Die Outsider - Susan E. Hinton (ab 13 J.)

• Susan E. Hinton
    Die Outsider

Aus dem Amerikanischen
    von Andreas Steinhöfel

Englische Version: The Outsiders

Klappentext

Allein sind sie nichts. Zusammen sind sie alles: die Outsider.
    Darrel, Sodapop und Ponyboy wohnen in der Eastside. Sie sind "Greaser"
    wegen der Pomade im Haar.
    In der Westside leben ihre Rivalen, die "Socs", die Kinder der Reichen.
    Immer wieder kommt es zu Auseinandersetzungen zwischen den beiden Gruppen -
    und eines Tages gibt es sogar einen Toten ...

Über den Autor

Susan Eloise Hinton ist eine US-amerikanische Schriftstellerin.
    Hinton schrieb als junge Frau in den 60er Jahren mehrere preisgekrönte Romane für Jugendliche. Am bekanntesten sind die Dramen Die Outsider und Rumble Fish.
    Mit dem Schreiben begann sie schon als Kind. Themen waren damals vor allem Pferde und Cowboys. Sie wuchs in der Umgebung von Jungen auf und in all ihren Romanen sind die Helden Jungen.
    Verfilmt wurden Die Outsider und Rumble Fish von Francis Ford Coppola.
    Einige Werke wurden vor kurzem durch den Jugend-Schriftsteller Andreas Steinhöfel neu übersetzt, die älteren Übersetzungen stammen in der Regel von Hans-Georg Noack.

Meine Meinung

Durch die Ich-Perspektive von Ponyboy denkt man, dass man direkt am Geschehen des Buches teilnimmt.
    Es reißt einen mit sich, sodass man gar nicht mehr aufhören kann zu lesen. Es ist einerseits so realistisch, dass Jugendliche zum Teil einsam sind, keinen Ausweg aus ihren Problemen finden und in so schlechten Familienverhältnissen leben, in der ein einziger Freund sehr wichtig sein kann.
    Es ist eines meiner Lieblingsbücher, da das Leben solcher Teenager auf Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt basiert. Diese drei sehr wichtigen Dinge für Ponyboy werden in "Die Outsider" sehr schön dargestellt.

+ Wenn du dich ein Leben lang versteckst, findest du dich irgendwann gar nicht mehr +
    (aus Sommersturm)

• Oooh ein tolles Buch! :anbet Ich hab es als Jugendliche so oft gelesen, dass es total zerfleddert war :grin Absolut empfehlenswert!!!

Auch die Verfilmung hat eine grandiose Besetzung: Matt Dillon, Patrick Swayze, Rob Lowe, Emilio Estevez, Tom Cruise usw. und hat mir sehr gut gefallen!

• Mann, ist das lange her!!!
    Habe das Buch vor Äonen von Jahren gelesen und den Film auch damals irgendwann mal gesehen ...
    Toll!!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von milla
    Oooh ein tolles Buch! :anbet Ich hab es als Jugendliche so oft gelesen, dass es total zerfleddert war :grin Absolut empfehlenswert!!!

So ging es mir auch. Irgendwo muss ich das Buch auch noch haben. Dabei fällt mir auf, dass auch Hinton so ein Fall ist, wo ich von dem Buch total begeistert war, mir aber kein weiteres von ihr zugelegt habe. :gruebel

Liebe Grüße
    Solas :write

• Den Film habe ich auch schon mal gesehen, aber das ist viel zu lange her! Ich glaub ich muss ihn mir mal irgendwo ausleihen ;-)
    Andere Jugendbücher wie Jetzt und Hier oder Entscheidung in Oklahoma sind zwar ungefähr vom gleichen Muster auch richtig gut geschrieben :)

+ Wenn du dich ein Leben lang versteckst, findest du dich irgendwann gar nicht mehr +
    (aus Sommersturm)

• hört sich echt gut an!kommt auf die wunschliste!!

vlg *maike*

»Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von *maike* ()

• ich musste das mal für die schule lesen und fand das ganz furchtbar!!!!!
    ich wills echt keinem mies machen besonders wo ihr alle so begeistert seit...
    aber naja allein diese namen^^ wer nennt sein kind ponyjunge oder limonadelimonade - soll echt nich bös gemeint sein... aber das is immer das erste was mir zu diesem buch einfällt

• Es gehört sicherlich nicht zu meinen Lieblingsbüchern aber ich fand es doch gut, vorallem spannend und ziemlich mitreißend. Okay, vll gehört es doch zu meinen Lieblingsbüchern. (dann habe ich aber 1000 Lieblingsbücher...)

"But I don't want comfort. I want God, I want poetry, I want real danger, I want freedom, I want goodness. I want sin."
    "In fact," said Mustapha Mond, "your're claiming the right to be unhappy."
    - Brave New World

• Zitat

Original von butterfly

Willkommen im Club :knuddel1 :lache

*grins* Ja, ich fühle mich hier schon richtig zuhause. Zwischen all den Büchernarren... :wave :knuddel1 :wave

"But I don't want comfort. I want God, I want poetry, I want real danger, I want freedom, I want goodness. I want sin."
    "In fact," said Mustapha Mond, "your're claiming the right to be unhappy."
    - Brave New World

• haaaaaaaaaammmeerrrr geiles buch, richtig gut. hab es schon 3 mal gelesen und bin noch immer davon begeistert. kann ich nur weiterempfehlen. der klappentext erinnert mich immer an die westsidestory (hieß doch so oder?), trotzdem echt gut. eines meiner lieblingsbücher :grin

• soo meld mich auch nochmal!das buch hab ich schon ewig feritg aber egal!ich fand es sehr gut und es war mein erstes was ich auf englisch glesen hab :-)!ich fand die namen auch toll!wer heißt denn schon ponyboy oder soda?

das buch ost sehr sehr gut,ich kann es nur empfehlen :grin!

»Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

• Das Buch habe ich vor einer Ewigkeit mehrmals gelesen. Jetzt steht es etwas zerfleddert bei meiner Schwester rum.
    Ich fand den Film fast besser als das Buch. Aber das lag wohl an den Schauspielern :grin. Wurden nicht Rob Lowe, Tom Cruise und Matt Dillon durch diesen Film überhaupt erst bekannt???

• Dieses Buch hab ich ungefähr 20 mal gelesen. Immer wenn ich fertig war, hab ich wieder von vorne angefangen, weil man es so schön rundlesen konnte. Seit ungefähr 13 Jahren hab ich es aber nicht mehr rausgeholt :-(

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Hallo zusammen :wave
    Es ist schon lange her, als ich dieses Buch gelesen habe.
    Aber ich kann mich sehr gut daran erinnern, wie es mich gefesselt hat.
    Ich kann leider keine "richtige" Rezi zu dem Roman schreiben.
    Es ist super spannend und einfühlsam. Die Charaktere sind tiefgängig beschrieben.
    Ich gebe dem Buch nachträglich 10 Punkte.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter