Ken Follett "Die Säulen der Erde"

• Kennt jemand die Definition von Mark Twain, der gesagt hat man müsse ein Buch stets mehrfach lesen, bis es einem zum Freund wird? Dieses Buch kann man nur richtig verstehen, wenn man es mehrfach liest, weil nur dann alle Aspekte erfassbar sind ( oder man blättert ständig wieder zurück- das ist aber unpraktischer).

• @alexx

Ich ja ach, aber wenn du weiter vorne die Postings liest meint jemand es sei ein besonderes Merkmal dieses Buches, dass er es zweimal gelesen habe und genau dehalb wäre mir das Originalzitat von Twain von Interesse, was der zu zwei, drei.... mal gesagt hat.

• Mein absolutes Lieblingsbuch!! Ich konnte es wirklich nicht aus der Hand legen und hatte es in 7 Tagen durch, obwohl ich noch so "nebenher" gearbeitete hatte. An einem Sonntag hab ich fast 400 Seiten in einem Rutsch gelesen. Das war, als Aliena auf dem Kntinent nach Jack sucht. Das war eifach genial! Ich glaub, ich werd nie ein besseres Buch lesen! :anbet

• Gehört zu meinen absoluten lieblingsbüchern! Ich kenne kein buch was sooo toll geschrieben ist, spannend, traurig, fröhlich, einfach alles zugliech in einem Buch vereint!
    Selbst mein Mann der in seinem ganzen Leben vielleicht 5 Bücher gelesen hat, hat dieses Buch komplett durchgelesen und fand es herrvoragend!
    Auch als Hörspiel haben wir uns das gekauft! das Buch war aber irgendwie doch besser!

Ich vergebe alle Punkte die ich nur vergeben kann!!!!

• Das Buch ist einfach unschlagbar! Ich hatte es mir während meines Prüfungsstress zum ersten Staatsexamen gekauft und es mir als Bonbon aufgehoben, damit ich es dann nach der Prüfung endlich lesen konnte... Die Vorfreude hat sich echt gelohnt!!! Und als ich dann durch war, hat mein Freund es genauso verschlungen.

• Bisher gefällt mir dieses Buch außerordentlich gut, weil es sehr lebendig geschrieben ist!
    Eigentlich mag ich solche dicken Wälzer überhaupt nicht, aber nach zwei Jahren "vor-mir-herschieben" dachte ich, dass es jetzt mal an der Zeit ist ;-)...

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• Mir wurde dieses Buch auch wärmsten empfohlen. Die Geschichte an sich fand ich sehr toll. Allerdings die zig wiederholten Beschreibungen zum Bau einer Kathedrale fand ich anstrengend. Von daher hätte man das Buch auch um fast die Hälfte kürzen. Aber ansonsten ein sehr lesenswertes Buch.

"Der Eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der Andere packt sie an und handelt." (Dante Alighieri)

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart."

• Ein Freund von mir hat gerade angefangen, das Buch zu lesen und schwärmt jetzt ständig davon! Ich habe schon überlegt, es ein weiteres Mal zu lesen, weil es doch sooo schön war... :-]

• Glücksfee :knuddel :kiss,

falsch geraten ... nochmal einmal ... wann bist du das letzte Mal bei deiner Mutter gewesen??? :gruebel

Hier wird bald ein RABENTÖCHTER-FRED eröffnet, für alle Töchter, Söhne und Schwiegerkinder, die sich selten bei ihren RABENMÜTTERN blicken lassen :rofl

DEIN Buch steht auf MEINEM Schrank und lacht mich an ... :lache :keks

• Ich fand das Buch sehr gut, es hat mir viele neue Einblicke gewährt. Allerdings werden auch sehr grausame Szenen beschrieben. Ich habe das Buch verschenkt und die Beschenkte hat es sehr schlecht weggesteckt.(besonders die Vergewaltigungen)

Von daher kann ich es nicht uneingeschränkt empfehlen, man muss sollte schon von vornerein wissen, ob man sowas verkraftet. Denn das Buch zieht einen sehr in den Bann.

Der Kirchbau, die Entstehung eines Wunders und die daraus folgende Gründung der Walfahrtskirche sind aber sehr interessant zu lesen.

Nicht so schön, fand ich dass der Bruder der Protagonistin (Aliena) ziemlich blaß und konturlos blieb. So als ob der Autor mit ihm nichts anzufangen wusste.

• Zitat

Nicht so schön, fand ich dass der Bruder der Protagonistin (Aliena) ziemlich blaß und konturlos blieb. So als ob der Autor mit ihm nichts anzufangen wusste.

Ich würde meinen, das war beabsichtigt. Er stellt schließlich keinen Mensch mit besonders viel Tiefgang dar und wäre ohne seine Schwester verhungert, ausgeraubt worden oder in der Gosse gelandet.

• Zitat

Original von Joschi
    Ich würde meinen, das war beabsichtigt. Er stellt schließlich keinen Mensch mit besonders viel Tiefgang dar und wäre ohne seine Schwester verhungert, ausgeraubt worden oder in der Gosse gelandet.

Das wäre aber kein Wunder gewesen, schliesslich war der Bruder noch ein Kind als die beiden heimatlos wurden und kaum handlungsfähig. Ich sehe keinen Grund warum er sich nicht hätte entwickeln sollen, zumal er ja wohl ständig mit Aliena zusammenhing.

• Zitat

Original von Joschi
    ...und wäre ohne seine Schwester verhungert, ausgeraubt worden oder in der Gosse gelandet.

Immerhin hatte Richard durchaus ein Gespühr für seine und Aliena's kritische Lage nachdem sie von Shiring vertrieben worden waren. Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte die Notwendigkeit Geld und ein Dach über dem Kopf aufzutreiben sehr schnell gelöst sein können, wäre Aliena in dem Hurenhaus nicht so zimperlich gewessen. :chen