Ich bin kein Fachmann für Yoga, aber es gibt zumindest Bücher Yoga für Senioren und auch Yoga für Übergewichtige. Ich will Dir weder das eine noch das andere unterstellen, aber ich könnte mir vorstellen, daß dort Übungen für "weniger Gelenkige" vertreten sind. Ich würde da bei Amazon einfach mal suchen und schauen, ob man reinblättern kann.
yogaeulen
-
-
Gibt es auch Yoga für Menschen die nicht knien können, sehr ungelenkig sind und auch nicht im Schneidersitz auf dem Boden sitzen können?
Ich bin kein Fachmann für Yoga, aber es gibt zumindest Bücher Yoga für Senioren und auch Yoga für Übergewichtige. Ich will Dir weder das eine noch das andere unterstellen, aber ich könnte mir vorstellen, daß dort Übungen für "weniger Gelenkige" vertreten sind. Ich würde da bei Amazon einfach mal suchen und schauen, ob man reinblättern kann.
Übergewichtig trifft leider auf jeden Fall zu, für senior fühle ich mich noch zu jung ;-). Ich habe auf Amazon geschaut. Es gibt viele Angebote. Ich mache schon so einige Dehnübungen, hauptsächlich für die Nackenmuskelatur, Rücken und Beckenboden. Ich werde wohl mal ein Buch gebraucht kaufen.
-
Gibt es auch Yoga für Menschen die nicht knien können, sehr ungelenkig sind und auch nicht im Schneidersitz auf dem Boden sitzen können?
Meine Yogalehrerin sagt gern, zu ungelenkig für Yoga ist wie zu dreckig zum Duschen....
Einfach so machen wie es geht, muss ja nicht jede Haltung perfekt sein und es gibt ja auch viele einfachere.
-
tweedy39 guck doch mal bei Youtube nach Videos. Gabi Fastner macht zwar kein Yoga, aber unheimlich viele Videos für jeden Fitness-Level und das macht sie mit soviel Freude, dass es Spaß macht mitzumachen.
Bei Büchern hab ich immer das Problem zu starten, die liegen meistens angelesen bei mir herum.
-
Schau dir auf youtube mal ein paar Qi Gong Übungen an.
Kann ich nur empfehlen.
Ich verlinke spätr noch ein Beispiel dafür.
-
Ich hab das leider ewig nicht mehr gemacht.
Generell gar kein Sport. Das soll sich aber nach dem Urlaub ändern.Das ist ja schade, Booklooker , Du warst ja immer mein Vorbild, weil Du so fleißig zum Laufen gegangen bist.
Bei mir ist der Sport generell in letzter Zeit auch viel zu kurz gekommen und ich möchte das gerne wieder ändern. Ich habe gestern gleich gemerkt, wie gut mir die Stunde Yoga getan hat. Ich hoffe, ich bleibe jetzt wieder regelmäßig dabei.
-
Gibt es im Moment noch Yoga-Eulen hier?
Ich habe jetzt selber die letzten 2-3 Monate überhaupt kein Yoga gemacht. Im Sommer, wenn es so heiß ist und am Abend noch länger hell, ist mir meistens nicht so nach Yoga zumute. Da gehe ich nach der Arbeit lieber noch etwas raus zum Fahrradfahren, Schwimmen oder Spazieren gehen.
Aber heute habe ich endlich mal wieder meine Yoga-Matte ausgerollt und eine Stunde Yoga gemacht. Und es hat so gut getan.
Ja, ich fang grad wieder an und kann komplett unterschreiben was du hier geschrieben hast. Ich war im Sommer echt ziemlich faul (nichtmal fahrradfahren, maximal Gartenarbeit, falls das als Sport zählt ) , es war mir einfach zu heiß. Hab aber jetzt wieder angefangen und mach wieder Yoga - Sessions mit Mady Morrison, die liegen mir und es gibt für jede Stimmung was. Und ich hoffe auch ich schaff es jetzt endlich mal wieder dran zu blieben, es tut so gut. Ich versteh gar nicht warum man sich trotzdem vorher immer so aufraffen muß.
