@ Chochma:
Ich lese eigentlich auch keine Fantasy, deshalb ist das mit dem Vergleichen schwierig...
Also: Dieser Magier, von dem ich sprach, das ist ein Einzelner, der schon merkwürdige/phantastische Sachen kann, also Magie und Hexerei. Er kommt ab und zu vor, spielt - finde ich - auch eine größere Rolle in der Geschichte.
Wenn ich mich recht erinnere gibt es aber keine Hexen, keine magischen Tränke, nur normale Kräuterhexen, wenn du vestehst, wie ich den Unterschied auslege ;-).
Die Reliquie hat schon eine Bedeutung, es geht auch eine gewisse Stärke von ihr aus (Fluch mag ich das nicht nennen) und sie beeinflusst einige Figuren auch... in ihrem Handeln.
Leider habe ich noch nichts Vergleichbares gelesen. Herr der Ringe kenne ich nur als Film, aber so ist dieses Buch nicht! Es gibt keine merkwürdigen Dämonen mit merkwürdigen Namen, die zuhauf herumwüten oder so. Aber ein wenig phantastisch ist die Geschichte trotzdem, durch den Magier, der schon im allerersten Kapitel auftritt und "komische Dinge" tut, und auch durch die Reliquie.
Ich kann dir wirklich nur empfehlen, das Buch zu lesen, es ist toll. Und wenn du noch Fragen hast, frag ruhig, ich werde sie gerne versuchen zu beantworten, wenn ich dadurch nicht zu viel verrate ;-)...