Neu - Eulen in der Rubrik "Eigene Kurzgeschichten.."

  • Zitat

    Original von Iris
    Ich stimme Doc zu: Ich finde es immer wieder sonderbar, wenn sich hier neue Nutzer registrieren, in einem ausgewiesenen Bücher-, also Leseforum, und dann eine Reihe von Veröffentlichung eigener Texte erfolgt -- sonst nix. Evtl. noch eine säuerliche Reaktion darüber, daß das hier nicht auf sofortige Begeisterungsstürme stößt wie bei kurzgeschichten.de.


    bo

  • An @


    ... was ich noch zu sagen hätte...


    Als ich das Forum Büchereule.de entdeckte, war ich mir keineswegs bewusst, dass dies in 1. Linie ein Bücher- also Leseforum ist. Ich habe mich riesig gefreut über die Rubrik "Eigene Kurzgeschichten usw." In meinem Überschwang dann auch gleich 3 Beiträge innerhalb kürzester Zeit eingestellt, ohne zu wissen, dass das unüblich/unerwünscht ist s. Zitat von Ines


    Zitat

    Ich finde es immer wieder sonderbar, wenn sich hier neue Nutzer registrieren, in einem ausgewiesenen Bücher-, also Leseforum, und dann eine Reihe von Veröffentlichung eigener Texte erfolgt -- sonst nix.


    Genauso überschwänglich habe ich dann den Link auf mein Buch angeklickt, wurde aber in einer freundlichen PN darauf hingewiesen, dass dies nicht so gerne gesehen wird UND habe den Link postwendend wieder gelöscht.


    Wisst Ihr, ich kann gut nachvollziehen, dass die Alt-Eulen von den sicherlich stets wiederkehrenden Fehlern der Neu-Eulen genervt sind, aber es braucht einfach seine Zeit, sich "einzufinden".


    Doc Hollywood schreibt


    Zitat

    sternenkind
    Einige Dinge bedürfen eigentlich keiner expliziten Erklärung, oder? Wenn ich in eine Kneipe neu reinkomme, mich auf den nächstbesten Stuhl stelle und Trinklieder anstimme, dann mag das beim ersten Lied noch ganz nett sein. Wenn ich das aber Lied um Lied tue, dann werde ich den Stammgästen damit gehörig auf den Nerv gehen.
    Wenn ich aber desöfteren in der Kneipe vorbeischaue, mich Gäste und Wirt langsam besser kennen, dann hat sicherlich niemand etwas dagegen, wenn ich meinen Singtrieb ab und zu dort auslebe.


    Verwunderte Grüße,


    Doc


    *lächel* JA, da gebe ich Dir recht. Dennoch fände ich eine Forums-Nettiquette (upps, schreibt man das so?) nicht schlecht, dann würden die Alt-Eulen :anbet nicht ständig durch Leute wie Sternenkind genervt . Aber ich denke, dass ihr das sicher schon X-mal diskutiert habt...


    Ich wünsche allen eine gute Woche


    das Sternenkind

  • Zitat

    Original von sternenkind
    Als ich das Forum Büchereule.de entdeckte, war ich mir keineswegs bewusst, dass dies in 1. Linie ein Bücher- also Leseforum ist.


    Stimmt, auf Bücher muss man beim Namen Büchereule.de erst mal kommen - schliesslich hätte es auch ein Eulenforum sein können... :grin

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Zitat

    Original von sternenkind
    In meinem Überschwang dann auch gleich 3 Beiträge innerhalb kürzester Zeit eingestellt, ohne zu wissen, dass das unüblich/unerwünscht ist s. Zitat von Ines


    Ich muß Ines in Schutz nehmen: Das war ich! :wave


    Zitat

    Dennoch fände ich eine Forums-Nettiquette (upps, schreibt man das so?) nicht schlecht,


    Im Forum der 42erAutoren verweisen wir im Portal auf eine solche Seite -- aber das hat keinerlei Wirkung. Wir machen die Erfahrung, daß die Leute sich registrieren, ohne das alles zu lesen.


    So ist Internet. :grin

  • @ Iris,


    danke für die Richtigstellung, war mal wieder "schusselig" und sorry an Ines


    Den Rest habe ich nachträglich gelöscht, möchte nicht, dass durch meinen nicht vorhandenen Humor hier eine Endlosdiskussion entfacht wird.


    sagt das Sternenkind, dem nachgesagt wird, ein äußerst friedliebender Mensch zu sein


    PS. Blaustrumpf habe ich bezügl. Ihres weiter untenstehenden Beitrages per PN angeschrieben

  • Zitat

    Original von sternenkind
    finde es absolut schade, dass Ihr mich nicht verstehen wollt und Euch lustig macht. Wenn ein Forum namens Büchereule eine Rubrik "Eigene Kurzgeschichten usw. " anbietet, dann ist ein unbedarfter Neuling wie ich nun mal einer bin, doch mehr als begeistert und stellt eben Texte ein (u.U. auch invasionsmäßig)


    Na ja, lassen wirs einfach, Eure Art Humor liegt mir eben nicht


    sagt das Sternenkind


    Hallo, Sternenkind


    Vielleicht liegt das Spaßeln auch ein bisschen daran, dass die Büchereule - zumindest meiner Meinung nach - ein Forum vorrangig für erwachsene Bücherfreunde ist, in dem Jüngere AUCH willkommen sind.
    Bei Erwachsenen ist es allerdings nun einmal üblich, einen gewissen Grundkanon an Benimm als bekannt vorauszusetzen. Dazu gehört eben auch, erst einmal zu schauen "wie macht man es hier denn so?", bevor die eigene Großartigkeit ventiliert wird.
    Meiner Meinung nach wird hier durchaus Rücksicht auf Neulinge gleich welchen Alters und welchen Grades an Unbedarftheit genommen. Es bleibt allerdings immer noch die Büchereule. Wer Bedarf an beschützenden Werkstätten hat, wende sich an andere Anbieter.


    Schöne Grüße von blaustrumpf

    Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

  • Hallo, Rosenstolz


    Das ist ja das Schöne an der Meinungsvielfalt.


    Grüße von blaustrumpf

    Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    ...ich finde hier einige Beiträge "etwas daneben".


    Das ist das Problem Rosenstolz. Auch ich finde einige Beiträge, vorallem in der Rubrik "Kurzgeschichten" etwas daneben, manchmal sogar total daneben. Nur, und da endet anscheinend die Meinungsfreiheit, darf man das bei manchen Hobbyautoren eben nicht sagen, bzw. müsste seine Kritik so in gezuckerter Watte verpacken, daß einem schlecht davon wird.


    Wäre also gar nicht schlecht, wenn weniger gefestigte Naturen ihren Werken einfach ein paar kurze Sätze voranstellen, mit denen sie erklären, was für eine Reaktion erwartet/gewünscht wird.
    Zum Bleistift: "Hallo, ich bin die Zuckerschote, hab ganz viel Schlimmes erlebt und schreibe ganz doll gerne. Bitte tut mir nicht weh, ich möchte keine Kritik, die sich mit dem Text befasst, aber ein paar Ego-Streicheleinheiten wären nicht schlecht." ODER "Hallo, ich bin die Henkerin und hätte gerne ein paar ehrliche Meinungen zu meinem Text. Haut rein!"


    Dann wüsste jeder (na gut, nicht jede/r ;-) ), wie es um die Gemütsfassung der zarten Autorenseelen bestellt ist.


    Gruss,


    Doc

  • Ich finde hier auch gut die Hälfte der postings dieses Threads 'daneben'.
    Berechtigte Einwände wurden am Anfang geäußert und gut ist.


    Man kann Beiträge in der Autorenecke ignorieren. Man darf den Schnabel halten.
    Wer auf Manieren pocht, sollte bedenken, daß es auch nicht zum guten Ton gehört, nach Leuten zu treten, die schon am Boden liegen.


    Nun, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
    Den gibt es hier bekanntlich in supergroßen Portionen und ganz umsonst.


    Magali


    die die fraglichen Beiträge auch gelesen hatte und einfach den Schnabel hielt, gemäß dem schönen englischen Sprichwort: least said, soonest mended.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus