Weitergabe von Freiexemplaren

  • Zitat

    Original von Wolke
    Ich möchte das gleich noch mal ein wenig erweitern. Hintergrund für die Leseexemplare (falls es welche gibt) ist eine aktive Teilnahme an der Leserunde!


    Ist schon klar, Wolke und leuchtet auch ein ;-)

  • hm...eigentlich eine gute Sache....
    Allerdings ziehe ich daraus für mich die Konsequenz mich für die Freiexemplare nicht mehr zu melden. Ein Buch, das ich gelesen habe, gehört in meinen Schrank und sonst nirgendwohin. Ich leihe mir ja schließlich auch keine Bücher aus eben diesem Grund.


    Danke an Droemer Knaur für die englische Erbin..... sie hat mir gut gefallen und macht sich wunderbar in meinem Schrank. :grin

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    @Babyjane: Das ist doch kein MUSS............Ich werde auch nur dann ein Buch weitergeben wenn ich es nicht selbst behalten will. :-)


    So ist es. Wenn ihr die Bücher behalten möchtet, könnt ihr das selbstverständlich tun. Es geht um die Bücher, die normalerweise bei Buchticket zum Tausch angeboten werden. :wave

  • Wenn ihr die Bücher behalten wollt, aber evtl verleihen würdet, wäre das doch auch schon schön.


    Bisher war es immer so, dass alle Freiexemplare schon vergeben waren, wenn ich in die Ankündigungen schaue. Aber mich jetzt vorsorglich in alle Leserunden einzutragen um nur ja auch ein Freiexemplar zu ergattern ist nicht mein Ding.


    Bei BT bin ich im Ch@osclub. Wir sind 10 Leseratten mit sehr ähnlichem Lesegeschmack und verleihen uns gegenseitig die Bücher. D.h. jeder bekommt hinterher sein Buch wieder zurück (und das wirklich in einem unglaublich guten Zustand). Wir vertrauen uns gegenseitig und es ist noch nie ein Buch auf dem Postweg abhanden gekommen. Mittlerweile, wir machen das seit Mai letzten Jahres, sind von uns über 100 Bücher im Umlauf.


    Könnte man das mit den Freiexemplaren nicht ähnlich gestalten?


    z.B. Freiexemplar Venuswurf gehört Morgana


    1. Angelcurse
    2. Wolke
    3. Fortuna


    zurück an Morgana


    Wir haben in den Büchern immer Buchlaufkarten drin und geben Bescheid wenn wir ein Buch erhalten haben und wann wir es weiterschicken.


    85 Cent kostet eine Büchersendung und mir wäre es das Porto durchaus wert.


    LG Fortuna

  • Wenn von 10 Freiexemplaren 2 wandern würden, wäre das schon eine tolle Sache. :-)


    Man kann die Anzahl der Leser ja durchaus begrenzen. Aber dadurch würden noch mehr Büchereulen in den Genuss der Freiexemplare kommen, als wenn sie nur einmal getauscht oder weitergereicht werden und diejenigen, die sich die Freiexemplare ergattern konnten, erhalten sie ja wieder zurück.


    LG Fortuna

  • @ Fortuna


    Wenn Dich ein Buch interessiert, dann frag doch einfach in der betreffenden Leserunde nach, ob es Dir jemand leiht oder vielleicht sogar generell abgibt. Ich habe auch erst kürzlich das Buch aus der Lessmann-Leserunde an eine liebe Eule :wave weitergegeben, weil es halt leider nicht so mein Ding war.


    Pauschale Runden würde ich nicht einführen. Es ist einfach nicht jedermanns Sache, Bücher zu verleihen. "Tauschzirkel" sind ja ok, solange sie "privat" organisiert werden. Unsere Adminas haben weiß Gott genug Arbeit am Hacken mit dem Forum, da brauchen sie bestimmt nicht noch die Organisation solcher Zirkel.


    Eine Alternative wäre natürlich auch, sich das betreffende Buch zu kaufen :-). Aber gut... manchmal ist es auch ein Genre, in das man vielleicht mal experimentell reinschnuppern möchte... oder man muß schlicht und einfach auch mal den Cent rumdrehen. Oder es ist ein gebundenes Exemplar, die sind ja dann noch mal einen Zacken teurer. :wow

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

  • @ Fortuna


    und zum Teil läuft das auch schon per PN so. Ich habe Venuswurf auch von einer lieben Eule zur Verfügung gestellt bekommen, bei Projekt Babylon z. B. habe ich mein Freiexemplar schon einer anderen Eule versprochen, nachdem ich damit bei der Leserunde zu Lessmann schon gute Erfahrungen gemacht habe.

  • Ich hatte das jetzt auch nicht so gemeint, dass die Admins das organisieren sollen. Es war eher so gemeint, dass der/diejenige das Buch zur Verfügung stellt, vielleicht darauf hinweist.


    Bisher habe ich mir die Bücher für die Leserunden immer selbst gekauft, weil ich ja von Anfang an bei der Leserunde dabei sein möchte oder es lag schon in meinem SUB. Bis auf die Pelzhändlerin, die habe ich gewonnen :-]. Da sie aber signiert ist, gebe ich sie nicht aus der Hand.


    Es war jetzt nur als Anregung gedacht, auch als Alternative für diejenigen, die ihre Bücher eben nicht ganz hergeben wollen, diese aber verleihen würden.


    Mein (selbstgekauftes) Buch Die Richter des Königs von Sandra Lessmann ist übrigens im Ch@os-Club unterwegs.


    LG Fortuna

  • Zitat

    Original von Fortuna
    85 Cent kostet eine Büchersendung und mir wäre es das Porto durchaus wert.


    85 Cent wäre auch für mich durchaus akzeptabel. Leider gibt es sogenannte Büchersendungen in Österreich nicht. Hier geht das als Paket nach Gewicht. Und der Versand eines TB kostet zwischen 2,75 und 3,25 (Die englische Erbin). DAS ist mr zu kostspielig :-(

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Ich denke, dass man in den Leserunden fragen kann, wer ein Freiexemplar weitergeben möchte, das hat ja bei der Runde "Unter dem Teebaum" von Ines auch schon geklappt.


    So ein Leihzirkel wäre auch klasse, nur möchte ich meine Bücher dann bei Eulen wissen, die es pfleglich behandeln, wovon ich aber grundsätzlich ausgehe.


    Doch das könnten die beteiligten Eulen bestimmt selbst regeln. Und entweder macht man das über diesen Fred oder in der Leserunde selbst, das wäre meine Idee.


    Ansonsten, Fortuna, finde ich es klasse, wenn Freiexemplare verliehen werden, denn so ein HC kaufe ich mir auch nur sehr selten.

  • schade, zu spät gesehen :-)
    Aber die Idee ist gut.


    Möchte jemand mein Exemplar der Freimauererin?
    Ist ein HC mit Lesebändechen und noch wie neu....


    Bei Interesse PN ;-)

  • Du hast eine PN :grin


    Wäre würde gerne die ersten beiden Bücher von "Die Glasbücher der Traumfresser" lesen?


    Ich mühe mich durch das zweite Buch und mich überzeugen diese Büchlein bisher nicht. Aber vielleicht ist da die ein oder andere Eule, die neugierig ist, und ich die Bücher weiterleiten könnte?