnehmen. Im Notfall steht da immer noch der Weg zum Kadi offen. Auf keinen Fall aber darf die Reaktion auf Geschmacklosigkeit oder religiöse Intoleranz zu Gewalt führen. Gerade diese Entgleisungen in der islamischen Welt rechtfertigen im Nachhinein doch jene Karrikatur Mohammeds mit der Bombe unter dem Turban.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Zitat

    Original von Demosthenes
    Auf keinen Fall aber darf die Reaktion auf Geschmacklosigkeit oder religiöse Intoleranz zu Gewalt führen.


    Ich hoffe nicht, dass mein Kommentar in dieser Richtung interpretiert wird...
    Das versteht sich m.M.n. selbstredend!

  • Zitat

    Original von Oryx
    Ist das nun Respekt vor dem Glauben oder ist das schon "zu Kreuze kriechen"?


    Also das ist meiner Meinung nach,ganz klar "zu Kreuze kriechen".Denn die Band wurde ja schon eingeladen,in dem Wissen,welches Lied sie spielen wird.Doch jetzt wurden sie ausgeladen,mit der Begründung,dass das Lied doch nicht passend ist.Ganz plötzlich fällt den Verantwortlichen vom Echo auf,dass da ja über Gott geredet wird.Hatten sie wohl vorher gar nicht bemerkt. :grin
    Aber was soll´s,ich mag die Band eh net so gern.


    MfG,He-Man

    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht Alles bekommen, was wir verdienen. "
    (Dieter Hildebrandt, dt. Kaberettist, *1927)