'Die englische Erbin' - Seiten 001 - 164

• Nachdem ich mit dem ersten Teil fertig bin, möchte ich mein voriges Statement doch noch ergänzen.

Das Verhalten Alecs gegenüber Helena bei ihrem Kennenlernen ist für mich absolut unglaubwürdig. Auf der einen Seite hat Alec nach wie vor Schwierigkeiten sich in der Gesellschaft zurecht zu finden und aufzutreteten und in dieser Szene kokettiert er dann wie ein früher James Bond. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

• So, ich bin jetzt auch mit von der Partie und kann nur sagen, dass ich das Buch genieße. Diese Wechsel zwischen Helena und Alec ´s Geschichte fand ich klasse. Gefallen hat mir auch diese genaue Beschreibung des Gefängnisses und die Zeit danach, das Benehmen der Damen und das alles in einem feinen dezenten Ton geschrieben, ohne gleich ordinär zu wirken. Sehr schön!

Alec´s Benehmen Helena gegenüber kann ich zwar teilweise nachvollziehen, aber dass er schon gleich Helena so umwerben kann wie z.B. Matthew fand ich auch merkwürdig...

ich freue mich jedenfalls schon aufs weiterlesen :-)

• So, nun hab ich es auch geschafft. Zuerst einmal gefällt mir der Schreibstil sehr gut. Das Buch ist sehr flüssig zu lesen.

Was mich auch ein wenig gestört hat ist, dass ich mir mehr historischer Hintergrund gewünscht hätte. Die Gesellschaft ist zwar sehr gut gezeichnet, aber das ganze drum herum fehlt mir irgendwie.

• So...nu bin isch auch wieder internetvernetzt und kann meine Notizen hier einbringen.

Aber ihr Hübschen habt ja schon fast alles gesagt.

1. Zu viele Personen, das war am Anfang tatsächlich etwas unübersichtlich, aber man lernt die Personen recht rasch kennen und unterscheiden.
    Ein Stammbaum wäre tatsächlich nettes Beiwerk, aber es ging auch so und ich weiß, daß ich sowieso immer zu faul bin hin und her zu blättern.
    Wie hast du es selbst geschafft, die ganzen Figuren nicht zu vermischen, beim Schreiben? Hast du für jeden einen kleinen Lebenslauf mit Beschreibung angelegt???

2. Wer hat den Klappentext geschrieben? Den fand ich recht aussagslos und er versprache eher etwas schrecklich Schnulziges, als das was das Buch dann tatsächlich lieferte. (Was ja durchaus gut ist, Schnulzen mag ich ja gar nicht.)

3. Was ist ein SIKH??

4. Wie hast du es mit der Namensgebung gehalten? Hast du Namen gewählt, die auch im RL eine Bedeutung für dich haben? Namen von Menschen, die du magst oder für blöde Figuren halt die, die du weniger magst???

5. Endlich noch mal ein Buch ohne Widmung... ich muß gestehen, mich nerven diese "Für meine herzallerliebste Omi" oder "Für Susi, weil sie so gut im Bett ist" Widmungen in letzter Zeit zusehends. Ich freu mich immer, wenn ich ein Buch aufschlage und keine Widmung finde.

@ All
    Ich kennt REBECCA RYMAN nicht? Absolute Lücke, die Romane von ihr sind einfach nur sehr sehr sehr schön... LESEN! Aber sofort!.

• 1. Einen Lebenslauf mit Beschreibung hatte ich nicht. Normalerweise werfe ich die Figuren beim Schreiben nicht durcheinander, weil jede einzelne für mich schon vor dem Schreibprozess eine Persönlichkeit hat.

2. Die äußere Gestaltung (auch den Klappentext) übernimmt normalerweise der Verlag.

3. Die Sikh-Religion stammt ursprünglich aus dem Panjab. Ich lege dir mal einen Link zu einem Artikel darüber: Sikh. (Hast du den Film "Der englische Patient" gesehen? Der Inder auf dem Motorrad war Sikh. :grin)

4. Die Namen sind komplett erdacht, also keine Anlehnungen an Personen, die ich kenne.

5. Tja, sag das mit der Widmung mal meinem Mann. :lache

• Zitat

Original von Batcat
    Gabs Stunk deswegen? :grin

Na ja, du weißt ja sicher, wie sie sind, wenn sie schmollen. :lache

Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. (Rudyard Kipling)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Laila ()

• Hallo Laila,

Zitat

Na ja, du weißt ja sicher, wie sie sind, wenn sie schmollen. :lache

Echt, war er beleidigt, weil du ihn nicht genannt hast?

