Für eine ausgedehnte Städtetour nach Prag und Dresden suche ich gute Reiseführer. Mich interessiert hauptsächlich die Geschichte und Kultur der Stadt, weniger Hotel und Gastronomie-Tipps.
Könnt Ihr mir etwas empfehlen?
Gruß
China
Für eine ausgedehnte Städtetour nach Prag und Dresden suche ich gute Reiseführer. Mich interessiert hauptsächlich die Geschichte und Kultur der Stadt, weniger Hotel und Gastronomie-Tipps.
Könnt Ihr mir etwas empfehlen?
Gruß
China
Hallo China,
für Prag liegen hier zurzeit 7 ausgeliehene Bücher, ein eigenes und ein Merian-Heft herum. Bis Donnerstag werde ich einen Rundumschlag machen, denn am Freitag fliegen wir nach Prag für drei Tage. Wenn du dich bis nächste Woche gedulden kannst, werde ich dir einen Prag-Reiseführer-Test abliefern.
Zum Thema Dresden: Dresden ist eindeutig eine meiner Lieblingsstädte. Eigentlich hervorragend ohne Reiseführer zu erkunden. Erprobt und für gut befunden, mit nicht zu knappem Kulturteil, ist der ADAC-Reiseführer.
Leider noch nicht gelesen, aber für eine Einstimmung auf die Reise bestimmt geeignet, ist "Die Gebrauchsanweisung für Dresden", im eigentlichen Sinne kein Reiseführer, sondern ein Reiseverführer.
Dem Piper Verlag sei Dank für die Idee zu dieser Reihe.
Ich fahre erst im Sommer nach Prag. Ich warte geduldig und gespannt auf deine Rückkehr und deine Empfehlungen und Tipps
Gruß
China
Ich kaufe mir stets Baedeker-Reiseführer. Mit den komme ich am besten zurecht.
Sehr witzig und unterhaltsam aber auch wirklich gewinnbringend ist die Gebrauchstanweisung von Piber, so wie Salonlöwin schrieb. Ich fand ihn einfach als gute Lektüre über die Stadt.
Den Baedeker finde ich auch nicht schlecht zum Nachlesen, aber handtaschenuntauglich. Schön ist auch die Tatsache, dass der Baedeker bei einigen Auflagen, so auch Prag, sein altes Image abgelegt hat und ein wenig flotter in der Aufmachung geworden ist. Ob allerdings die Informationen unter dem neuen Outfit zu leiden haben bzw. Baedeker wie bisher für Qualität steht, muss ich noch herausfinden.
Bei mir gilt eigentlich für Reisen: der Trend geht eindeutig zum Zweitreiseführer :-].
Hallo China,
hier nun meine Ausführungen zu brauchbaren Reiseführern für Prag.
Nach gründlichem Studium von mehreren Guides hatte ich mich für den Baedeker und den Spirallo entschieden.
Vorweg, beide haben uns nicht enttäuscht.
Der Baedeker (Stand: Januar 2005) kommt in neuer Aufmachung daher. Dabei ist die Gestaltung aber nicht so weltbewegend verändert worden, dass der Baedeker-Liebhaber nichts wieder findet. Auf Besonderheiten wird in farblich hervorgehobenen Kästchen hingewiesen, so dass keine entscheidende Sehenswürdigkeit verpasst wird. Stiefmütterlich werden nach wie vor die Tipps zur Gastronomie behandelt. Natürlich werden berühmte Cafes und Restaurants erwähnt, überzeugt hat es mich jedoch nicht. Hier ist der Reisende selbst gefordert :grin.
Einen Kritikpunkt habe ich noch, nämlich das Kartenmaterial. Es ist einfach zu unhandlich, hier für sollte sich der Prag-Besucher am Flughafen oder im Hotel einen kleinen, kostenlosen Stadtplan geben lassen.
