"Simplify your life" Werner T. Küstenmacher

  • "Simplify your life" Werner Tiki Küstenmacher


    Wer würde nicht gerne sein Leben einfacher und überschaubarer gestalten? Die Welt ist schließlich komplex genug. Simplify your life hält, was der Titel verspricht: Werner Tiki Küstenmacher und Zeitmanagement-Guru Lothar Seiwert haben eine Fülle von konkreten Tipps parat und verzichten dabei auf Platitüden. Alles ist sofort umsetzbar, bis hin zu den Tipps zum Umgang mit der Informationsflut. Die Botschaft: Unordentlich zu sein, ist kein Schicksal, sondern vergleichbar mit einer leichten Sucht. Wer sich ändern möchte, kann es schaffen.


    Aufgebaut ist das Buch nach dem Schema einer "Lebenspyramide": Erste Aufgabe und damit quasi der Sockel der Pyramide ist, seinen Arbeitsplatz zu entwirren und seine Umgebung zu entrümpeln. Küstenmacher begleitet seine Leser buchstäblich durch jeden Raum der Wohnung. Sein Rezept: Vieles, was man besitzt, benutzt man längst nicht mehr und braucht man auch nicht; es ist Ballast, der einen buchstäblich belastet. Weniger Sachen bedeuten mehr Geld und mehr Wahlfreiheit. Also wird aussortiert, wenn nötig radikal.


    Der nächste Schritt sind die Finanzen. Hat man sich erfolgreich entschuldet, vom Lotto-Traum verabschiedet und den "inneren Kontostand" auf einen positiven Wert gesetzt, heißt es, in seinem Leben eine Zeitschneise frei zu schlagen. "Entperfektionieren" lautet die Devise. Da der Druck oft genug von außen kommt, liefert der Autor gleich "Sieben Wege, das Nein beziehungsorientiert zu verkaufen" mit. Nicht leugnen lässt sich, dass auch Beziehungen und Partnerschaft das Leben deutlich komplizierter machen. Küstenmacher leitet dazu an, seine Familienbande zu entwirren, Gespräche zu entdramatisieren und das Verhältnis von Beruf und Privatleben zu entkrampfen. Wie ausführlich die Ratschläge sind, zeigt sich an einzelnen Skurrilitäten wie der Simplify-Idee Nr. 22: "Entkrampfen Sie Ihre Beerdigung." Der wirklich gut organisierte Mensch macht sogar seinen Nachkommen das Leben leichter.


    Von den einzelnen Bereichen geht es zum großen Ganzen: Die Spitze der Pyramide bilden Tipps, wie man sich selbst vereinfacht, indem man sein Lebensziel entdeckt, seine Stärken entwickelt und sich selbst enträtselt. Denn eine chaotische Wohnung, anstrengende Beziehungen und ein Konto, das ständig in den Miesen ist, sind nicht selten Ausdruck einer Persönlichkeit, die nicht im inneren Einklang ist


    Quelle



    Da das Buch hier noch nicht weiter vorgestellt wurde, mache ich es jetzt.


    Wenn man wirklich vor hat, sein Leben umzugestalten, lohnt es sich den einen oder anderen Tipp umzusetzen.
    Und man fühlt sich dann echt besser find ich!



    Für alle Bereits- simplifyer hier das Forum zum Buch --->

  • Ich kenne den Autor eigentlich nur von der Computerfachzeutschrift PC Professional meines Mannes. Dort schreibt er umwerfend gut und lustig eine monatliche Kolummne. Die ist trotz meiner äußerst geringen PC-Kenntnisse aufgrund ihres lockeren Schreibstils mittlerweile zu meiner absoluten Lieblingskolummne aufgestiegen. :-) Werner "Tikki" Küstenmacher hat damit schon für manche Lachsalve gesorgt.

  • Ich halte - wie man vielleicht schon dem einen oder andern Posting hier entnehmen konnte - nicht viel von diesem ganzen Hobbypsychologie und Selbsthilfe-Humbug.