Mein Mann meinte ganz zu Anfang, er will niemals irgendwo genannt werden. :grin

Viele Grüße,

Michelle

• Zitat

Original von Michelle
    Mein Mann meinte ganz zu Anfang, er will niemals irgendwo genannt werden. :grin

Wir waren uns ja schon darüber einig, dass sie sehr unterschiedlich sind. :grin

• So nun komm ich endlich auch mal zum tippeln....

Bin jetzt doch schon auf Seite 318 angelangt.... ;-)

Mir gefällt das Buch von der ersten Seite an.... Auch hatte ich keine Probleme mit den vielen Personen, ich fand die konnte man alle gut auseinander halten. Aber klar ein Stammbaum wäre natürlich noch klasser gewesen.

Ich hatte mir das Buch gekauft weil mir das Cover so gefallen hat und der Klappentext mir so zugesagt hat...

Aber ich hoffe das noch mehr von Indien kommt....

Was Alec passiert ist mit 17 ist schlimm, aber trotzdem ist es kein Grund mit Helena Schluss zu machen weil ihr Vater an der Sache beteiligt war... Ich finde das war ganz schön feige von ihm....

Und Helenas Vater empfinde ich als Thyran und als größten Kotzbrocken....

Wie konnte ihr Vater das nur Antun mit der Zwangsheirat.

Und ihre Mutter ist sowas von feige... sie hat es einfach so übersehen, wie unglücklich doch ihre Tochter war...

Daran sieht man wie deutlich sich doch unsere Zeiten gebessert haben, Heut zu Tage ("aber noch nicht in allen Ländern") sind Frauen doch mehr wert und werden gleichberechtigt....

Früher dürfte der Mann fremd gehen und die Frau wurde gleich als Hure beschimpft wenn sie sich mit einem anderen Mann trifft...... :fetch

Schlimm finde ich auch zu dammaliger Zeit das Frauen die ein Kind bekommen und noch nicht verheiratet waren so mies behandelt wurden....

Mit der Heirat wusste Matthew das er alles mit Helena machen kann und Helena ihm ganz ausgeliefert ist. Er ist kein deut besser als Helenas Vater. Wie kann man eine Frau so erniedriegen und zu was zwingen was sie eigentlich nicht will...

Besonders schön beschrieben fand ich die Sezene wo Helena vom Pferd gestürzt und was so folgte an diesem Nachmittag mit Alec....

Helena hat Alec so geliebt und er war einfach nur feige zu seiner liebe zu Helena zu stehen....

Werde jetzt weiterlesen gehen.... Und wiederkommen zum Posten... :grin

LG Sonja :wave

• Zitat

Original von Alice
    Bis jetzt leide ich ein bisschen an Reizüberflutung: Namen, Namen... wie soll ich die jemals auseinanderhalten?

Ich lese zur Zeit dieses Buch und habe jetzt extra im Leserunden-Archiv geforscht, weil ich auch solche Probleme mit den Namen hatte bzw. zum Teil noch habe. Die Ashingtons sind ja doch recht verzweigt.... Und doch einige ähnliche Namen. Ein Stammbaum oder Namensregister wäre schön gewesen.

Ansonsten gefällt mir das Buch bis jetzt gut. Es ist bereits mein drittes von Laila El Omari und ich fand sie bis jetzt alle klasse.

• Hallo Primavera,

Zitat

Original von Primavera
    Ich lese zur Zeit dieses Buch und habe jetzt extra im Leserunden-Archiv geforscht, weil ich auch solche Probleme mit den Namen hatte bzw. zum Teil noch habe. Die Ashingtons sind ja doch recht verzweigt.... Und doch einige ähnliche Namen. Ein Stammbaum oder Namensregister wäre schön gewesen.

Ich habe den Beitrag gerade erst gesehen. Auf meiner Homepage habe ich ein Namensregister online gestellt.

Liebe Grüße,
    Laila

• Zitat

Original von Laila
    Hallo Primavera,

Ich habe den Beitrag gerade erst gesehen. Auf meiner Homepage habe ich ein Namensregister online gestellt.

Liebe Grüße,
    Laila

Schön, dass Du auf diese alte LR überhaupt noch antwortest. Gut zu wissen mit dem Namensregister. Obwohl ich jetzt keine Probleme mehr habe. (bin auf Seite 350 ;-)).