Ein Vorwurf, der dem Baedeker immer wieder gemacht wird, ist sein Gewicht und seine Unhandlichkeit auf Reisen. Diese Kritik halte ich jedoch für nicht gerechtfertigt, denn eines kann der Leser nur bekommen, entweder umfassende Informationen, die den Reiseführer schwergewichtig werden lassen, oder Stichpunkte, die einen Reiseführer zu einem Leichtgewicht machen. Der Baedeker schafft eigentlich den Spagat zwischen diesen Anforderungen.
Mein Fazit: den Baedeker für Prag kaufen, vor der Reise lesen, während der Reise im Hotelzimmer lassen und abends als Bettlektüre benutzen.
Handtaschentauglich kommt der Spirallo Reiseführer für Prag daher. Hatte ich noch vor nicht allzu langer Zeit geglaubt, dass man für den kleinen Preis von 4,95 Euro keinen ausreichend informativen Reiseführer bekommen kann, so musste ich mich bei meiner Reise nach Rom eines besseren belehren lassen.
So war es nunmehr eine Selbstverständlichkeit, für meine Reise nach Prag einen Spirallo zu kaufen. Und er hat mich nicht enttäuscht.
Nach einer kurzen Einführung werden kapitelweise die Stadtteile Prags vorgestellt. Am Anfang jeden Kapitels gibt es eine kleine Übersichtskarte, so dass der Besucher jederzeit weiß, wo er sich befindet. Danach werden die einzelnen Sehenswürdigkeiten mit ansprechenden Bildern vorgestellt. Am Ende des Kapitels gibt es Empfehlungen zu Restaurants und Cafes, wobei die Anzahl der Geldzeichen einen Hinweis auf die Preiskategorie gibt.
Auf Besonderheiten der einzelnen Stadtteile wird in farbigen Kästchen hingewiesen.
Und für eine Sache sollte man dem Falk Verlag ein dickes Lob aussprechen: der Verlag hat sich gegen eine konventionelle Leimbindung ausgesprochen und sich bei den Spirallo Reiseführern für eine Spiralbindung entschieden. Damit macht das Blättern in diesem Reiseführer einmal mehr Spaß. Jedenfalls ist bei meinem Exemplar nach drei Tagen intensiver Nutzung nicht eine Seite ausgerissen.
Nur eine Sache bedaure ich: für meine nächste Städtereise, die nach Budapest geht, gibt es noch keinen Spirallo.
Mein Fazit: Kaufen und in Prag den Reiseführer in die Tasche stecken.
Kann jetzt zwar zum Thema Reiseführer nichts sagen, aber einen Ausflug in die sächische Schweiz nur dringend empfehlen, toll da !
In Prag kann man sich dierekt vor Ort für ca. nicht mal 2€ umgerechnet gute Reiseführer mit Stadtplan kaufen....
@ Mondstein: das kann ich aktuell nicht mehr bestätigen.
Herr SL und ich haben circa 10-12 Buchhandlungen abgegrast. Davon hatten circa 3-4 Buchhandlungen englische Literatur, eine angeblich internationale Buchhandlung entpuppte sich als Spezialist für ausschließlich russische Literatur und lediglich in einer Buchhandlung gab es eine deutsche Ecke. In einem Kaufhaus fand ich ein paar Reiseführer; in deutscher Sprache sah ich nur einen.
Eigentlich war ich auf der Suche nach Kochbüchern mit böhmischen Rezepten in deutscher Sprache. Komplette Fehlanzeige, ich habe keine einziges gefunden.
(Die in Deutschland erhältlichen Kochbücher haben mich bisher nicht überzeugen können.)
Den besten Prag-Reiseführer der Welt habe ich zuhause. Meinen Mann In diesem wirklich empfehlenswerten Exemplar bekommst du grundlegende Infos, die in keinem Reiseführer fehlen dürfen, darüber hinaus aber jede Menge Geheimtipps zu Kunst und Architektur, und auch kleine neue Geschichtchen hat er immer parat. Wir durchstreifen die goldene Stadt eigentlich einmal monatlich, immer auf anderen Wegen. Nicht selten wird er im Bekanntenkreis "gebucht". Ich werd ihn mal fragen, ob er reiseführermäßig nen Tipp hat. Die es zu kaufen gibt sind meistens unverhältnismäßig teuer und haben nur geringen Informationsgehalt.
