@ bibi
Bei mir würde die DVD schon an meiner Abneigung gegen Barbara Becker scheitern.
@ bibi
Bei mir würde die DVD schon an meiner Abneigung gegen Barbara Becker scheitern.
Nee, Bibi, da kann ich Dir leider auch nicht helfen. Es wird aber immer empfohlen (auch in den Büchern), dass man, wenn man mit Yoga beginnt, einen Kurs besuchen sollte, um die Übungen richtig zu erlernen und sich nicht Fehlhaltungen anzueignen. CD's/DVD's und Bücher können nur ergänzend sein.
Batcat
Mir hat ihre reine Pilates-DVD sowie das Buch dazu sehr gut gefallen und da man mir auch wegen der Migräne Yoga empfohlen hat, dachte ich, dass das mal eine Alternative wäre...außerdem gibt es auf der DVD eine männliche Stimme aus dem Off, die anleitet.
@geli
Danke für den Hinweis! Ist ja eigentlich mal ein guter Grund, Leute in der neuen Stadt kennenzulernen
Die DVD habe ich mal besorgt, allein schon wegen dem Pilates, was ich ja ganz gern mache und habe heute morgen mal probiert, ob die Yogaübungen etwas für mich sind und fand es sehr angenehm. Werde mich in Fulda aber mal um einen Kurs "bemühen".
Huhu,
während meiner onlinefreien Zeit habe ich mich ein wenig mit dem Thema Yoga beschäftigt und mich lesetechnisch schon mal fortgebildet
Ich muss Eli zustimmen, das Buch von Milena Moser "Schlampenyoga" ist hervorragend, es ist informativ und gleichzeitig lustig, ein toller Einstieg ins Thema, aber auch für Fortgeschrittene interessant.
Ansonsten fand ich "Das große Yoga-Buch" von Anna Trökes sehr gut, ebenso wie ihr Buch "Yoga Kraft für die Seele".
ABER genial finde ich das neueste Buch von Ursula Karven "Yoga für dich und überall 60 unglaublich nützliche Übungen für jedermann und jeden Tag", ein Buch mit wunderschönen Zeichnungen, lustigen Übungsnamen und gut angeleiteten Übungen - ein toller Geschenktipp für YogafreundInnen!
Durch meine verschobene OP konnte ich mich jetzt leider nicht für die Kurse anmelden, die mich interessiert hätten aber nun ja...so mach ich erstmal regelmäßig Pilates und ab und zu Yoga nach DVD, zumal das meiner Migräne sehr gut tut
Huhu Bibi, bist Du jetzt endlich wieder online? Umzug erledigt?
Das Buch von Ursula Karven reizt mich total, ich finde das so liebevoll gemacht, mit den Zeichnungen, dass es ganz oben auf meiner "to-buy-Liste" steht. Willst Du es noch einmal extra vorstellen?
Ich habe auch ein paar Jahre Yoga gemacht. Bin aber leider zu faul, das allein zu Hause regelmäßig zu üben. Obwohl es mir sehr gut tut. Es ist wunderbar entspannend für Körper, Geist und Emotionen.
Meine Lieblingsübungen sind die Kobra und der Kopfstand (bin ja auch ein ausgesprochener Kopfmensch :grin)
Achja, mein Yogabuchtipp:
.
ZitatOriginal von geli73
Huhu Bibi, bist Du jetzt endlich wieder online? Umzug erledigt?
Das Buch von Ursula Karven reizt mich total, ich finde das so liebevoll gemacht, mit den Zeichnungen, dass es ganz oben auf meiner "to-buy-Liste" steht. Willst Du es noch einmal extra vorstellen?
Huhu Geli,
ja, seit gestern abend sind wir wieder online! *freu* Der Umzug ist erledigt und lief richtig gut, die neue Wohnung ist klasse!
Das Buch von Ursula Karven stelle ich nochmal extra vor, klaro, habe es aber seit gestern und schmöker noch etwas...andere Rezis folgen dann auch noch!
