• Ich beim Üben! :-)

Also, dann hätten wir das geklärt: Ich haue in die Tasten, Tom übernimmt die Solostimme und alle Eulen, die nix Besseres vorhaben, machen den Chor. Prima. Vielleicht können wir ja auch noch den Doc mit seiner E-Gitarre und den GastRedner mit seiner Luftgitarre dazu bewegen, zu uns zu stoßen und der Abend ist gebongt. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Also, dann hätten wir das geklärt: Ich haue in die Tasten, Tom übernimmt die Solostimme und alle Eulen, die nix Besseres vorhaben, machen den Chor. Prima. Vielleicht können wir ja auch noch den Doc mit seiner E-Gitarre und den GastRedner mit seiner Luftgitarre dazu bewegen, zu uns zu stoßen und der Abend ist gebongt. :lache

Das klingt nach einer klassischen Tragödie Shakespearschen und Schillerschen Ausmaßes --- dann braucht ihr mich ja nicht mehr!

• :lache *händereib* .oO(klappt ja wie am schnürchen mit dem psaychoterror, gleich kommt mein Auftritt als Retterin und dann krieg ich mehr taschengeld - Leute ihr seid großartig!! )

PS:

jetz ma schluss, die arme frau wird ja ganz nervös wegen euch :grin

• Zitat

Original von Ironie
    :lache *händereib* .oO(klappt ja wie am schnürchen mit dem psaychoterror, gleich kommt mein Auftritt als Retterin und dann krieg ich mehr taschengeld - Leute ihr seid großartig!! )

(Selbst auf die Gefahr, daß ich jetzt wegen Kindesmißhandlung dran bin ...)

Ironie -><- Iris

• Ihr benutzt die ganze Zeit Smilies, die bei mir nicht angezeigt werden :cry

PS: Ich muss nicht lesen - soll ich die Plakate halten? :lache

Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

• Zitat

Original von Ironie
    huhu heike! ;) iris hat nen "hau-drauf-und-schluss smiley angewendet und ich einen mit nem blauen auge...

Habe ich mir ungefähr gedacht :grin Arme Kinder schlagen, also wirklich :lache

Den Smilie in deiner Signatur kann ich übrigens auch nicht sehen :wow

Viele Grüße :wave
    Heike

Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

• ...kommen wir nochmal zurück zum Sinn und Zweck dieses Threads :grin: Wenn Du Dich dafür entscheidest, mit Musiker zu arbeiten, dann ist es für das Publikum hilfreich, wenn ein kleines Programm ausliegt, in dem die Stücke verzeichnet sind, die gespielt werden. Meine Buchpremiere war mit Gospelchor und da war es, mein Empfinden, gut, dass die Leute nachlesen konnten, was als nächstes kommt: Lesung - Musiktitel - Lesung - Pause usw. usw.
    edit: und diese kleinen Programmzettel sind begehrtes Souvenir, als Buchzeichen zum Beispiel, wenn da draufsteht, "Lesung mit... am...in..."!

• Zitat

Original von testsiegerin
    ich frag mich ja grad, ob ich - wenn ich hilfreiche tipps für eine lesung bekommen möchte - an eurem techtelmechtel hier interessiert wäre. :-)

testsiegerin,

prinzipiell hast Du recht.
    OTs (off topic - Abschweifungen) sind jedoch das Salz in der Suppe des Eulendaseins.
    Überhaupt: Du glaubst doch nicht, daß Du hier lineare Diskussionen findest, bloß weil es im Internte stattfindet? Das Nest ist wie das wahre Leben... :lache

Und noch ein überhaupt:
    wenn sternenkind noch einen Tip zum Lesen bekommt, wird ihr der Kopf platzen!
    Oder sie hält einen Vortrag über: Wie halte ich eine perfekte Lesung

PS: sternenkind: Lesungen machen unheimlich Spaß. Doch, ehrlich!!!

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• WoW,

Ihr seid ja fleißig dabei, mir Tipps zu geben - ein herzliches DANKE an @!

Schade ist nur, dass ich die vielen Talente, die sich hier tummeln, leider nicht engagieren kann, da weder Kübelböck noch Kasperltheater zum Thema meines Buches passen :-( - so ein Pech aber auch :kiss

Musikmäßig habe ich nun definitiv beschlossen, die CD "Kinderaugen", für die ich ja die Genehmigung vom Interpret habe, sie spielen zu dürfen, zu Beginn der Lesung einzulegen, sozusagen, um auf das Thema Kindesmissbrauch "einzustimmen" , hoffe nur, dass ich dann nicht bei der GEMA Strafe bezahlen muss, wenn ich dies nicht explizit dort anmelde.

Dann habe ich mir gedacht, ein Flip-Chart aufzustellen und dort die Zahlen der Kriminalstatistik für die angezeigten Fälle von Missbrauch für das Jahr 2005 zu notieren.

Tom, Deine Tipps sind echt klasse. Vor allem

Zitat

a. Mach Dir nicht zuviele Gedanken. Es kommt sowieso anders. Je mehr man plant, umso mehr kann schiefgehen, und obwohl das niemand merkt (weil ja keiner weiß, was man geplant hat), setzt man sich auf diese Art im Laufe des Abends immer mehr unter Druck.

Ich glaube, das schreibe ich mir auf den Badezimmerspiegel :wave

Schwieriger wird es mit

Zitat

f. Beachte bei der Textauswahl, daß es Texte gibt, die gelesen besser wirken als vorgelesen - und umgekehrt. Generell funktionieren humorvolle oder spannende Texte bei Lesungen besser als hochliterarische, sprachverliebte.

da bin ich ja an meine Autobiographie gebunden, die leider weder humorvoll noch spannend ist (oder vielleicht doch?) - Es fällt mir total schwer, die Texte für die Lesung auszusuchen. Aber ich denke, dass ich da einigermaßen chronologisch vorgehen und nicht allzuviel "vorwegnehmen"sollte ... schwierig, schwierig!

Da Ihr hier ja alle Lesungserfahren seid und Euch dennoch Euren Sinn für Humor bewahrt habt, hoffe ich, dass ich mich nach der Lesung frohen Mutes am Geplänkel beteiligen kann

lb. Gruß vom Sternenkind