Leben hoch drei - Die Hörbuch-WG - Folge 1

• Leben hoch Drei – Die Hörbuch-WG
    Folge 1: Pizza, Putzplan, Poweryoga
    200 Minuten, erschienen bei Lübbe

Kurzbeschreibung (laut Amazon)
    Ex-Pärchen mit Traumwohnung sucht Mitbewohner für neue WG. So beginnt das schrille, ungefilterte und leidenschaftliche Leben der kultigen Hörspiel-Wohngemeinschaft. Laura - das zielstrebige Organisationstalent im Kampf mit ihrer weiblichen Intuition. Chris - Laura´s Ex, Barmann, Aufreißer und clever genug, sich immer wieder aus der Affäre zu ziehen. Und Ben - der neue Mitbewohner aus Berlin. Erfolgreich, schwul und so charmant, dass er sich schon mit dem ersten Auftritt die Einzugsermächtigung verdient. Drei Welten prallen aufeinander und vermischen sich in furiosen und turbulenten Episoden.

Die Sprecher: Mirja Boes, Tim Bergmann, Florian Lukas und weitere

Meine Meinung:

Dieses Hörspiel wurde mir von einer Bekannten ausgeliehen. Da ich so meine Schwierigkeiten habe, mich auf Hörbücher zu konzentrieren, freute ich mich auf dieses Hörspiel, insbesondere auf die Stimme von Mirja Boes, die ich sehr ausdrucksstark und betont finde.

Es besteht aus drei CDs, die nicht insgesamt eine Geschichte erzählen, sondern jede CD wird durch einen Hauptdarsteller charakterisiert, der das Leben in und um die WG aus seiner Sicht erzählt. Laura, die mal mit Chris zusammen war, und sich zwischen Gabriel und Michael nicht entscheiden kann, Chris, der irgendwie doch noch an Laura hängt, aber andererseits genug von dem Generve hat und Ben, der sich von seinem Freund Steffen, der Heulboje, getrennt hat, um aus Berlin nach Köln zu ziehen und dort einen neuen Job anfängt. Und so wird aus drei einzelnen CDs ein Gesamtkunstwerk. Wirklich witzig und ausgesprochen kurzweilig zu hören.

• Hört sich witzig an, ist mir aber leider im Moment zu teuer. :-(

Vielleicht vor dem Urlaub... da braucht man ja Stoff für lange Autofahrten. :-) Ich weiß ja jetzt, wie man den CD-Player resettet. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich habe das Hörbuch zu Weihnachten an meinen WG-Mäkel verschenkt. Wie ich hörte, hat es ihm gefallen. Teil 2 steht schon auf dem Wunschzettel zum Geburtstag.
    Eigentlich könnte sie mir das Ding ja auch mal ausleihen, stelle ich gerade fest.

• :grin Wäre vielleicht auch etwas für unsere zwei WG-Willigen...fragt sich nur noch, ob als Abschreckung oder eher Motivation?... :grin

Ich würde zu Letzterem tendieren...mal *notier*

:wave
    Ikarus

• @ Batcat: Das wäre auch nötig... Nicht, dass Du die CDs aus dem Fenster wirfst, nachdem Du sie mühsam dem Autoradio entrungen hast :lache

@ Ines: Mach das, ich fand sie wirklich kurzweilig

@ Ikarus: Das wäre eher eine Motivation, sofort eine WG aufzumachen, vor allem, weil sie eine Putzfrau haben :lache

• Auf der Leipziger Buchmesse konnte man einzelne CDs davon gewinnen,
    man musste nur beim 17 und 4 - Spiel gewinnen.

Leider hat's bei mir nur zum Trostpreis (Chipstüte) gereicht.

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Sprecher: Mirja Boes, Florian Lukas und Tim Bergmann u.a.

Kurzbeschreibung
    Ex-Pärchen mit Traumwohnung sucht Mitbewohner für neue WG. So beginnt das schrille, ungefilterte und leidenschaftliche Leben der kultigen Hörspiel-Wohngemeinschaft. Laura - das zielstrebige Organisationstalent im Kampf mit ihrer weiblichen Intuition. Chris - Laura´s Ex, Barmann, Aufreißer und clever genug, sich immer wieder aus der Affäre zu ziehen. Und Ben - der neue Mitbewohner aus Berlin. Erfolgreich, schwul und so charmant, dass er sich schon mit dem ersten Auftritt die Einzugsermächtigung verdient. Drei Welten prallen aufeinander und vermischen sich in furiosen und turbulenten Episoden.

