ZitatOriginal von Sinela
Habe die kompetenten Kommentare von Waldfee und Tom hier schmerzlich vermisst.Oder werden sie noch nachgereicht? *hoff*
LG, Inge
Waldfee hat angemerkt, keine Zeit zu haben.
JAss
ZitatOriginal von Sinela
Habe die kompetenten Kommentare von Waldfee und Tom hier schmerzlich vermisst.Oder werden sie noch nachgereicht? *hoff*
LG, Inge
Waldfee hat angemerkt, keine Zeit zu haben.
JAss
Also ich habs verstanden Jass....
allerdings hatte ich diese Geschichte eher so in Richtung Nudelsuppe geschoben.
ZitatOriginal von Babyjane
Also ich habs verstanden Jass....
allerdings hatte ich diese Geschichte eher so in Richtung Nudelsuppe geschoben.
Haste mir nicht zugetraut?
JAss
*lach*
doch, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, hier die nudelsuppische Schreibe heraus zu lesen.
Übrigens kam es im geheimen Foren-off zu einer Verwechslung, von uns beiden. Frau Wolke war wohl ein wenig irritiert, ist ja auch schwer mit so vielen Janes...
*Petzmodus aus*
ZitatOriginal von Babyjane
Übrigens kam es im geheimen Foren-off zu einer Verwechslung, von uns beiden. Frau Wolke war wohl ein wenig irritiert, ist ja auch schwer mit so vielen Janes...
*Petzmodus aus*
Geheimes Foren-Off ? Hier tun sich ja Abgründe auf. Ich hoffe, du warst diejenige, die etwas angestellt hat. *unschuldigdreinschau*
JAss *Die auch eine Jane ist*
ZitatOriginal von Sinela
LG, Inge
Hallo Sinela,
diesmal nicht (keine Zeit), aber ich hoffe, ich kann mich in der nächsten Runde wieder voll einbringen.
Übrigens: Glückwunsch zu deiner erfolgreichen Geschichte!
Habe Waldfee nicht nur als Kommentatorin vermisst
ZitatOriginal von churchill
Habe Waldfee nicht nur als Kommentatorin vermisst
Habe auch eine Geschichte von Churchill vermisst (toll, so können wir uns ganz ohne Schreib- und Denkarbeit gegenseitig beweihräuchern...!), aber diesmal war die Konkurrenz so gut, da habe ich mich nicht getraut.
ZitatOriginal von Waldfee
...aber diesmal war die Konkurrenz so gut, da habe ich mich nicht getraut.
Sagt die Jahresgewinnerin 2005.
Gruss,
Doc
ZitatOriginal von Waldfee
aber diesmal war die Konkurrenz so gut, da habe ich mich nicht getraut.
getraut hätte ich mich grundsätzlich schon, die Stimmung hat irgendwie nicht gepasst und das unter "Eigene Kurzgeschichten, Gedichte, Texte, etc... " veröffentlichte Gedicht hätte zwar thematisch funktioniert - aber aufgrund der vergangenen Monate hatte ich den Eindruck, dass Gedichte neben Kurzgeschichten nur schwer bestehen können....
ZitatOriginal von churchill
... hatte ich den Eindruck, dass Gedichte neben Kurzgeschichten nur schwer bestehen können....
Was ist nur aus dem olympischen Gedanken geworden?
Gruss,
Doc
Hast natürlich recht, Doc...
Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass das Gedicht schon etwas älter ist (und übrigens in der Erstfassung "Stimmen" hieß und auf der HP unseres Chores erschien).
Da ich erstens nichts aus der Schublade ziehen wollte und zweitens dachte, dass die chorinternen Anspielungen hier nicht so wirken, ließ ich es
*churchill hiermit posthum... äh.... postwettbewerbhum..... 3 Siegerpunkte verleih*
ZitatOriginal von MaryRead
*churchill hiermit posthum... äh.... postwettbewerbhum..... 3 Siegerpunkte verleih*
Das grenzt ja fast schon an Schiebung!
