Sind Kritik am Text und Kritik an der Person trennbar?

  • Zitat

    Original von Callabluete
    Habt ihr schon mal von Lesern Post bekommen wo drin stand wie gut oder schlecht ihr seid? Und wenn ja was stand drin? ganz neugierig wartet


    ja. ich bekomm gelegentlich e-mails. vor allem nach lesungen. und die waren bis jetzt fast ausschließlich positiv. und am positivsten ist wohl, dass die leute immer wieder kommen und ich schon sowas wie ein stammpublikum hab.


    ahja. und das ist der auszug aus einem mail von einem mann, der meine cd "von herzen und von seelen" gekauft hat:
    "In meinem Kopf taucht beim Anhören Ihrer CD ein Film auf, in dem ein Mann wahnsinnig wird, weil er zu lange das Bild einer Frau angesehen hat. Es ist doch kein Wunder, dass man als denkender und fühlender Mann bei diesen Versen Phantasien entwickelt. Leider vergisst man dabei, dass natürlich immer ein anderer Mann gemeint ist. Aber bitte."


    einmal kam in der pause einer lesung ein typ zu mir und wollte meine visitenkarte. und er fand gut, was ich schreibe, aber nicht gut, wie ich es lese. hat mich da ein bisschen zur schnecke gemacht, von wegen zu wenig mimik und zu wenig unterschiedlicher tonfall und sprechtempo und so.
    ich war total wütend, fand das unsensibel, vor allem in der pause und hab ihn verdammt.


    und am nächsten tag hab ich mir einen sprechtechnik-trainer genommen :-)


    mittlerweile fühle ich mich viel sicherer, kann mehr mit dem publikum spielen und variieren und hab kapiert, dass der ton nicht nur die musik, sondern auch die literatur macht, zumindest, wenn man liest.


    ja, so richtig negative kritik kommt dann eher anonym. die kann ich eher nicht so ernst nehmen, wenn jemand zu feige ist, dahinterzustehen. oder als rache für einen "gemeinen" kommentar von mir in einem forum.


    die testsiegerin

  • Zitat

    Original von Callabluete
    Habt ihr schon mal von Lesern Post bekommen wo drin stand wie gut oder schlecht ihr seid? Und wenn ja was stand drin? ganz neugierig wartet


    Die meisten "landen" im Gästebuch zur Mitsu-Seite :-) Direkte negative Rückmeldung von Lesern gab es (noch) nicht, aber wenigstens einen Zeitungsveriss - aus dem mein Verlag den Satz ""Mein Leben mit Mitsu" ist wie manche dieser Spätnachtsfilme, bei denen man unweigerlich das Gefühl hat, zu spät eingeschaltet zu haben." als Werbung übernommen hat - und wir haben eine Rückmeldung, das genau dieser Satz ein Exemplar verkaufte :grin


    Eine seltsame Sache gab es noch mit der Maczeitschrift, für die ich monatlich Kolumnen schreibe - in einem Beitrag fluchte einer der Protagonisten (es sind immer kleine Geschichten) ziemlich unflätig, wonach der Verlagsleiter meine Kolumne aus dem Heft schmeißen wollte. Ausgerechnet auf diesen Text hatte ich dann aber begeisterte Rückmeldungen.


    :wave
    Marcel