yogaeulen

• *auskram*

Hab mir für dieses Jahr vorgenommen, mit dem Yoga zu beginnen. Ich hab vor Jahren mal ein Semester an der VHS belegt.
    Am 19. erscheint das neue Programm der VHS, dann schaue ich mal, was die so anbieten.

Und nun muss ich doch mal fragen:
    Wo macht Ihr Yoga? Wo habt Ihr es gelernt? Macht Ihr es täglich?

Und heute hab ich im Schaufenster meines Buch-Dealers dieses Buch gesehen und mich daran erinnert. Das werde ich mir zumindest mal näher ansehen:

Kurzbeschreibung:

Wer kennt es nicht, das Kreuz mit dem Kreuz: Rückenschmerzen zählen zu den häufigsten Ursachen für Arztbesuche und Krankschreibungen.

Die bekannte Yogalehrerin und Rückenschulleiterin Anna Trökes erklärt anschaulich, wie körperliche, psychische und soziale Faktoren zu Rückenbeschwerden führen können - und wie Yoga dabei helfen kann, sie loszuwerden oder doch zumindest zu lindern. Der klassische Yoga bietet eine Vielzahl an Übungen, die die Muskulatur im Rücken-/Nackenbereich dehnen und kräftigen. Welche Übungen bei welchen Rückenschmerzen helfen können, worauf besonders zu achten ist und welche Übungen sogar schaden können, das erfährt der Leser in diesem Buch. Traditionelles Yoga-Wissen wird ergänzt durch neue Erkenntnisse aus der Physiotherapie. Und weil Yoga eine ganzheitliche Übungsmethode ist, wird dabei auch viel Wert gelegt auf Selbstwahrnehmung, die Grundlage für Haltungs- und Verhaltensänderungen im Alltag. Spezielle Übungsprogramme runden diesen Ratgeber ab.

• Ich habe letztes Jahr Schwangerschafts-Yoga gemacht. Aber geholfen hat's nicht... Weder gegen meine Rückenschmerzen noch gegen meine hiiippellliiigggge Art... Aber wahrscheinlich ist das Yoga auch nicht vergleichbar mit dem "normalen" oder gar "Poweryoga" :grin

• ui, sowas gibt's hier also auch? :wow *freu* :hop
    Ich üb Yoga immer zuhause (wobei ich auch schon im Urlaub in Südfrankreich festgestellt habe, dass es nirgendwo schöner ist als morgens am leeren Meeresstrand - und nirgendwo anstrengender, weil man im Sand so viel Kraft braucht, um sicher zu stehen).
    Ich hab's über einen Kurs gelernt - das muss jetzt schon über 12 Jahre her sein.
    Das mit der Regelmäßigkeit und der Disziplin ist so eine Sache...

Momentan bin ich wieder richtig tapfer! So alle zwei Tage eine Stunde... und ich merke, wie sehr ich das in den faulenzer-monaten vermisst habe.
    Wobei sich das Programm über die Jahre verändert hat. Begonnen habe ich mit astanga- oder power-yoga. Inzwischen ist es ein Sammelsurium aus astanga, mudras, mediation, t'ai chi und div. stretching- und warmup-übungen aus meinem früheren tanzunterricht.
    Der Rücken ist der Hauptgrund, weshalb ich es mir wieder zur Regelmäßigkeit machen will - der ist bei mir durch die Schreibtischhockerei nämlich ganz schön belastet. :-( Aber ich merke auch, wie es meinem Seelchen guttut - von allen anderen Muskeln des Körpers mal ganz zu schweigen... :grin

• Ich mache seit fast 2 Jahren Yoga bei der Deutschen Akademie für traditionelles Yoga. Klingt hochtrabend, ist aber ein wirklich netter Verein :-)
    Ich bedauere ein bißchen, daß ich nicht eher damit begonnen habe.

Ich meditiere jeden Morgen 30 Minuten, Yoga mache ich 1 - 2 x die Woche, wenn ich dazu komme, auch häufiger.

Und im Urlaub jeden Morgen 2 Stunden am Strand - einfach göttlich !

• Schön, daß da ein paar Yogaeulen dazugekommen sind! :-] :wave
    Jetzt habe ich fast ein halbes Jahr pausiert, habe mir aber fix vorgenommen, ab nächster Woche wieder zu starten und werde als Auftakt ins Fitnessstudio in eine Yogastunde gehen.

• @ BJ und Eli: Welche Yoga-Form macht ihr im Fitness-Studio? Bei mir wurde mal Power-Yoga angeboten, aber es wurde nur einige Male abgehalten,weil einfach zu wenig Interesse war. Kann mich an den Hund, den Baum und den Krieger erinnern.

