Die Autorin:
Elizabeth Corley wuchs in West Sussex, England, auf. Sie lebt in London, ist verheiratet und arbeitet als Direktorin eines deutschen Global-Investment-Unternehmens. Ihre Inspetor-Fenwick-Thriller ›Requiem für eine Sängerin‹, ›Nachruf auf eine Rose‹ und ›Crescendo‹ sind Kultbestseller.
Klappentext:
Louise Nightingale, eine junge Polizistin in der Einheit von Inspector Fenwick in Sussex, hat schlimme Zeiten hinter sich: Zwei Monate zuvor sind ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben gekommen. Kurz darauf wurde sie für einen lebensgefährlichen Einsatz als Undercover-Agentin ausgewählt, um einen Vergewaltiger zu fassen. Griffith, ein pathologischer Serientäter, der sich an seine Opfer über das Internetspiel „The Game“ herangemacht hatte, wird auch tatsächlich verhaftet und zu einer langjährigen Gefängnisstrafe verurteilt.
Nach diesen Ereignissen nimmt Louise sich eine Auszeit und zieht sich auf eine abgelegene Mühle ihrer Familie in Devon zurück. Obwohl Griffith im Gefängnis sitzt, geht die Vergewaltigungs- und Mordserie weiter. Zudem erhält Louise plötzlich Drohungen per E-Mail. Zwar tragen die Drohbriefe die Handschrift Griffiths, dennoch nimmt Louise all diese Vorfälle nicht ernst.
Denn was bis dahin (bis auf uns Leser) keiner weiß: Der Verfasser der Drohbriefe an Louise hat eine enge Beziehung zu Griffith und teilt mit ihm eine unheimliche Vergangenheit. Die junge Polizistin soll sein nächstes Opfer werden. Während die Gefahr für die unbedachte Louise immer bedrohlicher wird, beginnt Inspector Fenwick die Geschichte der beiden Serientäter Stück für Stück aufzuarbeiten.
Eigene Meinung:
Dieses Buch kann ich euch wirklich empfehlen! Die Spannung packt einen von der ersten Seite und sie lässt bis zum Schluss nicht nach. Ich fand keine endlosen, langweiligen Passagen, sondern eine toll geschriebene Geschichte mit Figuren und Tätern, die man sich gut vorstellen und für die man Sympathie oder Hass empfinden kann.
Natürlich mit ekelhaften Einzelheiten, die aber nicht immer in aller Ausführlichkeit geschildert, sondern auch mal "nur" angedeutet werden.
Das Buch habe ich regelrecht in jeder freien Minute verschlungen. Und während des Lesens habe ich gleich das nächste Buch dieser Autorin geordert.
Manchmal kommt man durch Zufall an interessante Bücher - und so war das auch hier!