Elizabeth Corley: Crescendo

• Die Autorin:

Elizabeth Corley wuchs in West Sussex, England, auf. Sie lebt in London, ist verheiratet und arbeitet als Direktorin eines deutschen Global-Investment-Unternehmens. Ihre Inspetor-Fenwick-Thriller ›Requiem für eine Sängerin‹, ›Nachruf auf eine Rose‹ und ›Crescendo‹ sind Kultbestseller.

Klappentext:

Louise Nightingale, eine junge Polizistin in der Einheit von Inspector Fenwick in Sussex, hat schlimme Zeiten hinter sich: Zwei Monate zuvor sind ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben gekommen. Kurz darauf wurde sie für einen lebensgefährlichen Einsatz als Undercover-Agentin ausgewählt, um einen Vergewaltiger zu fassen. Griffith, ein pathologischer Serientäter, der sich an seine Opfer über das Internetspiel „The Game“ herangemacht hatte, wird auch tatsächlich verhaftet und zu einer langjährigen Gefängnisstrafe verurteilt.
    Nach diesen Ereignissen nimmt Louise sich eine Auszeit und zieht sich auf eine abgelegene Mühle ihrer Familie in Devon zurück. Obwohl Griffith im Gefängnis sitzt, geht die Vergewaltigungs- und Mordserie weiter. Zudem erhält Louise plötzlich Drohungen per E-Mail. Zwar tragen die Drohbriefe die Handschrift Griffiths, dennoch nimmt Louise all diese Vorfälle nicht ernst.

Denn was bis dahin (bis auf uns Leser) keiner weiß: Der Verfasser der Drohbriefe an Louise hat eine enge Beziehung zu Griffith und teilt mit ihm eine unheimliche Vergangenheit. Die junge Polizistin soll sein nächstes Opfer werden. Während die Gefahr für die unbedachte Louise immer bedrohlicher wird, beginnt Inspector Fenwick die Geschichte der beiden Serientäter Stück für Stück aufzuarbeiten.

Eigene Meinung:

Dieses Buch kann ich euch wirklich empfehlen! Die Spannung packt einen von der ersten Seite und sie lässt bis zum Schluss nicht nach. Ich fand keine endlosen, langweiligen Passagen, sondern eine toll geschriebene Geschichte mit Figuren und Tätern, die man sich gut vorstellen und für die man Sympathie oder Hass empfinden kann.
    Natürlich mit ekelhaften Einzelheiten, die aber nicht immer in aller Ausführlichkeit geschildert, sondern auch mal "nur" angedeutet werden.

Das Buch habe ich regelrecht in jeder freien Minute verschlungen. Und während des Lesens habe ich gleich das nächste Buch dieser Autorin geordert. :-)
    Manchmal kommt man durch Zufall an interessante Bücher - und so war das auch hier!

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• hallo Hazel,

danke für die Rezi, ich habe die beiden ersten Bände sehr gern gelesen (ist allerdings schon eine Weile her...) und werde bestimmt beim 3. Teil auch zuschlagen, allerdings warte ich wohl noch bis August, dann erscheint das Taschenbuch ;-)

• Das Buch steht auch auf meiner Wunschliste, allerdings mit einem Fragezeichen. Denn ich fand die beiden ersten Bücher der Autorin nur mittelprächtig. Unterhaltsam, aber nichts besonderes.
    Aber deine Rezi macht mir Mut, das Buch im Auge zu behalten.

• Ich bin gespannt, ich hab mir die beiden anderen Bücher ertauscht...
    CRESCENDO fand ich persönlich wirklich prima! Ob die anderen beiden auch so sind, wirst du dann hier lesen können ;-)...

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• Ich habe das Buch gestern abend beendet und fand es sehr gut. Sehr spannend
    und interessant geschrieben. Es wird der Fall aus Sicht der ermittelnden Beamten, aus Sicht von Louise Nightingale und aus Sicht des/der Täter geschildert. Diese Dreiteilung macht einen erheblichen Teil der Spannung aus, da der Leser die Gedanken und Vorstellungen des/der Täter kennt, aber nicht ihre Identität. Mit Fortschritten in der Ermittlungsarbeit, erfährt der Leser auch aus Sicht des/der Täter nach und nach etwas über die Identität. Dieser Stil hat das Buch für mich sehr lesenswert gemacht.

• Originaltitel: Crescendo
    494 Seiten

3.Fall, Chief Inspector Andrew Fenwick

Meine Meinung:
    Nachdem die Polizistin Luise Nightingale den Lockvogel für einen Vergewaltiger spielt und die Aktion gerade noch gelingt, kommt der Täter aufgrund der Aussage von Nightingale ins Gefängnis. Dann bekommt Nightingale aber bedrohliche Mails und Anrufe und zieht sich in eine alte Mühle, die ihrer Familie gehört zurück.

Nun läuft alles in zwei Handlungssträngen. Die Morde gehen weiter und werden immer mehr und Chief Inspector Fenwick ist mit den Ermittlungen beschäftigt. Eigentlich sieht es nach der Handschrift des Vergewaltigers aus, aber der sitzt im Gefängnis und Fenwick wird bald klar, dass da jemand hinter Nightingale her ist, die er allerdings nicht erreichen kann, da sie niemanden gesagt hat, wohin sie fährt.

