Originaltitel "After the Funeral"
Inhalt
Der Tod von Richard Abernethie kommt einigen Erben gelegen. Sogar verdächtig gelegen, behauptet seine Schwester Cora spitz. Kurz darauf wird sie ermordet gefunden, mit einem Beil erschlagen. Hercule Poirot übernimmt den Fall und findet zwei Dinge heraus: Coras Bruder starb eines natürlichen Todes - sie selbst aber hätte besser nie ein Testament gemacht.
Zum Autor
Agatha Christie, 1890 in Devon geboren, war in zweiter Ehe mit dem Archäologen Max Mallowan verheiratet. Ihre Kriminalromane werden in über 100 Ländern verlegt. Agatha Christie ist die erfolgreichste Schriftstellerin aller Zeiten. Sie starb 1976 in Oxford.
Meine Meinung
Ein Hercule Poirot Krimi erster Güte.
Allerdings wie mein erster Satz es schon sagt ermittelt hier nicht Jane Marple wie im Film sondern eben der berühmte belgische Meisterdetektiv. Und typisch englisch ist es auch. Wenn man sich dann an die Namen(Entwhistle, Lansquenet u.s.w.) gewöhnt hat ist es sehr erheiternd zu lesen wie reiche Leute den feinen Menschen raushängen lassen und eigentlich das Letzte sind. Und angeblich Kranke gar nicht so krank sind. Und natürlich gibt es auch wieder jede Menge Verdächtige. Und Poirot schleicht sich immer näher an sie ran. Wieder ein sehr feiner kleiner Krimi von der Queen of Crime.
Sehr zu empfehlen.