• Wer kennt den Film und hat Lust, sich mit mir dadrüber zu streiten, was nun wirklich "wahr" ist und was nicht ??? :grin

Wir haben den heute abend angeguckt und sind uns nicht schlüssig....

Story:
    Nach dem ungeklärten Mord an seiner Frau verlor Leonard (Guy Pearce) sein Kurzzeitgedächtnis. Mit-hilfe von Notizen, Tattoos und Polaroids versucht er, sich an Personen und Ereignisse zu erinnern. Auf dem Foto eines gewissen Teddy hat er sein Ziel notiert: "Glaub' seinen Lügen nicht. Er ist derjenige. Töte ihn!" Eine Mördersuche wie jede andere? No! Denn mit der Rache am Täter fängt es an! Doch ob's der richtige war? Je weiter der Film in die Vergangenheit hinabsteigt, desto absurder wird's: Nach dem genialen Buch seines Bruders Jonathan Nolan erzählt Christopher Nolan ("Insomnia" ) die Geschichte tatsächlich rückwärts!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi
    Wer kennt den Film und hat Lust, sich mit mir dadrüber zu streiten...

Och Menno Fritzi, liebend gerne....aber ich bin in den letzten 20 Minuten leider eingeschlafen. Lag nicht am Film, bis dahin war der klasse. Ich war an dem Abend nur sooooo müde.

Aber ich hole den Rest noch nach, wenn ich die DVD mal bekomme und dann streiten wir, ok? :-)

Gruss,

Doc

• Schade, Memento war im Fernsehen???? Habe ich leider verpaßt. :cry

Fritzi,

ich würde gerne mit Dir streiten, aber so genau habe ich das nicht mehr im Kopf. Ist schon was her und leider war uns die DVD bis jetzt auch zu teuer.

Aber ein absolut genialer Film!!! :anbet

• Ich hab den Film leider auch nicht mehr so genau im Kopf,da es schon etwas länger her ist,das ich ihn gesehen habe,auf jeden Fall fand ich es sehr interessant,das die Story rückwärts erzählt wurde,war irgendwie mal was anderes :-)

• ... *räusper*
    äh, ich habe nach ungefähr 20 Minuten entnervt aufgegeben, ich habe mich etwas verwirrt gefühlt, das immer die gleiche Szene wiederholt wurde ... naja , war wohl nicht so mein Ding ...

Liebe Grüße

Hannah

• also is schon ein bisserl her , aber

+++achtung spoiler spoiler+++

soweit ich das noch weiss ist der protagonist am ende dann doch der fiese,
    der mit absicht die wichtigen namen in seinen dokumenten geschwärzt hat
    um sich quasi ewig rächen zu können- so gesehen hat er sich selbst angelogen, was sehr absurd - lustig ist :o)

humm auf der DVD gibt es irgendwie so n' verstecktes special, mit einer Tastenkombination, dann kann man den Film "richtigherum" spielen.
    Ist dann als Film zwar witzlos, lässt aber einiges klarer erscheinen.

Gruß

anbei noch meine Meinung: seeeeeeeeehr geiler Film

equal me to whatever you want
    i don't care
    as long as i know
    this could mean we're free

farewell, goodbye
    your
    mr_slowly_downwards

• hey MrSlowly, das ist ja mal ne Nachricht, aber ich glaube mit dem Trick wäre halt der Film dann doch nichts für mich, so ist er schon ganz richtig..

ich hab ihn mir nach einer ziemlich langen und geilen Party angesehen, so irgendwann nachdem ich meinen Kopf so gespürt hab, dass ich wusste WO er sich befindet.. :lache die Situation war natürlich nicht grad förderlich um diesen Film zu verstehen, aber na ja.. :-]

• "Memento" war einer der wenigen Filme der vergangenen Jahre (neben "Die fabelhafte Welt der Amelie" und ein paar anderen), der bei mir einen Eindruck hinterlassen hat, der immer noch anhält. Dramaturgisch fantastisch gemacht, ohne großartige Effekthaschereien, gute Idee, konsequent umgesetzt, verwirrend und sehr unterhaltsam. Ja, er ist selbst der Böse, natürlich. Jedenfalls: Aus meiner Sicht dringende Empfehlung - gerade wenn man mal was Unkonventionelles, Originelles sehen will.

Übrigens gibt es von einem meiner Lieblingsautoren, Martin Amis ("Gier", "1999"), ein (frühes) Buch, das eine Geschichte rückwärts erzählt. Ziemlich gut:

• hab auch selten so viel über einen film nachgedacht!

ich frage mich immer, warum seine frau in den rückblenden so spröde reagiert...im normalfall werden doch sonst bei tragischen helden in rückblendungen immer einblicke in eine wunderbare heile welt gegeben, die nun verloren ist...und weswegen er sich nun rächt...

bo