Kurzbeschreibung
Eine pralle Geschichte von Pionieren und Abenteurern, von tödlichen Gefahren undd er Gier nach Land und Macht - vor allem von starken Frauen, die für ihren Traum von einem neuen Leben in einer noch fremden Welt zu kämpfen bereit sind.
Meine Meinung
Schade, hat mich nicht wirklich mitgerissen. Das Buch hat eine Rahmenhandlung. Leider konnte ich mich an die einsten Figuren vom Anfang bei den letzten 10 Seiten nicht merh erinnern.
Ich habe mich auch durch die ersten 100 Seiten etwas quälen müssen, denn sie spielten haupsächlich auf einem Schiff und das war schlichtweg langweilig. Es sollte, wahrscheinlich zur Vorstellung der einzelnen Charaktere dienen, ging aber an mir vorbei. Dann wurde das Buch ganz nett. Da allerdings Kapitelweise zwischen den vielen Einzelschiksalen hin- und hergesprungen wird, konnte ich nicht richtig mit den vielen Darstellern mitfühlen. Irgendwie fehlte mir die Ausführlichkeit. Es ist zu oberflächlich, obwohl die Geschichte an sich ganz gut ist.
Man verbringt auch eine kurze Zeit bei den Aborigines. Sie gibt den Leser einen Einblick, wie das Volk lebt und warum sie wie handeln. Gut gefallen, hat mir die Darstellung der kindlichen Gemüter der Ureinwohner.
Ich wußte auch bereits, dass Australien von den Engländern als Strafkolonie oder als Exil genutzt wurde. Dass es aber so krass war, wie von Patricia Shaw beschrieben? Ich bin verblüfft!
Gruß Spreequell70