Nektar oder der Duft der Italienerin - Lily Prior

• Hallo,

hier die Vorstellung eines besonderen Leseschmankerls:

Lily Prior mit "Nektar oder der Duft der Italienerin"

Inhalt:
    Liebe geht nicht nur durch den Magen, sondern ist auch eine Frage des Dufts ... In einem Tal im südlichen Italien liegen alle Männer einer einzigen Frau zu Füßen. Dabei ist die Zofe Ramona alles andere als eine Schönheit. Aber ihr betörender Duft läßt alle Männer schwach werden. Alle außer den Inker von La Casa. Der liebt und sieht Ramona so, wie sie ist. Und er will sich ihr nur hingeben, wenn sie ihn heiratet. Ramona ist einverstanden, doch ihre Ehe währt nur eine Nacht ... (Quelle: www.amazon.de)

Die Autorin:
    Lily Prior, geboren in London, studierte Kunstgeschichte und arbeitete u.a. als Englischlehrerin; bereist häufig Italien, wo sie die Anregungen für ihre Romane findet. (Quelle: www.bol.de)

Meine Meinung:
    Ein toller Roman. Der Schreibstil von Lily Prior hat meiner Meinung einen ganz eigenen Reiz, doch er behindert keinesfalls am Lesen. Die Geschichte selbst ist toll ausgedacht, da man einerseits über die Männer, die Ramona verfallen, nur schmunzeln kann, andererseits nie so recht weiß, was man von Ramona selbst halten soll. Da sie sich trotz ihrer Anziehungskraft sehr "animalisch" verhält und von gutem Benehmen wahrscheinlich ihr Leben lang noch nichts gehört hat, hat die Beziehung zwischen ihr und dem Inker einen ganz eigenen Reiz, da die beiden wie Feuer und Wasser sind und man bis am Schluss gespannt sein darf, wie die Geschichte der beiden enden wird. Ich finde, hätte man die Geschichte als Theaterstück geschrieben, hätte es sicher in einer Kategorie mit Shakespere's Lustspielen a la "Viel Lärm um nichts" oder "Wie es euch gefällt" genannt werden können. Damit meine ich allerdings nicht einen Vergleich mit den Autoren, sondern die Art, wie die Geschichten aufgezogen sind...

Also, zusammenfassend: Auf jeden Fall zu empfehlen, am besten im Sommer auf der Terrasse mit einem Schlückchen Wein und einem Teller mit Antipasti lesen und ein bißchen im ländlichen Italien schwelgen...

Viele Grüße,Eure SUB-Priesterin :wave

"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können" (Picabia)

Zur Zeit lese ich gerade: Jane Bowles - Zwei sehr ernsthafte Damen