Gruss,
Doc
@Doc
*schubs*
Waldfee
: Schade, aber dann warte ich einfach auf den nächsten Kommentar-Thread. Wie heißt es so schön: Vorfreude ist die schönste Freude.
Du hast dich nicht getraut, etwas zu schreiben? Darf ich herzhaft lachen? Nur nicht so bescheiden, meine Liebe...
Zu guter Letzt noch vielen Dank für die Glückwünsche zu meiner Geschichte. Es hat mich sehr gefreut, dass sie den meisten Lesern diesmal genauso gut gefallen hat wie mir.
LG, Inge
Ich versuche, heute Abend noch ein paar Kommentare zu schreiben.
Tom
: Du bist gemein, wie soll ich nur über den Tag kommen, wenn die Zeit so langsam vergeht, weil ich auf deine Kommentare warte? *geier* Muss ich wohl einen extralangen Spaziergang mit meinem Hund machen, um auf andere Gedanken zu kommen. Na ja, bei dem schönen Wetter wohl kein Problem...
LG, Inge
Hier meine verspäteten Kommentare:
Kinderstimmen: Die Geschichte ist an und für sich – strukturell – ganz gut erzählt, aber sie funktioniert nicht. Das liegt m.E. daran, daß die erzählerische Distanz zum Protagonisten zu groß ist, was ja auch Sinn macht, aber eben problematisch ist. Zudem fehlt es völlig an Hintergründen. Ein Ehrenpunkt für das Wagnis, sich dem Thema auf diese Art zu nähern.
Stimmen der Vergangenheit: Liest sich wie eine Szene aus einem längeren Werk, viele Erklärungen fehlen, und auch das Ende ist keines. Nicht einmal schlecht erzählt, es holpert nur an einigen Stellen, vor allem inhaltlich. So ist davon die Rede, daß die Heldin/der Held keinen „klaren Gedanken fassen“ kann, aber gleich im nächsten Satz erfährt er/sie „mit erschütternder Klarheit“, was ringsherum geschieht.
Schicksalsstimmen: Na ja. Jemand entdeckt seine Fähigkeit, Dinge vorherzusehen, und deshalb muß eine Szene zweimal erzählt werden, was die Geschichte langweilig macht, zumal auch noch sehr linear erzählt wird. Die (Doppel-)Pointe ist mäßig witzig.
Glaubst Du?: Sehr originell, augenzwinkernd und hintergründig. Zudem auf das Nötigste reduziert. Hat mir gut gefallen.
Wiener Akzent: Da blitzt und blinzelt es zwischen den Zeilen, aber die Story erreicht mich nicht so richtig. Ein bißchen zu überkandidelt, aber sprachlich sicher eine der schönsten.
Neue Perspektive: Plakative Botschaft, durchaus lesbarer Dialog, trotzdem ggSz (ganz großes Schulterzucken). Hat was Coelhomäßiges.
Grau: Gut gemacht! Dicht, atmosphärisch, lakonisch, ohne viel Brimborium. Hätte Punkte bekommen, hätten nicht andere Punkte bekommen.
Volksaufstand: <Hüstel> Ehrlich gesagt – ein bißchen fad. Aufdringliche Botschaft, anfangs ganz gut erzählt, dann zu rasch (Platzmangel!) zum Ende gekommen. „Friedhofsblond“ steht übrigens für „grau“.
Sakie: Die Story holpert ein bißchen, hat hier und da perspektivische Probleme, aber sie hat mich vor allem berührt. Nach einem Feinschliff wäre das ein richtig toller Text.
Dornröschen: Bin ich zu blöd für. Aber: Toll erzählt.
Wenn ein Haus spricht: Lieber nicht zuhören. Aus diesen Notizen sollte man vielleicht irgendwann mal eine Geschichte machen.
Kaltentzug: Hat was, aber die Aufzählung der Symtpome fand ich eher ermüdend. Zu pointiert.
Seemannsgarn: Flott runtererzählt, schöne, unprätentiöse Pointe. Nichts zu meckern.
Der verzauberte Garten: Schöne Idee, recht liebevoll umgesetzt. Hat mir allerdings beim ersten Lesen deutlich besser gefallen als jetzt beim zweiten Mal.