ZitatOriginal von Salonlöwin
@ Mondstein: das kann ich aktuell nicht mehr bestätigen.
Herr SL und ich haben circa 10-12 Buchhandlungen abgegrast. Davon hatten circa 3-4 Buchhandlungen englische Literatur, eine angeblich internationale Buchhandlung entpuppte sich als Spezialist für ausschließlich russische Literatur und lediglich in einer Buchhandlung gab es eine deutsche Ecke. In einem Kaufhaus fand ich ein paar Reiseführer; in deutscher Sprache sah ich nur einen.
Eigentlich war ich auf der Suche nach Kochbüchern mit böhmischen Rezepten in deutscher Sprache. Komplette Fehlanzeige, ich habe keine einziges gefunden.
(Die in Deutschland erhältlichen Kochbücher haben mich bisher nicht überzeugen können.)
Hallo Salonlöwin,
schau da mal nach, vielmehr schick denen ne Anfrage. Die könnten vielleicht haben was du brauchst und sind eigentlich sehr entgegenkommend wenn man was sucht. Wir fahren da öfter mal hin, weil es da noch so manche Schätze gibt. Viel Glück!
@ Flöt: danke. Ich befürchte, dass diese Buchhandlung mir zum Verhängsnis werden könnte :grin.
Wenn wir einmal im Monat in Prag seid, dann dürftet ihr allerdings in der Nähe dieser wunderbaren Stadt wohnen, oder?
In Liberec war ich m.E. auch schon; es muss schon über 10 Jahre her sein.
@ Flöt: danke. Ich befürchte, dass diese Buchhandlung mir zum Verhängsnis werden könnte :grin.
Wenn wir einmal im Monat in Prag seid, dann dürftet ihr allerdings in der Nähe dieser wunderbaren Stadt wohnen, oder?
"In der Nähe" wär jetzt übertrieben. Wohnen 20km von Dresden, brauchen nach Prag also 2,5 Stunden. Aber das ist eigentlich schon wieder nah
Und wunderbar ist sie wirklich, die Stadt...
Und diejenigen, die nicht alsbald nach Prag kommen, dürfen sich auf den nächsten James Bond freuen. Wie ich heute in der Zeitung lesen durfte, wird gerade das Kloster Strahov von der Filmcrew okkupiert :-].
Und diejenigen, die nicht alsbald nach Prag kommen, dürfen sich auf den nächsten James Bond freuen. Wie ich heute in der Zeitung lesen durfte, wird gerade das Kloster Strahov von der Filmcrew okkupiert :-].
Wow!! Filmkulisse ist die Stadt ja oft. Zuletzt fällt mir da ein "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen"... Na, wenn der neue Hauptdarsteller schon nicht die Wucht ist
Ein Erlebnis war auch das Gelände der Barandov-Filmstudios. Liegt momentan noch brach. Vielleicht wird ein Hotel draus oder so. In den 70ern haben sich da die internationalen Stars und Sternchen getummelt. Hat mich schwer beeindruckt, die Anlage.
Spontan fällt mir die "Bourne Verschwörung". Ach ja, da waren noch "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" und meines Erachtens zu Recht gelobt und mit Preisen überschüttet der Film "Kolja". Wer mehr über tschechische Geschichte und die Ereignisse des Prager Frühlings wissen möchte, dem sei dieser Film dringend ans Herz gelegt. Es handelt sich dabei keineswegs um einen Historienschinken, sondern um gelebte Geschichte verbunden mit einer berührenden Handlung. Vielleicht sollte ich zu diesem Film eine Rezi schreiben :gruebel.
Vielleicht sollte ich zu diesem Film eine Rezi schreiben :gruebel.
Mach mal!
War einer der schönsten Filme die ich gesehen hab!