ZitatOriginal von Tom
Obwohl ich früher gegenteiliger Meinung war, halte ich die Behauptung, eine Kritik an einem Text würde sich nicht gegen den Autor richten, inzwischen für Quatsch mit Soße. Anders gesagt: Wer einen Text verreißt, verreißt auch den Menschen dahinter - als Autor. Und ein Autor ist eben auch ein Mensch. Deshalb ist negative Kritik immer verletzend. Da kann man nichts machen, und das muß man wissen, bevor man mit Texten an die Öffentlichkeit geht. Denn "Dies ist ein Scheißtext" heißt immer auch: "Du bist ein Scheißautor."
Ich finde das Thema sehr interessant und wollte es deswegen loslösen von einem eingestellten Text.
Tom, "Dies ist ein Scheißtext" muss doch nicht zwangsläufig auf "Du bist ein Scheißautor" hinauslaufen. Jeder kann einen Scheißtext fabrizieren, die Kritik am Text heißt doch in vielen Fällen auch: "Das kannst Du besser machen, wenn Du die und die Fehler vermeidest."
Wenn ein Autor soweit kommt, daß er Kritik annehmen kann, sich nicht gleich persönlich angegriffen fühlt und dadurch tatsächlich aus dem Scheißtext einen guten Text machen kann, dann kann das auch heißen "Du bist ein Autor, der zwar einen Scheißtext abgeliefert hat, aber daraus lernt."
Gruss,
Doc