Schreiblabor des Literaturhauses Hamburg

  • Gerade reingekommen:


    Das Literaturhaus Hamburg veranstaltet in Zusammenarbeit mit der ZEIT-Stiftung ein Schreiblabor für alle zwischen 14 und 21.


    Infotext:


    In eurer Schreibtischschublade schlummert ein Romananfang? Ihr träumt davon, Schriftsteller zu werden? Unter der Federführung der Autoren Mareike Krügel und Kristof Magnusson - biede Absolventen des Deutschen Literaturinstituts Leipzig - bietet das Literaturhaus Hamburg ab April 2006 Kurse für Kreatives Schreiben an. Im Schreiblabor lernen künftige Autoren in Theorie und Praxis, wie man aus Texten Literatur macht. (Anm. Tom: Merkwürdige Unterscheidung)


    Kursvolumen: 10 Nachmittage
    Gebühr: 25 Euro je Kurs
    Teilnahmerzahl: Je max. 25
    Veranstaltungsort: Literaturhaus Hamburg, Schwanenwik 38, 22087 Hamburg


    Kontakt: Johanna Salfner, Telefon 040-22 70 20 22, jsalfner@l-h-h.de


    http://www.l-h-h.de


    Im Frühjahr ab 3. April wöchentlich ein Termin
    Im Herbst ab 11. September dito


    Es gibt eine Anschlußlesung im Literaturhaus, Bewerbungsschluß für das Frühjahr ist der 20.2., für den Herbst der 21.8.

  • *schubs*


    Das neue Schreiblabor startet am 4.4.07 im Hamburger Literaturhaus.


    Kursvolumen: 10 Nachmittage
    Gebühr: 25 Euro
    Teilnehmerzahl: 14 Personen
    Alter: 14-21 Jahre
    Veranstaltungsort: Literaturhaus Hamburg, Schwanenwik 38, 22087 Hamburg
    Kontakt: jsalfner@l-h-h.de
    Informationen: www.literaturhaus-hamburg.de
    Bewerbung: kurzer Lebenslauf und Textprobe (max. zwei Seiten)
    Bewerbungsschluss: 19.2.07


    Liebe Mit-Jungeulen,
    ich habe am Herbstkurs 2006 teilgenommen und kann sagen, dass es sich lohnt. Entgegen meinen anfänglichen Befürchtungen, die ähnlich aussahen, wie die von JASS, ging es nicht darum, jemandem das Schreiben beizubringen, viel mehr um Tricks beim Schreiben, wie z.B. Clustering, "Aufwärmschreiben" ohne den Stift abzusetzen (:lache), Interviews mit den Protagonisten eines Textes. Außerdem habe ich eine Menge über die Verlagsbranche an sich erfahren, vor allem durch unseren Gastdozenten, einen Verlagsleiter; und wir haben uns mit dem Thema Lesung befasst.
    Vor fast zwei Wochen gab es eine Abschlusslesung vor Publikum (ich war leider zu aufgeregt, um zählen zu können :grin, aber es waren verdammt viele).
    Schon das ist eine Erfahrung, die sich wirklich lohnt.
    Zum Alter: Wir hatten auch zwei "Mitschüler", die schon 22 waren. Ich weiß nicht, ob das Alter bei Bewerbung gilt, aber versuchen kann nicht schaden.


    Eny

    Logisch: Wer immer den anderen hinterherläuft, wird niemals Erster sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eny ()