Neu - Eulen in der Rubrik "Eigene Kurzgeschichten.."

• Liebe sinfonie....

... allzuviel ist ungesund. Ich habe Deine Texte noch nicht gelesen, daher noch keine Kritik dazu an dieser Stelle. Aber wenn Du gleich inflationär einen nach dem anderen einstellst... naja... das ist ein wenig too much.

Edit:
    Wolke war so nett und hat die Diskussion aus dem Gedichtfred Gefunden herausgelöst. Danke nochmal dafür!

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• Zitat

Original von Batcat
    ... allzuviel ist ungesund. Ich habe Deine Texte noch nicht gelesen, daher noch keine Kritik dazu an dieser Stelle. Aber wenn Du gleich inflationär einen nach dem anderen einstellst... naja... das ist ein wenig too much.

Der Ansicht bin ich ganz und gar nicht!
    Achtung! Jetzt ein etwas absurder Vergleich:

Wenn eine Person fünfmal hintereinander beim Sorgentelefon anruft, sagt der Seelsorger doch auch nicht: "Sorry, bisschen viel auf einmal, ruf doch bitte erst morgen wieder an."

Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass betreffender Seelsorger den Hörer abnehmen MUSS, während im Eulenforum jeder KANN, aber keiner MUSS!

MfG Sarah, die sich manchmal vorkommt, wie im falschen Film....

• Zitat

Original von Seestern
    Achtung! Jetzt ein etwas absurder Vergleich:

Schön, daß Du selbst drauf kommst.
    Absurd trifft es geradezu wunderbar. Was steht über dieser Rubrik? Kurzgeschichten, Gedichte, etc., zumindest wird das in meinem Browser so angezeigt. Was Du da erzählen willst ist, daß wir aufgrund des Inhalts eines Textes bereits Samthandschuhe anzuziehen hätten, oder? Das hier ist ein Bücherforum, hier geht's um Literatur im weitesten Sinne. Klar, manche scheinen das mit einer Therapieeinrichtung zu verwechseln (was nicht explizit auf die Themenstarterin bezogen sein soll).

Verwunderte Grüße,

Doc

• Lieber Doc,

ich meinte mitnichten, hier müssten Samthandschuhe angezogen werden, dafür dürfte es auch etwas zu spät sein, vermute ich...

Allerdings ärgert mich ein Kommentar, der eine bzw. mehrere Gedichte einer Person betrifft, obgleich dieser Kritiker, nach eigener Aussage, keine einzige Zeile davon gelesen hat.

MfG Sarah, die anfängt, sich hier über gar nichts mehr zu wundern!

• Hallo, Seestern

Lies doch bitte mal genauer. Es ist weiter oben (sinngemäß) lediglich darauf hingewiesen worden, dass das inflationäre Einstellen von eigenen Texten nicht gerade den Gepflogenheiten dieses Forums entspricht. Mehr nicht.

Schöne Grüße von blaustrumpf

Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

• Ja, Seestern... ich weiß schon, daß Du mich gemeint hast.

Die Texte werde ich mir auch ganz sicher noch - sobald ich die Muße dazu habe - durchlesen.

Was mich persönlich allerdings ein wenig störte (und ich meine, es gab schon vor langer - also auch vor Deiner Zeit - Diskussionen dazu) ist, wenn sich jemand ganz neu registriert und als erstes Geschichte um Geschichte bzw. hier eben Gedichte reinsetzt und sonst erst mal nix. Das und nichts anderes wollte ich hier vorsichtig zum Ausdruck bringen. Hätte ja auch sein können, daß sinfonie den restlichen Abend damit verbringt, ihre Werke hier reinzustellen. ;-)

Und damit möchte ich es auch hier an dieser Stelle belassen. Falls noch Klärungsbedarf besteht, bitte gerne per PN an mich, ich möchte hier nicht weiter den eigentlichen Thread mit anderen Themen stören.

Lieben Gruß,

Batcat

• Ich habe ungefähr zur gleichen Zeit die Texte gelesen, wie sie fließbandartig erschienen sind. Vielleicht hätte ich bei einem auch noch wohlwollend reagiert. Bei der Präsentation von vier Werken in wenigen Minuten fühlte ich mich allerdings überfahren und mein Wohl-Wollen war dahin.