Stimmt schon, viele Yoga-Übungen basieren darauf, daß man keine Probleme mit den Knien hat. Hab das hier gefunden bei "Adriene" die auch sehr gute Yoga-Videos anbietet, scheint mir grad für den Anfang und mit Problemen beim Knien ein guter Start zu sein: http://www.youtube.com/watch?v=VfSlEgg4ApE
Gaby Fastner kann ich Dir da auch ans Herz legen, sie macht nicht "Yoga" , sondern ganz klassisch Gymnastik und Dehen, auch auf eine sehr sympathische Art und sehr durchdacht. Vor allem aber macht sie sehr viele Übungen im Stehen, was Dir vielleicht entgegen kommt: https://www.youtube.com/c/GabiFastner/playlists
-
Ich danke Euchen allen, schaue mir nachher die Sachen an
-
Yoga kann wirklich jeder machen, egal wie alt oder ungelenkig. Es gibt für jeden geeignete Übungen. Und wenn man es ein bisschen macht, merkt man auch bald Fortschritte und man wird langsam etwas beweglicher.
Ich mache seid mehr als 10 Jahren Yoga, und es gibt auch für mich Übungen, die ich nicht besonders gut ausführen kann, weil mein Köper einfach von Natur aus nicht so flexibel und gelenkig ist. Aber es gibt eigentlich von jeder Asana ( also Grundhaltung) mehrere Varianten, und man sucht sich einfach die für sich passende aus.
Ich würde aber auch empfehlen, Yoga am besten nicht nur nach einem Buch zu machen, sondern vielleicht schaust Du Dir ein paar Youtube Videos an. Ich mag Mady Morrisen ganz gerne. Schau doch einfach nach Yoga für Anfänger, da findest Du bestimmt passende Videos.
Am besten wäre für einen Anfänger natürlich ein richtiger Kurs. Aber nur mit einem Buch stelle ich es mir wirklich schwer vor, wenn man noch nie Yoga gemacht hat.
-
Schau dir auf youtube mal ein paar Qi Gong Übungen an.
Kann ich nur empfehlen.
Ich verlinke spätr noch ein Beispiel dafür.
Die Qi Gong Übungen mache ich auch gerne zwischendurch, vor allem, wenn ich für Yoga zu kaputt bin.
tweedy39 guck doch mal bei Youtube nach Videos. Gabi Fastner macht zwar kein Yoga, aber unheimlich viele Videos für jeden Fitness-Level und das macht sie mit soviel Freude, dass es Spaß macht mitzumachen.
Die Videos von Gabi Fastner finde ich auch ganz gut. Gerade wenn man nicht knien oder liegen kann, sie macht ja fast alles im Stehen. Ich wechsle inzwischen immer zwischen den dreien, also Yoga with Adriene, Qi Gong und Fastner. Je nach Allgemeinbefinden. Selten gar nichts, nur letzte Woche, als es mir so dreckig ging, habe ich pausiert. Der Körper sagt schon, wenn es zu viel ist.
tweedy39 , einfach ausprobieren. Und bei Yoga heißt es auch immer, Hauptsache erstmal tun, je öfter man eine Einheit einlegt, desto besser geht es.
-
Das ist ja schade, Booklooker , Du warst ja immer mein Vorbild, weil Du so fleißig zum Laufen gegangen bist.
Bei mir ist der Sport generell in letzter Zeit auch viel zu kurz gekommen und ich möchte das gerne wieder ändern. Ich habe gestern gleich gemerkt, wie gut mir die Stunde Yoga getan hat. Ich hoffe, ich bleibe jetzt wieder regelmäßig dabei.
Ach, ich glaube, ich hatte eine traurige Phase. Meine Freundin, mit der ich viel gelaufen bin, ist 500 km weit weg gezogen. Seitdem konnte ich mich nicht mehr aufraffen. Dabei hab ich ja die hab ich ja auch durchaus auch alleine was gemacht und mag das auch viel lieber. Aber das hat much irgendwie umgehauen.
-
Booklooker manche Veränderungen brauchen einfach Zeit zum verdauen. Geht eben nicht so schnell.
Ich mache nur gelegentlich Yoga, immer dann, wenn ich nicht zum Tanzen gehen kann. Meine Lehrerin macht beides, Yoga und orientalischen Tanz und baut auch in die Tanz Aufwärmphasen viele Yoga Übungen ein.