*reknuddel*
Guten Morgen ihr Yogaeulen,
da surf ich gestern abend nach YogalehrerInnen in Fulda, finde einen interessanten Kurs an der Hochschule und stelle fest, dass die Lehrerin im Nachbarortsteil wohnt und dort ein Studio hat, wo Mitte Mai ein neuer Kurs beginnt - da wird sich die Bibi gleich mal anmelden!
Namaste
Klasse, Bibi. Ich hab mir heute Schlampenyoga ertauscht. Und Ursula Karven steht ganz oben nach Deiner Rezi.
Montag hatten wir mal wieder Kurs und unsere Vorturnerin hat ganz viele neue Erkenntnisse, so dass sie zum einen viel mehr Wert auf den Beckenboden legt und zum anderen mehr Qualität (bzw. Intensität) als Quantität predigt. Macht aber nach wie vor Spaß.
Und wieder ein neues, kleines, wahrscheinlich feines Yoga-Büchlein.
Kurzbeschreibung
Das trendige Yogabuch für die Frauen der »Sex and the City«-Generation
Yoga für Eilige – ein Widerspruch? Nein! Gerade im stressigen Alltag verhelfen Yoga-Übungen zu körperlicher und seelischer Ausgeglichenheit und neuer Energie. Bess Gallanis zeigt, wie junge berufstätige Frauen Yoga effektiv in ihren vollen Terminkalender integrieren können. Einfach auszuführende Yoga-Übungen für morgens, abends und das Wochenende werden ergänzt durch Schönheitstipps, Atemübungen, Entspannungs- und Meditationstechniken sowie leckere und gesunde Rezepte.
Also meine vielleicht zukünftige Yogalehrerin rief mich gestern an, die war total nett und ich mache übernächste Woche mal eine Schnupperstunde bei ihr mit und dann schauen wir mal, ob wir miteinander klarkommen.
Geli, der Beckenboden ist wirklich wichtig und sollte immer mit einbezogen, da war Pilates schon ein gutes Training für mich, denn da wird sehr viel Wert auf den Beckenboden und das sogenannten Powerhouse gelegt.
Eli, das Buch steht bei mir auch schon auf der Wunschliste
Wenn alles klappt, besuche ich nächste Woche mein erstes Yoga-"Seminar" mit einem amerikanischen Yogi...
Bin schon sehr aufgeregt!
Ui, das klingt ja richtig aufregend - da musst du anschließend unbedingt berichten!!!
Eli - wie wars denn jetzt???
Ich hab heut abend meine erste Yogastunde *aufgeregtbin*
@bibihexe
Ich rate dazu, 2 Stunden vorher nix zu essen, damit Du auch schön Platz hast im Bauch bei den Übungen
@Bibihexe
Das war flow par excellence!
Auch wenn dieser Ausdruck im Yoga sicher nicht vorkommt.
Bericht folgt.
Erstmal viel Spaß für heute Abend, sei locker, geh in den Hund, gib eine gute Kobra, und entspann dich im Baum...!
Ich werd mir Mühe geben und vielleicht auch einen gut verwurzelten Berg geben...mal sehen.
Jane, danke für den Tipp, das werd ich auf jeden Fall beherzigen!
So, meine erste Yogastunde war richtig gut...
da es ja die letzte Stunde des laufenden Kurses haben die noch weiter den Sonnengruß geübt und ich hab mal mitgemacht, was mir nicht sooo schwerfiel, da der auf der Barbara Becker-DVD auch ist und ich ihn schon einige Male geübt hatte. Dann haben wir noch die Drehung im Liegen gemacht und in einigen Varianten abgewandelt, etwas über die Yogasutras von Patanjali gehört und Augenübungen zur Entspannung gemacht.
Die Lehrerin war sehr nett und die anderen SchülerInnen auch, da geh ich jetzt jeden Dienstag abend hin
@Bibihexe,
schön, daß es Dir so gut gefallen hat und willkommen im Club der Yogaeulen
Ich hab mir das Karven Buch ausgeliehen und bin begeistert
Wo finde ich denn solche Kurse ?
Morgens mach ich immer beim Zähne putzen Yoga