Möglich, dass dieses Wohl-Wollen auch gar nicht erwünscht ist.

Sprachlich ist das Ganze übrigens nach dem ersten Lesen gar nicht so übel. Übel wird mir aus anderen Gründen...

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• @ All, insbesondere auch an die Administratoren

Woher soll ein/e Neue/r wissen, dass

Zitat

dies unüblich/unerwünscht ist?

Könnte man/frau nicht für Neueinsteiger so ne Art Forumsregeln/Forums-"üblichkeiten" aufstellen?

So nach dem Motto:

Eine Vorstellung unter Neu-Eulen wäre nett.

Es ist hier nicht üblich als Neuling Beitrag um Beitrag zu erstellen und um Beurteilung zu bitten.

Es wird nicht gewünscht, die ISBN-Nr. eines eigenen Buches unter allen Beiträgen anzuführen.

Da gäbe es sicher noch vieles, was Neue einfach nicht wissen und deshalb auch nicht beherzigen können...

sagt der Neuling Sternenkind

• sternenkind
    Einige Dinge bedürfen eigentlich keiner expliziten Erklärung, oder? Wenn ich in eine Kneipe neu reinkomme, mich auf den nächstbesten Stuhl stelle und Trinklieder anstimme, dann mag das beim ersten Lied noch ganz nett sein. Wenn ich das aber Lied um Lied tue, dann werde ich den Stammgästen damit gehörig auf den Nerv gehen.
    Wenn ich aber desöfteren in der Kneipe vorbeischaue, mich Gäste und Wirt langsam besser kennen, dann hat sicherlich niemand etwas dagegen, wenn ich meinen Singtrieb ab und zu dort auslebe.

Verwunderte Grüße,

Doc

• Leider ist hier nicht jeder so schnell von Begriff und in gesellschaftlichen Belangen annähern so bewandert wie Du, lieber Doc...

Mich stört Deine m.M.n. überhebliche Art, Deine Maßstäbe als allgemeingültig darzustellen!

• Zitat

Original von Seestern
    Mich stört Deine m.M.n. überhebliche Art, Deine Maßstäbe als allgemeingültig darzustellen!

Keine Kritik an der Person, sondern an der Sache!

Na wenn das keine Kritik an der Person, dann weiß ich auch nicht. :lache

Mir ist es egal, was Dich an mir stört, sei es meine Art, meine Maßstäbe, mein Was-weiß-ich. Wenn Du oder andere grundsätzliche Forumsetikette nicht kennen, ist das nicht mein Problem.

Wir haben hier genau dieses Problem schon so oft durchgekaut, daß ich eigentlich nur alte Postings der Stammuser hier aus den Tiefen des Eulennestes hervorzukramen brauche. Denen kannst Du dann auch gesammelt Überheblichkeit attestieren. ;-)

Gruss,

Doc

• Ich fand das mit der Kneipe einen sehr schönen und bildhaften Vergleich.

Und @ seestern:
    99,9% aller Neulinge halten das ebenso (also reinkommen, umgucken und mitmischen) und finden sich auch prima hier zurecht (und wir uns mit ihnen ebenso wie sie sich mit uns alten Hasen). Man muß nicht alles reglementieren und zementieren. Die Eulen sind ein Ort zum Austausch und zum Spaßhaben.

Sorry übrigens @ sinfonie für das völlige Abgleiten vom Thema. Hätte ich das gewußt, hätte ich Dir gleich ne PN geschrieben.

Lieben Gruß,

Batcat

• Aber wer nicht bewandert in solchen Dingen ist, der wird doch hier freundlich drauf hingewiesen, oder nicht?

Ich jedenfalls entdecke weder eine Unfreundlichkeit, geschweige denn eine Bösartigkeit oder Zurechtweisung in den Kommentaren an sinfonie.

Sie wurde nur höflich darauf aufmerksam gemacht, dass eine Schwemme von Texten einer Neueule, die sich nicht einmal vorgestellt hat, etwas befremdend wirkt und nicht so gut ankommt.