• geli :wave
    Bei uns bieten sie so was wie Hatha Yoga im Studio an.
    Die Kurse waren letztes Jahr völlig überlaufen, man hatte das Gefühl, ein Yoga-Boom ist ausgebrochen. Dementsprechend waren dann auch die Anleitungen (mehr ein "Vorturnen"). Als Einstieg ist das ganz ok, allerdings suche ich noch zusätzlich nach einem mehr in die Tiefe gehenderen Kurs. Etwas mehr in Richtung "spirituelle Kraft des Yoga" zusätzlich zu den einzelnen Übungen.
    Auf jeden Fall gehts morgen wieder los! :-]

edit: Buchempfehlung "Schlampenyoga"
    Für einen reibungslosen Einstieg ist dieses Buch bestens geeignet! :grin

Kurzbeschreibung
    Über die Kunst, mit den Füßen im Nacken Erleuchtung zu erlangen Der Flyer des Yoga-Workshops lässt Milena Moser ratlos zurück: 64 Kurse werden angeboten – Yoga bei Saunatemperaturen, für dich und deinen Hund, und Power, Power-Flow, Flow-Flow. Doch was nur hat all das mit der altindischen Meditationstechnik zu tun?, fragt sich Milena und macht sich wissbegierig auf die Suche nach der klassischen Form. Und so ist SCHLAMPENYOGA ein Wegweiser durch den jahrtausendealten Yoga-Dschungel, voller erstaunlicher Erläuterungen zur Historie und skurriler Anekdoten aus der exaltierten Lifestyle- Welt. Milena Moser war bekennender Couch-Potato, bis sich eines Tages die Wirbelsäule mit einem lauten Knacken abmeldete. Sie entschied sich für Yoga – gut für den Rücken und garantiert nicht anstrengend! Schon nach den ersten brutalen Übungsstunden dämmert es ihr: Yoga ist besser als Sprüngli-Pralinen, besser als Achterbahnfahren, weil es den Körper so sehr fordert, dass alle sieben Tonspuren im Kopf ausgeblendet werden. Yoga über alles! Sie verschlingt mit religiösem Eifer die entsprechenden Bücher, kauft sich Yoga-Klamotten in allen Stilrichtungen, von sexy bis glamourös. Und sie nimmt an einem Workshop teil, lauscht gemeinsam mit beständig nickenden Yoga-Groupies den Superstars. 60 Dollar kostet eine Stunde – ein Schnäppchen, denn dafür vermittelt jeder Lehrer die wahre, die einzig richtige Lehre. Das moderne Yoga ist zersplitterter als Sekten und mit derselben Selbstgerechtigkeit ausgerüstet – Verwirrung vorprogrammiert. Was eigentlich ist Yoga? Und so begibt sich Milena Moser auf die Suche nach dem klassischen Yoga, das mit den im Westen praktizierten Techniken nicht mehr viel zu tun hat. In SCHLAMPENYOGA beschreibt sie ihre Odyssee durch die vielgestaltige Welt des Yoga. Es ist ein Buch voller wunderbar witziger – und wahrer! – Anekdoten aus skurrilen Esoterikkreisen und zugleich voller wissenswerter Erläuterungen zu diesem jahrtausendealten Phänomen, das sich gerade im vergangenen Jahrzehnt zu einem westlichen Kulturgut ausgewachsen hat. Ein Muss für alle Frauen, die Yoga praktizieren oder schon lange mit dem Gedanken spielen, Yoga zu machen: weil es gut für den Rücken ist und garantiert nicht anstrengend!

so many books...so little time

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Eli ()

• Danke für den Tipp, Eli, das hört sich genau nach dem richtigen Buch für mich an, muss doch gleich mal danach stöbern. :knuddel1

Edit: Und im Januar ist es auch gerade als TB erschienen, sehr gut. Wird im Februar gekauft ;-)

• Puh Geli, ich hab keine Ahnung.
    Das Ganze nennt sich Body Balance und ist wohl eine Mischung aus Yoga und anderen asiatischen Entspannungs- und Kräftigungsübungen.
    Mit Power hat das wenig zu tun, läuft alles gaaaaaaaaaanz langsam ab. :-]

• Werde heute hier hineinschmökern.

Kurzbeschreibung
    Yoga gilt schon längst nicht mehr als geheimnisumwobene, exotische Praxis einiger Eingeweihter, sondern ist im Westen „angekommen“ – in Gesundheitszentren, Fitnessstudios, Volkshochschulen oder Yogastudios. Doch Yoga ist in einer anderen Kultur entstanden und in einer fremden Philosophie beheimatet. Daraus ergibt sich für Yoga-Übende meist eine Reihe von Fragen, die von den gängigen Yoga-Büchern nicht oder nur am Rande aufgegriffen wird. Warum gibt es so viele Yoga-Formen? Wie kam der Yoga in den Westen? Was macht einen Yogameister aus? Kann eigentlich jeder Yoga üben? Muss man besonders beweglich sein, um Yoga zu üben? Anna Trökes hat die 60 FAQs des Yoga zusammengetragen und beantwortet sie kurz und prägnant. Ihr Buch richtet sich sowohl an Yoga-Interessierte als auch an Lehrende, die auf die Fragen ihrer Schüler griffige Antworten suchen.

• @ Eli: Und, wie ist es? Stellst Du es noch vor?