Die zweite Geschichte handelt von Nightingale, die zufällig in der Mühle, die ihrer verstorbenen Tante gehörte, erfährt, dass ihre Familie ein Geheimnis umgibt. Nun ist sie beschäftig, das Geheimnis nach und nach zu lüften und hat keine Ahnung, dass sie in Gefahr schwebt.

Mir hat dieses Buch noch besser gefallen als "Requiem für eine Sängerin". Sehr spannend, mit sehr gut und detailliert gezeichnenten Personen. Auch die Ermittlungen sind wieder sehr umfangreich und variabel und Fenwick und Nightingale sind mir sehr sympathisch. Ganz toll finde ich die Einbindung der Familiengeschichte von Nightingale in die Handlung, die wunderbar hineinpasst und sehr interessant ist.

Ich hoffe, die Serie geht noch sehr lange weiter.

• Ich habe es gestern zu Ende gelesen und fand es sehr gut, im Mittelteil fand ich es zwischendurch mal langatmig, aber das Ende war sehr sehr spannend!!

Sonst wie gesagt spannend und sehr empfehlenswert!!
    4 von 5 Daumen!!

• Ich hab dieses Buch letztes Jahr mal gelesen und ich fand es sehr, sehr gut. Leider wusste ich damals nicht, dass es der 3. Teil einer Serie war, aber es ging auch so. Aber während des Lesens hab ich mir schon an manchen Stellen gedacht, dass es wohl nicht der 1. Teil ist....

Ich hab mir dann auch gleich Teil 1 und 2 bestellt, leider aber noch nicht gelesen.

Von mir gibts 9 von 10 Punkten.

• So, bin endlich auch bei diesem Buch gelandet, habe zwar erst die Hälfte gelesen, bisher für mich aber eindeutig der spannendste Teil dieser Serie! Habe heute übrigens bei amazon entdeckt, dass im Juni der 4. Teil erscheinen wird *freu*

• Das Buch beginnt mit der Jagd auf einen Vergewaltiger und mehrfachen Mörder. Louise Nigthingale hat sich als Lockvogel zur Verfügung gestellt. In letzter Sekunde gelingt es der Polizei, den Mann zu fassen. Nach einem schwierigen Prozess kommt der Mann hinter Gitter. Nun aber beginnen die Drohungen gegen Nightingale. Emails, Telefonterror, das volle Programm. Sie zieht sich schließlich aufs Land zurück. Scheinbar hat der gefasste und verurteilte Täter einen Komplizen, denn das Morden geht weiter und Inspector Fenwick macht sich auf die Suche nach dem „neuen“ Täter, auch um Nigthingale zu beschützen.

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Geschrieben wird aus mehreren Perspektiven. Das macht das Buch noch interessanter.

• Hier wurde eigentlich schon alles positive gesagt was es über dieses Buch zu sagen gibt.
    Seit langem war das mal wieder ein richtig guter Thriller. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir die anderen 3 Teile von Chief Inspector Fenwick auch noch zulegen soll. :gruebel

9 von 10 Punkten

• Ich hab "Crescendo" auch schon einige Zeit im Regal stehen. Ich hab es gekauft und dann erst gesehen, daß es der 3. Teil einer Serie ist. Jetzt bin ich am Zweifeln, ob ich es lesen soll, ohne die ersten beiden Teile zu kennen. Was meint Ihr? Hier hab ich ja auch gelesen, daß einige die ersten beiden Teile nicht so gut fanden, daß der 3. Teil besser ist. Kann man sich die ersten beiden Teile sparen? :gruebel

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Hallo Lesebienchen,

die einzelnen Fälle sind natürlich immer abgeschlossen, nur die Protagonisten sind die selben und die entwickeln sich natürlich im Laufe der Serie weiter.

Ich habe es nicht mehr so genau in Erinnerung, wie weit da noch auf frühere Ereignisse zurückgegriffen wird. Also, wenn man nicht besonders heikel ist, kann man alles durcheinander lesen, ich persönlich, die nur chronologisch liest, würde das niemals tun,:grin aber das ist eben Geschmacksache. :wave

• Ich hab das Buch nun auch fertig.

Am Anfang war ich ein wenig skeptisch, als ich die Rezi in amazon gelesen habe.

Zitat

Insgesamt leidet Corleys Psychothriller an der weit verbreiteten Malaise im Thrillerbereich: Das übertriebene Spiel mit Perspektivwechseln, mit dem auch Corley zum Teil waghalsige Pirouetten dreht, macht beim hundertsten Mal einfach keine Freude mehr. Wären diese Symptome in Crescendo nicht so augenfällig geworden, hätte man den Thriller durchaus bedenkenlos für Fans von Jilliane Hoffman Cupido, Karen Slaughter Belladonna oder Mo Hayder Vogelmann empfehlen können ...

Aber spätestens nach 100 Seiten dieses Vorurteil abgelegt. Dies war doch nicht so extrem.

Die Handlung war super, und obwohl man von Anfang an die Täter kannte, tat es der Spannung keinen Abbruch. Die einzigen Schwierigkeiten hatte ich im Wechsel der Handlungsschauplätzen, wenn dies auch leicht Zeitverschoben war. Aber dies war nur unwesentlich.

Von mir gibts volle 10 Punkte!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Bin total begeistert von *Crescendo*. Finde Elizabeth Corley ist es richtig gut gelungen hier die Spannung hoch zu halten, was nicht einfach ist, wenn der Täter eigentlich schon bekannt ist. Auch die privaten Umstände von Nightingale und Fenwick fand ich sehr schon und auch spannend geschildert.

9 von 10 Punkten!