Unfreundlich wurde es hier erst ab dieser Aussage:

Sicher, es ist deine Meinung zu Doc, die bewerte ich jetzt nicht.. aber es ist doch nicht wirklich nett, wenn ihr eure Streitigkeiten in sinfonies Thread ausführt.

An sinfonie:
    Es wäre nett, wenn du dich mal im Vorstellungsthread meldest und erzählst, wer du bist, damit wir einen Eindruck haben, mit wem wir es zu tun haben. :-)

Liebe Grüße, Kim

• Zitat

Wenn Du oder andere grundsätzliche Forumsetikette nicht kennen, ist das nicht mein Problem..

Mittlerweile kenne ich die Etikette, allerdings war das für mich ein ziemlich bitterer Lernprozess.
    Entschuldige mich vielmals, dass ich wagte mich hier, nachdem alles schon tausendmal durchgekaut wurde, zu äußern.

Und schließlich: Klar, weshalb sollten es andere Neulinge hier denn leichter haben als ich? Schadet doch niemandem, mal ordentlich auf die Schnauze zu fliegen!

Und damit ist das Thema für mich durch.

• Ich seh da eigentlich kein Problem drin.

Hier gehts doch um das Gedicht und nicht um den Verfasser.

Entweder man liest es, und es gefällt/spricht an und man schreibt seine Gedanken dazu.

Oder wenns nicht gefällt rutscht der Beitrag doch sowieso in der Liste schnell runter und verschwindet in den "ewigen Büchereulen-Jagdgründen" :grin

• Hallo, liebe Wolke!

Ist es möglich, die sachfremden Beiträge in einen eigenen Thread zu packen?

Zum OT:
    sternenkind, ich habe meine Bücher in der Signatur verlinkt, Tom auch, andere Autoren hier schreiben nur die Titel oder auch nur den aktuellen Titel rein -- alles kein Problem.

Ich stimme Doc zu: Ich finde es immer wieder sonderbar, wenn sich hier neue Nutzer registrieren, in einem ausgewiesenen Bücher-, also Leseforum, und dann eine Reihe von Veröffentlichung eigener Texte erfolgt -- sonst nix. Evtl. noch eine säuerliche Reaktion darüber, daß das hier nicht auf sofortige Begeisterungsstürme stößt wie bei kurzgeschichten.de.

Wie gesagt: Dies ist vorwiegend ein Leseforum. Wer seine Texte veröffentlichen will, sollte sich ein Autorenforum suchen, wie das zuvor genannte kurzgeschichten.de oder die Leselupe.

Daß "Alteulen" sich die Postings von "Neueulen" ansehen, sollte nicht verwundern. Man ist neugierig auf den Neuling, möchte ihn kennenlernen. In diesen Fällen ist es allerdings so, als beträte ein Punk eine Jazz-Kneipe und stellte sich augenblicklich ungefragt auf den Tresen und stimmte God Shave the Queen an. Irgendwie nicht so der perfekte Einstand, meiner Ansicht nach.

Okay, man kann 's ignorieren. Aber auch nicht jeden Tag. Gelegentlich fühlt man sich angesichts der meist mehr therapeutisch als literarisch motivierten Texte als Mülltonne behandelt. Das muß man nicht mögen, was ich bei allem Verständnis für die Suche nach Veröffentlichungsmöglichkeiten auch mal zu bedenken bitte.

• Zitat:
    Original von Seestern
    Und schließlich: Klar, weshalb sollten es andere Neulinge hier denn leichter haben als ich? Schadet doch niemandem, mal ordentlich auf die Schnauze zu fliegen!

Findest Du nicht, daß Du hier überreagierst? Und zwar ganz schön?

Wo bitte ist sinfonie auf die Schnauze geflogen?

Ein Erwachsener (ich) hat einen anderen Erwachsenen (sinfonie) höflich auf etwas hingewiesen. Punkt. Ich habe ihr weder ein Bein gestellt, noch habe ich sie irgendwo angegriffen.

Alles weitere ist Drama pur. Sorry, aber wir wollen doch bitte dieses Thema nicht auf Rappelkistenniveau bringen?

P.S. Ja, das ist eine hervorragende Idee, den Fred von unseren Diskussionen zu lösen!

Lieben Gruß,

Batcat