Ich hatte gestern abend meine erste Yogastunde. Ein enger Gymnastikraum, 13 Mitturner, davon ein Mann. Und eine supernette Vorturnerin.

Es begann mit einer kurzen Einführung, Erwärmung (Was können Arme schwer werden :wow) und dann ein paar Übungen. Wir haben die Katze und den Hund gemacht, außerdem die Schulterbrücke und das Krokodil. Atemübungen natürlich auch, ein paar Übungen für Schulter-Nacken und dann eine Entspannung.

Mir hat es supergut gefallen, ich freu mich auf die 14 Abende, die noch vor mir liegen.

Empfohlen hat die Yogalehrerin übrigens dieses Buch, auch von Anna Trökes: Yoga für Rücken, Schulter und Nacken

• geli :wave
    Super, wenn dir Yoga gefällt! :-]

Ich bin auch wieder mit großer Begeisterung dabei und merke auch schon wieder Fortschritte bei den einzelnen asanas. Das motiviert unglaublich und hilft auch mal bei wenig Zeit und noch weniger Lust, in die Stunde zu gehen.

Das Buch von Anna Trökes hab ich wieder beiseite gelegt. Insgesamt sind es 62 Fragen über Yoga, auf die die Autorin sehr kurz Antwort gibt. Wobei sie sich mit folgenden Themenkreisen beschäftigt:
    Der Yoga allgemein
    Der Hatha-Yoga
    Das Verhältnis Schüler-Lehrer
    Yoga - für wen?
    Praxis und
    Ziele
    Klingt soweit ganz gut, ist aber langweilig zu lesen und ohne jeden Pfiff. Ein kleines Büchlein zum Nachschlagen, aber nicht mehr.

Nach wie vor mein Favorit: Milena Moser´s Schlampenyoga! :lache

• Okee, dann ist das kein Buch für mich. Ich brauche Bilder, Anleitungen, evtl. ne CD. Ich war immer noch nicht in der Bücherei, will am Donnerstag hin und mal schauen, was die im Angebot haben, ebenso meine Buchhandlung.

Ich fand es gut, dass sie soviel Wert auf den Rücken legt, deswegen hab ich es auch gemacht. Die Uhrzeit ist ideal, von 17-18:30 Uhr, ich fahre also direkt nach der Arbeit hin.

Geli, die biegsame Kobra

• Yoga für die Seele könnte dir gefallen.
    Darin erzählt die Schauspielerin von ihrem Weg zum Yoga - nach dem tragischen Unfalltod ihres 4jährigen Sohnes.
    Ein sehr persönliches Buch mit viel Information, guten Anleitungen aber leider keinen Fotos!
    Trotzdem ein sehr schönes Buch, das man aber am besten begleitend zu einem Kurs liest.

• ...oder dieses hier.

Fotos, Anleitungen, alles in kräftigen Farben, wunderschön fürs Auge und fürs Ohr liegt noch eine CD zum Üben bei!

Kurzbeschreibung

Erfolgstitel in wunderschöner Ausstattung: Dieses Buch vermittelt übersichtlich die Grundlagen des Yoga, insbesondere des beliebten Hatha-Yoga. Schritt für Schritt lernen die Leser die Grundhaltungen und die wichtigsten Asanas. Akrobatische Künste sind nicht gefordert, die Übungen sind so einfach, dass Menschen jeglichen Alters sie praktizieren können. Ein zusätzlicher Chakratest zeigt dem Leser, wo seine momentanen Störungen liegen und welche Übungen helfen

• Ich lese gerade in diesem Buch und bin begeistert!
    Genau das, was ich gesucht habe: viel Info über die Ursprünge. Umsetzung und Praxis des Yoga im täglichen Leben. Für Anfänger und Fortgeschrittene. Mit Fotos, Grafiken, Anleitungen und Tipps rund um Yoga.

Man darf sich nur nicht von Cover und Aufmachung abschrecken lassen, das geht zweifellos besser und ansprechender, tut aber dem Inhalt keinen Abbruch.

Für mich ein sehr informatives Yoga-Lesebuch.

• Neulich hab ich in meiner Buchhandlung in dieses Buch reingelesen "Sina und die Yogakatze" von Ursula Karven. Ein sehr süßes Kinderbuch, in dem Sina die Katze einer Nachbarin hütet. Diese Katze fängt irgendwann an, komische Bewegungen zu machen und zu sprechen, sie macht nämlich Yoga. Echt süß.

Und dann hab ich noch Bücher aus der Bücherei ausgeliehen:

Kareen Zebroff - Yoga für jeden
    Da sind ganz viele Übungen beschrieben, alphabetisch sortiert, außerdem Atemübungen, kleine Übungsprogramme und Yoga-Übungen für bestimmte Bereiche (Rücken, Schwangerschaft, Kinder...)

ISBN: 3596509769

Yoga - Kraft für die Seele von Anna Trökes, mit CD
    ISBN: 3774266743

Und : Bodyforming mit Yoga
    ISBN: 3774266484

Montag geht es wieder los, letzten Montag musste ich wegen Krankheit aussetzen.