Bei uns ander Schule gab es lange keine Schülerzeitung mehr, nun haben wir beschlossen wieder eine zu machen. Allerdings hat noch keine von uns je so etwas gemacht. Kennt sich vllt jemand von euch damit aus und kann ein paar tips geben?
LG Spezi
Bei uns ander Schule gab es lange keine Schülerzeitung mehr, nun haben wir beschlossen wieder eine zu machen. Allerdings hat noch keine von uns je so etwas gemacht. Kennt sich vllt jemand von euch damit aus und kann ein paar tips geben?
LG Spezi
hab mal in der schülerzeitung gearbeitet und kenn mich daher sehr gut aus , war the best man bzw. woman
Das wichtigste an einer Schülerzeitung is erst mal die Werbung , das heißt nicht das Du die Zeitung mit Werbung vollklatschen sollst , aber so 10 Werbeanzeigen sollten schon drin sein , dafür müsst ihr aber auch was tun , ihr müsst in die geschäfte gehen und fargen ob sie in eurer Schülerzeitung werben wollen , wenn ja wird ein betrag an euch entrichtet und ihr setzt die anzeige in eure zeitung
Außerdem Interviews mit Lehreren , Schulhofgeschichten , nette Kurzgeschichten der Schüler etc. Werd mal sehen ob ich meine Schülerzeitung noch finde , müsste irgendwo sein
Am leichtesten fragst du in den Schulen deiner Stadt nach Erfahrungen. Vielleicht helfen sie euch auch beim Aufbau.
Gut wäre es, wenn ihr ein festes Redaktionsteam habt. Ihr müsst euch ein paar grundlegende Gedanken machen, wie eure Zeitung gestaltet sein soll. Themenwahl, Umfang, Erscheinungsrythmus Auflage usw. Dann solltet ihr euch über ein paar rechtliche Dinge wie Urheber- und Presserecht schlau machen.
Vielleicht meldet sich hier auch noch Hinterwäldlerin, die schreibt glaub ich auch für eine Schülerzeitung.
Hallo!
Tolle Sache! Schau mal unter dem Link:
http://www.learn-line.nrw.de/a…reibwerkstatt/thesen1.htm
Viel Glück wünscht Silke
danke für die tipps. ich hab hinterwäldlerin schon eine PN geschrieben aber sie hat noch nicht geantwortet
Hat sie wohl!
Ich finde Schülerzeitungen sind eine tolle Sache! In unserer Schule haben wir ein Redaktionsteam von 7 Leuten, welchen auch ich angehöre. Ander Leute kümemrn sich um das Layout oder die Werbung. Es ist wichtig, das ihr genug Keute zusammen bekommt, sonst wir es einfach zu viel Arbeit.
Spezi, genau das gleiche ist jetzt bei uns auch der Fall. Es ist schwierig, das ist wahr. Wir suchen zurzeit Sponsoren, um es zu finanzieren.
Es ist gut, wenn ihr die Zeitungen auch außerhalb verkauft, damit könnt ihr sie besser finanzieren.
Ich bin ebenfalls bei der Schülerzeitung dabei und zuständig für eine bestimmte Rubrik (Was ist nach der Matura?) mal abgesehen von Off-Topics a la Schlagfertigkeit
Eine Chefredakteurin ist gut, dann sollte mal der Grundbaustein für die Zeitung gelegt werden. Themen, wie viel Werbung reinkommt, Leserbriefe usw. ...
also das problem mit der werbung ist gelöst. es gibt so werbe agenturen die sich auf schülerzeitungen spezialisiert haben un die bbezahlen wies aussieht ganz gut. hab aber keine genauen zahlen im kopf...
hinterwäldlerin : deine PN ist angekommen danke!