Meine Rezension
    Laura und Chris waren einmal ein Paar. Inzwischen sind sie zwar vom Bett getrennt, aber nicht vom Tisch, denn sie leben in einer Traumwohnung, die keiner aufgeben will. So gründen sie eben eine WG und suchen sich einen Mitbewohner, den sie in Ben finden.

In den drei CDs erzählt sozusagen jeder der drei Hauptprotagonisten die aktuellen Ereignisse aus seiner Sicht, dies aber so lustig, dass es wirklich Spaß macht, den Erlebnissen dieser Chaoten-WG beizuwohnen. Mirja Boes ist wieder einmal sehr witzig und gut besetzt, aber auch die beiden männlichen Hauptprotagonisten machen ihre Sache gut.

Mir haben diese drei CDs gefallen, sie sind voller witziger Szenen und sehr temporeich. Ich werde mich auf jeden Fall in absehbarer Zeit auch noch an die Folgen 2 und 3 machen!

Ein prima Hörspaß für lange Tage und lange Fahrten. :-]

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Batcat, da hast du eine feine Serie ausgegraben. Ich habe alle drei Folgen schon vor längerem gehört und war total begeistert. Jede der drei Folgen besteht aus je drei CDs, die immer die Sicht der jeweiligen Protagonisten erzählt. Schade, dass es nur drei Teile gibt und sie nur noch über Umwege zu erhalten sind.

• Zitat

Original von Batcat
    Jane,
    ich finde die echt sehr kurzweilig. Ich mag ja Mirja Boes eh als Sprecherin und ich saß vorhin wirklich mit einem breiten Grinsen da. :lache

Genau das richtige für meine langen Fahrten in die Arbeit.
    Die Folge 1 gibt es als als 3 EinzelCDs zu je 2,95 :gruebel

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Ich hab die drei CDs des ersten Teils gehört und kann nur bestätigen, dass es wirklich ein Vergnügen ist.
    Natürlich keine hochgeistige Literatur, aber sehr unterhaltsam, wunderbar gesprochen, witzig uuund freizügig.

Montags nehm ich immer den Sohn meiner Bügelfee mit in die kreisfreie Stadt und der musste mithören.
    Stellt euch vor, ein 17jähriger Bauernbursche aus einem 100-Seelendorf aus dem Oberpfälzer Land. Er war rot bis unter den Haaransatz :chen

Ich hab trotzdem "nur" 9 Punkte vergeben, weil die dritte Version des gleichen Ereignisses, dann doch eine Spur langweilig war. Aber wirklich nur eine klitzekleine Spur.
    nd jetzt muss ich mich total zusammen nehmen, damit ich mir nicht sofort Teil 2 bestelle.

Ich mach es.
    Nein, ich mach es nicht.
    Egal, ich mach es.
    Oder doch nicht?
    :rofl

Edit petzt: "Sie hat´s getan!"

(Gibt es schon den Thread "Leben hoch drei - Die Hörbuch-WG - Folge 2?)

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

• Ich hab dann jetzt grad endlich alle drei Folgen bestellt... bei Amazon Marketplace gibt es sie noch komplett neu zu bestellen...

Witzig! Nichts ganz Besonderes und ganz sicher nichts Herausragendes, aber witzig und unterhaltsam, was will man also mehr?
    Gute Stimmen, witzige Geräuschkulisse, eine nette und amüsante Story, die zwar durchaus ihre erzählerischen Schwächen hat, die mich aber auf meinen Fahrten zur Frühschicht herrlich wach gehalten hat und mich hier und da sogar zum Kichern brachte.
    Ich hätte es noch gut gefunden, wenn es eine Empfehlung für die Hörreihenfolge gegeben hätte. Ich hab mit Ben angefangen, dann Laura gehört und anschließend Chris, irgendwie fand ich das nicht so gelungen und hätte besser mit Laura angefangen...
    Gute Unterhaltung also, die zwar nicht begeistert, aber zum Lachen bringt.

• Ich bin schon total gespannt - hab Folge 1 - 3 auf dem Flohmarkt erstanden. Hatte von der Sache noch nie gehört, obwohl ich großer Fan von Florian Lukas und Mirja Boes bin...
    Nach Euren tollen Rezis hier freu ich mich schon drauf! :-)

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• So, ich habe nun auch den ersten Teil fertig und mich köstlich amüsiert! :grin

Habe mit Laura angefangen, dann Chris und zum Schluß Ben, das war 'ne gute Reihenfolge.

Freu mich schon auf Teil 2 :grin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT