Ken Follett "Die Säulen der Erde"

• Mein Freund erzählt mir seit Jahren, dass ich "Säulen der Erde" unbedingt lesen MUSS. Bisher hatte ich wenig Motivation dazu, weil ich den Bau einer Kathedrale nicht wirklich spannend finde ;-)

Ausserdem fand ich bisher historische Romane nicht gerade gut.
    Ich habe jetzt erst mal reingelesen und fand es zumindest schon mal interessant und gebe ihm ne Chance.

Bin mal gespannt - nach dem, was man hier so liest, haben die meisten von euch das Buch ja wohl verschlungen. Hoffe, ich gehöre auch dazu.... :grin

• Ich habe die letzten Tage angefangen es zu lesen, doch besonders weit bin ich nicht gekommen. Jede Seite gab mir neue Hoffnung, dass es doch vielleicht etwas besser und spannender wird, doch es war nicht so.
    Nachdem ich "Die Pfeiler der Macht" gelesen hatte, habe ich mich so auf "Die Säulen der Erde" gefreut, weil ich von allen Seiten gehört habe, dass es noch besser sein soll. Jetz bin ich sehr entäuscht und habe soeben entschlossen dieses Buch beiseite zulegen. :-(

• Ich habe "Säulen der Erde" auch vor Jahren gelesen, meine Mutter hatte es mir empfohlen. Ich fand es einfach super geschrieben. Ken Follett war mir vorher kein Begriff, aber die "Pfeiler der Macht" steht auch schon im Regal :-). Habe mir vorgenommen es in diesem Jahr noch zu lesen.

• Die Säulen der Erde fand ich nicht schlecht. Allerdings muss ich sagen, fand ich, hätte Ken Follett daraus lieber 2 Bücher schreiben sollen. Ich fand es zwischendrin etwas langatmig.

• Ich wollte es auch schon seit Ewigkeiten lesen, aber bin nie dazu gekommen. Ich war bis vor einem Jahr sowieso noch kein Leser von historischen Romanen bis mir meine Freundin mal welche ausgeliehen hat.

Jedenfalls hab ich es jetzt zum Hörbuch geschafft. Bin noch nicht sonderlich weit. Aber bis jetzt ist es sehr gut.

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Ich hab das Buch vor vielen Jahren gelesen, ist bestimmt schon 15 Jahre her und das Buch gehört immer noch zu meinen absoluten Top Ten.

Heute hab ich gelesen, daß "Die Säulen der Erde" verfilmt werden soll. Es soll eine achtstündige TV-Produktion werden. Ich bin zwar sehr gespannt, aber ich befürchte Schlimmes :wow

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Zitat

Original von Lesebienchen
    Ich hab das Buch vor vielen Jahren gelesen, ist bestimmt schon 15 Jahre her und das Buch gehört immer noch zu meinen absoluten Top Ten.

Heute hab ich gelesen, daß "Die Säulen der Erde" verfilmt werden soll. Es soll eine achtstündige TV-Produktion werden. Ich bin zwar sehr gespannt, aber ich befürchte Schlimmes :wow

Hab auch davon gehört,kann mir aber eine Verfilmung auch nicht vorstellen :gruebel

• Meine Meinung

„Die Säulen der Erde“ habe ich anlässlich des Erscheinens der Fortsetzung „Die Tore der Welt“ nun zum zweiten Mal gelesen. Ich hatte es in guter Erinnerung und kann nun sagen: zu recht. Ken Folletts Stil gefiel mir auf Anhieb und ich war schnell mitten im Geschehen und in der Geschichte eingetaucht. Die Seiten fliegen trotz kleiner Schrift nur so dahin und es ist schwierig, das Buch aus der Hand zu legen. Der Autor hat ein großes Erzähltalent, keine Frage. Seine Beschreibungen von Orten und Figuren haben mir deutliche, sehr lebendige Bilder vors innere Auge gezaubert und eine wunderbare Atmosphäre geschaffen. Einzig bei architektonischen Detailbeschreibungen musste ich passen. Mit diesen konnte ich rein gar nichts anfangen und habe irgendwann darüber hinweggelesen, weil ich immer verzweifelt und vor allem vergeblich versucht hatte, mir das Beschriebene vorzustellen.