    Das ist aber das einzige Buch, das mich u.U. interessieren könnte. Ich habe mal reingeschnuppert und finde, der Autor schreibt unterhaltsam und zumindest beim Anlesen hatte ich das Gefühl der Autor gibt nur Tips, die man befolgen kann oder sich auch nur inspirieren lassen kann und versucht nicht, einen zu missionieren und seine Meinung als "die Erleuchtung" zu verkaufen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habs gelesen und konnte einige der Tips ganz gut praktizieren.
    Die Aufmachung finde ich absolut gelungen, die kleinen Zeichnungen zwischendurch und das lockere Gestaltungsbild reizen einen wirklich zum Lesen.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Mir hat das Buch schon einmal jemand empfohlen und ich habe es schon ewig lange hier liegen. Aber gelesen habe ich es bisher noch nicht... Mal sehen, wann ich dazu komme... 8)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • meine frau hat vor einem halben jahr das buch gekauft und seither leide ich. Sie will alles unnütze entsorgen, aber um zu entscheiden, was unnütz ist, muss sie alles lesen, anprobieren usw. aber ich sollte mich nicht beklagen, der stapel unserer rügen prospekte, bücher, zeitschriften hat sich von der geschätzten Stapelhöhe von 1,50 m doch ganz erheblich um 5 cm reduziert. Fast so toll wie die Verringerung meiner Bücher, lt. ihrer meinung trivialiste trivialliteratur, da hat sie doch schon mindestens 50 entsorgt, die ich doch alle nochmals lesen wollte. aber alles was sie nicht wegwerfen will, hat sie als wertvoll und sammlungswürdig deklariert und jetzt musste ich im größten kellerraum ein museumle einrichten und unsere armen gäste müssen sich dort immer zwischen 1 und 2 stunden aufhalten.
    ich rate daher dringend von dem buch ab

  • Balduin,


    da bist Du aber noch verdammt gut weggekommen... sie hätte ja schließlich auch DICH mit entsorgen können! ;) Was sind dagegen schon ein paar Bücher und Prospekte? :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Steht auch auf meiner Liste.... allerdings bin ich immer ganze drei Tage extram motiviert die Tips auch umzusetzen und dann reißt der Alltag wieder ein... na mal sehen :anbet

  • Hehe diesen Wegschmeißwahn hat mein Freund auch durchgemacht und nur rumgemeckert. Aber mir gings danach echt richtig gut! Je weniger ich hier rumliegen habe um so weniger Sachen muss ich mich kümmern. Ich find das toll! Und da ich eh einen schon (vielleicht) leicht übertriebenen Drang zur Sauberkeit habe, freue ich mich, dass das Putzen wieder schneller geht;)


    Das mit den Tipps dachte ich auch @babyjane. Aber irgendwie bin ich in so eine Art Wahn geraten und hab die komplette Wohnung ausgemistet und auch wenn das das einzige war, was ich dem Buch entnommen bzw. daraus übernommen habe, war das doch total positiv für mich.
    Die anderen Sachen habe ich wohl gelesen und gedacht "toller Tipp" oder "stimmt eigentlich", aber leider vergesse ich das auch immer wieder daran zu denken...

  • Klaro, aber das ist in meinen Augen kein Argument.
    Wenn ein Maler mit drei Pinselstrichen X Mio. € verdient sagt auch hinterher jeder "Das kann ich auch" aber er war es nicht, der es auch getan hat.


    Und auf das Buch bezogen heisst das für mich: Ich hätte auch so vielleicht irgendwann alles mögliche weggeschmissen- aber das Buch hat es mir quasi schmackhaft gemacht.


    Hätte mein Freund gesagt "Schmeiß weg!" hätte ich vielleicht etwas weggeschmissen.
    Aber hätte er mir mit Argumenten fürs Wegschmeißen wie in dem Buch gesagt:"Schmeiß weg, den ganzen Kram hier brauchen wir eh nicht mehr und wenn doch, können wir uns ihn da und da wieder besorgen. Und dann brauchen wir weniger sauberzuhalten. Und staubwischen geht eh schneller, wenn da nicht alles rumsteht. Und wenn Böden aufgeräumt sind oder Türen immer wieder gleich geschlossen werden, dann siehts gleich sauber aus. Und..."
    dann hätte das auch schon wieder anders ausgesehen.


    Und so hat es mir eben das Buch gesagt anstatt meines Freundes!

  • Zitat

    Original von Sterntaler
    Klaro, aber das ist in meinen Augen kein Argument.
    Wenn ein Maler mit drei Pinselstrichen X Mio. € verdient sagt auch hinterher jeder "Das kann ich auch" aber er war es nicht, der es auch getan hat.


    Nein, das ist nicht der Punkt bei der Sache. :-)
    Ich lass mich nur nicht für dumm verkaufen, weder von solchen Lebensratgebern, noch von einem "Künstler", der mit einem rotem Strich auf einer 2 Quadratmeter leeren Fläche tatsächlich Geld verdient. Ich gönne solchen Autoren und Künstlern durchaus ihren Reibach - nur gehöre ich nicht zu den "Dummen", die das auch noch finanzieren. :-)


    Wie heisst es so schön: "Jeden Tag steht ein Dummer auf - man muss ihn nur finden." Und da ist doch was Wahres dran. :-)


    Gruss,


    Doc


    PS: Und jetzt bitte nicht das "dumm" auf die Teilnehmer dieses Threads persönlich beziehen. Wer mit solchen Ratgebern glücklicher wird, nur zu - ich halte sowas eben für unnötig. Denn letzten Endes werden dort nur Dinge angepriesen, auf die jeder mit ein bischen Nachdenken selber kommen könnte. ;)


    Eben genauso, wie auf zwei bunte Striche auf nackter Leinwand. :brain

  • Zitat

    Original von Sterntaler
    Was hat das mit für "dumm" verkaufen zu tun?


    Das zumeist in solchen Lebensratgebern versucht wird mit völlig simplen und verallgemeinerten Ratschlägen den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen und das dann als echte Lebenshilfe zu verkaufen. Ich habe ja nun schon aus Neugierde einige dieser Machwerke in der Hand gehabt und reingeblättert, und was da teilweise zu lesen war, kommt nicht über das Niveau von "...und denken sie daran sich die Schuhe zuzubinden, bevor sie das Haus verlassen..." oder "...lächeln sie, dass lässt sie freundlicher wirken..." hinaus.


    Auch hier mögen Ausnahmen die Regel bestätigen. Ich persönlich halte eben von solchen Büchern nichts, spreche aber Niemanden ab, dass er sein Leben mit deren Hilfe in den Griff bekommen mag. Wenn's hilft ist's ja gut - ich schaue mir aber weiterhin nur mit einem Grinsen farbige Kleckse auf einer weissen Leinwand an - Kunst ist das auch für 100.000 Euro nicht. :-)


    Gruss,


    Doc

  • Ich kenne da ehrlich gesagt auch nicht viele Ratgeber oder ähnlich, würde sie aber grundsätzlich nicht so ver- /beurteilen wie du.
    Klar ist das Niveau fließend von miserabel bis lesbar, aber bei welcher Buchgattung ist es das nicht?


    Naja ich würd mal sagen wir können uns da eh nicht einigen ;)

  • Zitat

    Original von Sterntaler
    Naja ich würd mal sagen wir können uns da eh nicht einigen ;)


    Einigen wir uns halt darauf, dass dem Doc sein Leben auch ohne solche Ratgeber und angeblicher Kunst (drei grüne Striche auf gelbem Kreis ;) ) ganz doll funktioniert.


    Gruss,


    Doc



  • Sterntalers Leben ist auch nicht davon abhängig!!:fetch