Kurzbeschreibung:
England, 1123 - 1173. Eine Zeit blutiger Auseinandersetzungen zwischen Krone und Adel, Klerus und Volk. Der junge Prior Philip träumt von einem Zeichen des Friedens, einer gotischen Kathedrale. Doch bis dieser kühne Traum Wirklichkeit geworden ist und in Kingsbridge das großartige Gotteshaus endlich emporragt, müssen der Klosterherr, sein Baumeister Tom und die Grafentochter Aliena sich in einem Kampf auf Leben und Tod gegen ihre Widersacher behaupten.
Kritik:
Würde mich jemand fragen, was ist denn ein "Historischer Roman", dann würde ich sagen: Lies dir einfach Ken Follets "Die Säulen der Erde" durch, und dann lernst du Historische Romane kennen und schätzen.
Ja, Ken Follett hat mit diesem Werk Geschichte geschrieben. Millionenmal verkauft, ist dieses Buch DER Historische Roman schlechthin. Er hat eigentlich erst den neuen Historischen Roman so richtig definiert, und einen wahren Boom in dieser Literaturspate ausgelöst. Eigentlich brauche ich über dieses fantastische Buch nichts mehr zu sagen. Ein absolutes Muss , nicht nur für Historische Roman-Leser. Das Buch zeigt verschiedene Geschichten, die sich dann im Laufe des Buches miteinander treffen. Angefangen von Tom, dessen größter Traum es ist eine Kathredrale zu erbauen, weiter mit Prior Philip, der durch seine herausragenden Fähigkeiten früh kirchliche Karriere macht, bis zu den kleinsten Details im Mittelalter.
Wer das Mittelalter liebt, sich auch etwas für Baukunst interessiert, und dicke Schmöker liebt: Bitte kaufen!
mfg Historikus