Die Handlung ist sehr spannend gestaltet, allerdings vielleicht ein klein wenig einfallslos im Aufbau. Denn immer planen die Missgünstigen und Machthungrigen irgendeine Intrige, die dann von den Gottgefälligen und Liebenswürdigen doch recht schnell entweder entlarvt oder verhindert wird oder ohne große Folgen bleibt. Nur selten bricht der Autor aus diesem Muster aus, was mich zum Ende hin dann doch etwas genervt hat. Allerdings ist Ken Follett sehr einfallsreich, was die Details der bösen Machenschaften und der auf den Fuß folgenden Lösungen angehen. Voraussehbar ist nie, wer was als nächstes genau plant und oft war ich restlos schockiert über die Skrupellosigkeit der Bösen und entzückt über den genialen Einfallsreichtum der Guten. „Die Säulen der Erde“ ist schon irgendwie ein Buch über den Kampf zwischen den Guten und den Bösen, und schrammt auch gelegentlich an schwarz/weiß Malerei vorbei, aber es wirkt dank der großartigen Figuren nie eindimensional. Auf jeden Fall hat es Ken Follett geschafft, das Mittelalter wieder lebendig werden zu lassen, mit all seinen Facetten. Dabei geht er schonungslos mit dem Leser um. Brutalität und Grausamkeit finden in diesem Roman genauso Platz wie Liebe und Freundschaft.

Meiner Meinung nach sind die Figuren die große Stärke des Autors. Sie haben mich alle fasziniert und einige sind mir sehr ans Herz gewachsen und wurden fast schon zu Freunden. Die Charaktere sind äußerst facettenreich und unglaublich lebendig. Man meint fast, sie sehen, hören und spüren zu können. In einigen konnte ich mich restlos verlieren. Ken Follett hat Figuren erschaffen, die sich einprägen, ja vielleicht sogar einbrennen. Prior Philipp z.B. war mir fast zehn Jahre lebhaft in Erinnerung, die ich nun nochmals aufgefrischt habe. Nicht viele Figuren schaffen es, so lange in meinem Gedächtnis zu überleben.

Das Ende hat mich leider ein wenig enttäuscht zurück gelassen. Für mich blieben einfach zu viele Fragen unbeantwortet, als dass ich zufrieden gewesen wäre und so wirkt es irgendwie nicht ganz rund. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung…

Meine Bewertung

9/10

• "Die Säulen der Erde" hatte ich schon vor Jahren gelesen. Den Nachfolger "Die Tore der Welt" fand ich etwas besser. Wenn Follett ein weiteres Buch dieser Reihe bringen sollte und dabei seiner bisherigen Weiterentwicklung dieser Literatur treu bleibt, dann besteht allerdings die Gefahr, dass es ein Erotikbuch wird.
    :-)

• " Die Säulen der Erde" gehört zu meinen Lieblingsbüchern
    in dieser Kategorie! :anbet
    Gerade habe< ich mir nun auch die Fortsetzung „Die Tore der Welt“
    gekauft! Kanns kaum abwarten dass ich es endlich anfangen kann!!
    :lesend

• Gestern bin ich endlich zum Ende gekommen. In einem Monat hatte ich es durch. Ein wirklich schönes Buch, bei dem mir nur wieder der Abschied so schwer fällt. Wenn man für lange Zeit ein und dieselbe Handlung verfolgt und dann aprupt beendet, trauert man doch schon ein wenig hinterher. Aber bedenke Vulpis, es wartet noch die Fortsetzung auf dich. :-]

Im Großen und Ganzen stimme ich Cait ein paar Beiträge über mir zu. Ken Follett beschreibt die Handlungen sehr bildhaft, was, denke ich, ein entscheidender Faktor beim Lesen und des Gefallen eines Buches ausmacht. Doch auch bei der Beschreibung des Kathedralenbaus hatte ich meine Schwierigkeiten. Viele Begriffe waren mir einfach nicht bekannt. Man hätte natürlich im Internet nachsehen können, wenn man schon über diese hilfreiche Informationsquelle verfügt. Follett versuchte dennoch sein Bestes, dem unerfahrenen Leser eine Kathedrale von Innen und Außen und deren Handwerkszunft näher zu bringen.

Die Charaktere waren sehr schön beschrieben. Jede Person hatte seinen eigenen unverwechselbaren Charakter und einen starken Wiedererkennungswert. Zumindest die, die auch in der fortlaufenden Geschichte noch eine wichtige Aufgabe innehatten. Sofort aufgefallen ist mir der Bischof von Kingsbridge, Waleran Bigod. Eine durch und durch rätselhafte und interessante Person bis zum Ende. Mit ihm hat mir Ken Follett (trotz seiner eher dürftigen Auftritte) den größten Gefallen getan. :anbet

Ken Follett wird auf jeden Fall weiter gelesen. Damals hat er mich schon mit 'Die Pfeiler der Macht' überrascht, welches ich blindlings aus dem Büchereiregal aufgegriffen hatte und schon beim Lesen des Klapptextes an den umgangssprachlichen Folgen des Sauerstoffmangels litt - Bankwesen...iiiihhhh. Doch ich habe mich dazu gezwungen und war begeistert. :-)