Allerdings fällt es mir schon schwer, dann eine volle 1 1/2 Stunden Session nur Yoga zu machen.
Es erwartet niemand, dass man alles kann oder gar Perfektion. Die Gruppe, mit der ich übe, besteht vor allem aus älteren Damen jenseits der 60 und wir haben immer viel Spaß.
Mir fällt es grundsätzlich leichter, Sport "live" zu machen und nicht in Kursen im Internet, da ich nicht sonderlich bewegungsbegabt bin und manchmal echt schwer von Begriff. Da brauche ich Hilfestellung.
-
....da ich nicht sonderlich bewegungsbegabt bin und manchmal echt schwer von Begriff.
Ich bin ganz bei Dir...
-
Bei Büchern hab ich immer das Problem zu starten, die liegen meistens angelesen bei mir herum.
Ich mache viele Videos mit Gabi Fastner. Da ist wirklich viel dabei, was nur im Stehen oder nur im Sitzen gemacht wird. Da suche ich mir was aus, was zu meiner Verfassung an dem Tag passt. Die Videos sind auch nicht zu lange. Mal 20 Minuten, mal 30. Und sie ist da wirklich mit viel Freude und Elan dabei. Das macht selbst mir Sportmuffel Spaß.
-
So, ich schieb den Thread mal hoch. Ich bin keine Yoga-Eule, aber hab früher ein bisschen Yoga gemacht und auch wenn ich mit der "Yoga-Ausdrucksweise" (einfach viele Redewendungen und so, die dort benutzt werden) nicht so warm werde, bin ich sicher, dass die Übungen für den Körper gut sind und am Ende doch auch für den Geist.
Daher hab ich den Impuls hier genutzt und mache jetzt bei dieser Challenge mit:
https://www.madymorrison.com/yoga/peaceful-heart
Die Videos sind auch ohne Anmeldung bei Youtube zu sehen, ich habe mich nicht angemeldet. Ich bin nicht sicher, ob ich wirklich jeden Tag mitmachen werde, aber da setze ich mich auch nicht unter Druck. Aber die ersten drei Tage haben schon mal gut geklappt. Zwar erst nach der Arbeit und nicht am Morgen, aber ich bin froh, dass ich mich aufgerafft habe. Sind ja relativ kurze Einheiten.
Für die, die es hier auch machen (glaube, geli73 war dabei, streifi evtl. mit der Challenge aus einem anderen Jahr...) - also, Tag 1 und 2 waren ja noch einfach. Tag 3 (heute) war jetzt nicht superschwer, aber das fand ich schon nicht ganz so ohne. Dehne mich wohl eh zu wenig.
Gut, diese Yoga-Übergänge sind bei mir auch nicht so fließend, da komme ich nicht so schnell mit, was man von mir gerade einfach will - erst recht nicht, wenn da Yoga-Begriffe mittendrin eingebaut werden. Aber war bisher eine gute Sache.
-
Ich mach die Mady Morrison Challenge auch mit und war froh über den relativ entspannten Einstieg.
So lerne ich mal wieder andere Videos kennen, mache sonst eher immer die gleichen 2, 3...
-
Ich habe heute festgestellt, dass ich den herabschauenden Hund nicht leiden kann
Da lastet dann auch mein Gewicht auf meine Handgelenken, die das beide nicht mögen, das linke noch weniger wie das rechte. Dazu kommt dass ich ziemlich unbeweglich bin. Die rechte Hand am linken Fußgelenk und das im Vierfüssler? Kann ich sowas von vergessen…. Oder die Arme zweimal umeinander wickeln????
Tag eins war für mich gut machbar, der 6 fache Morgengruß gestern schon ziemlich bis sehr anstrengend und heut war ich dann raus. Ich hab dann meine 10 Minütige Schulter Nacken Einheit gemacht das musste dann reichen.
Ich hab jetzt für mich beschlossen mir aus ihren Videos ein eigenes Monatsprogramm zusammenzusuchen. Da kuck ich vorher was alles drin ist im Video und nehm nur die, wo ich meine, dass ich es schaffen kann.
Ich denke die Beweglichkeit wird dann auch besser, aber so wie im Moment muss ich erst mal kucken was für Übungen so drin sind…..
-
-
-
Ah ok, ja, die fängt anstrengender an als die Aktuelle