Ruf der Trommel- Diana Gabaldon

• Kurzbeschreibung
    Nach langer, abenteuerlicher Reise landen Claire Randall und ihr schottischer Rebell Jamie Fraser in den amerikanischen Kolonien des achtzehnten Jahrhunderts. Doch der Atem der Vergangenheit reicht weit. Denn auch ihre Tochter Brianna ist dem Ruf der Trommel gefolgt – nicht nur auf der Suche nach der verlorenen Mutter und dem Vater, den sie nie gesehen hat. Sondern auch aus Angst vor einer Zukunft, die nur sie allein kennt …

"Es kann nur eine geben - Diana Gabaldon ist die Mutter aller Highlander!"
    Brigitte

"Dressed to Kilt - ´Der Ruf der Trommel´ liest sich wunderbar!"
    taz

Umschlagtext
    Nach einer langen, abenteuerlichen Reise landen Claire Randall und James Fraser in den amerikanischen Kolonien des achtzehnten Jahrhunderts. Doch der Atem der Vergangenheit reicht weit. Denn auch ihre Tochter Brianna ist dem Ruf der Trommel gefolgt - nicht nur auf der Suche nach der Vergangenheit und nach dem Vater, den sie nie gesehen hat, sondern auch aus Angst vor einer Zukunft, die nur sie allein kennt ... Bereits mit den ersten drei Bänden ihrer großen Highland-Saga begeisterte Diana Gabaldon Leser und Kritiker gleichermaßen: »Prall, üppig, lustvoll, kühn, historisch korrekt - und absolut süchtigmachend!« Berliner Zeitung »Unterhaltsam, humorvoll und farbenprächtig. Ein Lesevergnügen ganz besonderer Art.« Norddeutscher Rundfunk

Meine Meinung
    Da ich erst kürzlich auf diese Autorin gestoßen bin, kann ich die Bände kurz hintereinanderweg lesen.
    Das Buch spielt, schwer zu erraten, in der Zeit der Indianer. Man erlebt die Anfänge der Landerschließung in den Staaten und wie die Indianer immer mehr zurückgedrängt werden. Man erhält einen winzigen Eindruck, wie Indianer lebten. Wer sich noch nie mit dem Thema beschäftigt hat, wird sich nicht so richtig einlesen können. Auf Personen, die aus den vorhergehenden Teilen bekannt sind wird nicht genauer eingegangen. Für mich war es nicht weiter schlimm, da ich Teil 3 direkt vorab gelesen hatte.
    Man bekommt auch etwas vom Sklavenhandel mit. Da sich Familie Fraser jedoch keine Sklaven hält (sehr beispielhaft), kann man sich auch in deises Thema nicht recht einlesen.

Ich fand die Geschichte recht gut zu lesen, aber ich schäme mich schon fast, sie in die Rubrik "Historie" einzuordnen.
    Das Buch ließt sich in einem Rutsch, wie die anderen Bände auch. Ist allerdings nicht so atemberaubend spannend wie den vorherigen Teil.
    Wenn ich jetzt eine Wertung für die Bände abgeben müßte (Teil5 und 6 habe ich noch nicht gelesen):
    Bestnote für Band 1
    dicht gefolgt von Band 3
    dann Band 4
    und abgeschlagen Band 2 (aber dennoch lesenswert).

Schade, dass sich bisher noch niemand dazu ausgelassen hat, also erbarme ich mich mal wieder!
    Gruß Spreequell70

PS: Vielleicht würde sich auchmal eine Umfrage zu allen Bänden anbieten? Wer welchen Band am besten fand?

• Zitat

Ich fand die Geschichte recht gut zu lesen, aber ich schäme mich schon fast, sie in die Rubrik "Historie" einzuordnen.

Hmm, ich würde die Reihe ohne zu zögern eher bei den Fantasyromanen einordnen. Das Zeitreiseelement überwiegt doch wohl klar.

• Wenn überhaupt hat mich "Ferne Ufer" ein bisschen enttäuscht. Da gabs ein bisschen zu viele "zufälligen Begegnungen".
    "Der Ruf der Trommel" dagegen finde ich auf einer Höhe mit "Feuer und Stein" und "Die geliehene Zeit".
    Bis auf das Zeitreise-Element haben die Bücher aber nichts fantastisches. Ich bin froh, dass sie ganz allgemein unter "historischer Roman" laufen, sonst hätte ich sie vermutlich nie in die Hand genommen.

• Zitat

Original von Jeanne

Bis auf das Zeitreise-Element haben die Bücher aber nichts fantastisches. Ich bin froh, dass sie ganz allgemein unter "historischer Roman" laufen, sonst hätte ich sie vermutlich nie in die Hand genommen.

Mir geht's genauso. Ich hätte sie wahrscheinlich auch nie gelesen. Und soweit ich informiert bin, sind sie auch historisch ganau recherchiert. Also bleibt noch die fantastische Zeitreise. Tja, eigentlich weiß ich nicht, was ich dazu meinen soll. Ich find sie fantastisch!!! Ich habe noch nie Fantasy-Bücher gelesen. Vielleicht sollte ich es mal tun.

