Ich kann das Dilemma deiner Freundin gut nachfühlen, Branka. Wenn ich allein lebe, kann ich mich verlieben, wenn ich gebunden bin, soll ich mich plötzlich nicht mehr verlieben können...?!
Wenn ich Gefühle für einen anderen Mann als den eigenen habe, muss das nicht gleich heißen, dass meine Partnerschaft schlecht ist (wenn ich diesen Gefühlen nachgebe, könnte es allerdings kritisch werden...). Seien wir doch mal ehrlich: Welche Partnerschaft ist schon perfekt? Es gibt immer Dinge am Partner, die einen stören. Und dann taucht plötzlich jemand auf, der sich für einen interessiert, der attraktiv ist und der genau diese Fehler nicht hat...
Jetzt heißt es, klar genug sehen und erkennen, welche Schwächen die Partnerschaft mit diesem Menschen haben könnte. Im Ernstfall steht eine Entscheidung an, und ist die Entscheidung zugunsten der bestehenden Beziehung gefallen, heißt das noch lange nicht, dass die Gefühle für den anderen wie weggeblasen sind...
In solchen Fällen tut es (mir) gut, etwas für die bestehende, vielleicht etwas schal gewordene Beziehung zu tun. Mal wieder zusammen ausgehen, ein gemeinsames Essen, ein gemeinsamer Ausflug, Pläne schmieden... Wenn das alles aber nur noch mit Bauchschmerzen funktioniert, dann stimmt es wohl tatsächlich nicht mehr!