Habe mir gerade Band 5 der Saga geholt. Ich bin schon gespannt, wie einFlitzebogen. Zuerst muß ich allerdings noch mein jetziges Werk lesen: Talwar.

Also bis denne sagt Spreequell70

• Also ich habe bei Buchticket, die ersten 5 Bände erstanden :lache
    noch eine Woche arbeiten und dann habe ich Urlaub, dann werden die Bücher wohl daran glauben müssen :grin von mir gelesen zu werden.
    Die meistens Rezis waren bisher sehr positiv

Gruß Cassie :wave

• ich hab mir die bücher ausgeliehen und bin jetzt bei band 5, ziemlich am anfang. also ich find alle total gut, aber das erste war wirklich das beste!

>> I'm sorry, I can't be perfect!<<

I am who I am, and even if I could, I wouldn't change it!

• Habe ja bereits alle gelesen und sie haben mir alle wahnsinnig gut gefallen. Auch der 5.Band, der von manchen als langweilig bezeichnet wird, hat mich begeistert, er handelt halt mehr vom Alltagsleben und dem Aufbau einer Siedlung, hat aber trotzdem immer noch genug Ereignisse auf Lager.

Natürlich waren die ersten beiden Bände aufregender, da gab es ja ganz krasse Geschehnisse, das kann aber auch nicht die ganzen Bände so weiter gehen. Aber langweilig war es nie, es gab immer genug andere Überraschungen. Und jetzt warte ich sehnsuchtsvoll auf den 7.Band. :-]

• Ich habe das Buch ganz gerne gelesen. War doch zwischendurch sehr spannend.

Gruß Koala :wave

-----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

• Ich fand es nur stellenweise in die Länge gezogen, einige Passagen hätten wohl gekürzt werden können.

Aber insgesamt sehr interessant zu lesen, wie damals die USA besiedelt wurden. :-)

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• Ich finde, dieser Teil ist (bis jetzt) der schwächste Teil der Highländer-Saga.Stellenweise sehr langatmig und anstrengend.Ich habe sogar zwischendrin etwas anderes angefangen zu lesen. Trotzdem werde ich "das flammende Kreuz" lesen, weil ich wissen möchte, wie die Geschichte von Claire und Jamie weitergeht.Irgendwie habe ich sie doch ins Herz geschlossen ;-).

• Auch wenn es mal etwas schleppender vorangeht, das wichtigste ist doch es geht weiter.
    Was ein Voting der einzelnen Teile betrifft sollte ich sie vielleicht alle noch einmal lesen um mir da ganz sicher zu sein.

Ich erfülle deinen Wunsch dann in naher Zukunft wenn der 7. Teil uns verrät wie es um Claire und Jamie steht...

Also bis bald

• Ich bin gerade dabei, die ganze Serie noch mal zu lesen.
    Jetzt ist aber eine Frage zu dem Buch aufgetaucht und ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen :-)

Mir gehts bei dem Teil ein bisschen wie Michi, deshalb ich ich das wohl überlesen :schaem

Zitat

Original von Michi M.
    Ich finde, dieser Teil ist (bis jetzt) der schwächste Teil der Highländer-Saga.Stellenweise sehr langatmig und anstrengend....

• Zitat

Original von Beatrix
    ich versuche mal eine Antwort auf den Spoiler oben, rein logisch ohne dass ich mich konkret an die Textstelle erinnere

Jupp, so wars.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• So, heute bin ich mit dem Buch fertig geworden.
    Obwohl ich nur vier Tage für die fast 1200 Seiten gebraucht habe, war es trotzdem nicht ganz so gut wie die anderen Bände.
    Ich finde, einige Dinge hätte man einfach weglassen müssen. Manchmal hatte ich das Gefühl, als müsste Diana Gabaldon die vielen Seiten unbedingt voll bekommen.
    Ich habe immer mal wieder kleinere Absätze überflogen, gerade wenn Claire oder Jamie mal allein unterwegs waren und die ganze Landschaft bis auf den kleinsten Stein beschrieben wurde :rolleyes

Mich stören trotzdem immer wieder einige Kleinigkeiten (nicht nur bei dem Teil, auch schon bei den Vorgängern)

Ich hätte mir manchmal gewünscht, dass Claire etwas mehr "Heiweh" gehabt hätte. Oder auch Brianna und Roger.
    Die sind in die Vergangenheit gereist, als wäre es das normalste der Welt.

Ich würde zum Beispiel das regelmäßige duschen/waschen vermissen (siehe der erste Sex zwischen Brianna und Roger :uebel), mal ein heißes Bad zu nehmen oder eine richtige Toilette zu haben.

Trotzdem war es wieder ein schönes Buch und ich fühle mich jedes Mal, als würde ich zu Bekannten bzw. zu Freunden nach Hause kommen, wenn ich etwas über Jamie und Claire lese... :heisseliebe

edit: was mich noch gestört hat: