Bin ich blöd oder bin ich blöd?

• Hi Miteulen, -euleriche, Jung-und Altgeflügel ;-)

um es gleich vorweg zu sagen: dies ist ein Plauderthread, den man(n)/frau getrost überlesen kann, weil ich ihn lediglich - :anbet an die Admins, die solch Plauder-Aufreg-Luftablass-Eckchen zur Verfügung stellten :anbet dazu benutzen und gleichzeitig zur Verfügung stellen möchte zu eben Genanntem.

Die Frage, ob ich blöd bin, stellt sich für mich auch nicht wirklich, denn das weiß ich schon :grin

Aber mich würde wirklich mal interessieren, ob ihr auch so "nette" Zeitgenossen habt, die dem Nachbarn "freundlich" die Benutzung der eigenen Heckenschere empfehlen als Wink mit dem Zaunpfahl, dass dieser doch gefälligst seine Hecke mal wieder schneiden soll?

Oder die der angeblich hochgeschätzten "Freundin", die gerade vom Friseur kommt, "mitfühlend" bekunden, wie schade man findet, dass dieser wohl heute zu hatte?

Oder an der langen Kasse im Supermarkt irgendwas Boshaftes darüber murmeln, dass Supermarkt XYZ wohl doch nur noch Hartz IV-Empfänger einstellen dürfe?

Damit wir uns recht verstehen: ich laufe gewiß auch nicht ständig wie ein strahlendes Engelchen heiligenscheinputzenderweise durch die Gegend, liebe gute Witze und FEINsinnige Ironie...und, je besser man befreundet ist, umso eher zieht man sich natürlich auch mal freundlich gemeint auf...Nasenstüber nennt man das da, wo ich herkomme.

Aber manchmal frag ich mich doch: ist böse sein IN, cool? Beissender Spott gesellschaftsfähig geworden?

Zumindest finde ich es langsam echt lästig, überflüssig undundund, dass Nachbarn zu mir/uns kommen und sich über das Verhalten anderer Nachbarn bei uns ausweinen, weil sie merken, dass man`s bei uns kann...dem Idioten in der Supermarktkasse würde ich am liebsten einen Knoten in die hochnäsige Nase zwirbeln ... na, und was von solchen "Freundinnen" zu halten ist, darüber schweigt des Sängers Höflichkeit lieber ganz.

Selbstgezogenes Fazit: ich bin nicht blöd...höchstens, weil ich mich über sowas aufrege.

Und wer noch dergleichen Gelüste verspürt: immer rein hier in den threat.

:wave
    Ikarus

• Du solltest öfter mal ne Portion Kichererbsen vernaschen. :grin

Was du da nanntest finde ich nicht so schlimm. Lieber ein witziger Wink mit dem Zaunpfahl als eine ärgerliche Ansage.

Das mit den Hartz4-Leuten ist vielleicht nicht nett, aber manchmal muss man sich Luft machen und solche Gefühlsausbrüche würde ich nicht bierernst nehmen. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Heaven
    Du solltest öfter mal ne Portion Kichererbsen vernaschen. :grin

Mach ich, Heaven...versprochen. ;-)

Btw: gestern kamen wir von einem Einkauf mit einer großen Ladung Bananen zurück, unser Jüngster stürzte sich drauf wie nix Gutes, verschlang eine Banane und schlug sich wie King Kong danach wortlos vor die Brust.

DAS und manches andere finde ich meist viel schöner zum Schmunzeln oder Lachen oder sein Angebot, seinen wunderschönen Kinderbuch-Illustrationen den passenden Text zu verleihen, weil er meint, ich könne sowas eventuell ja ganz gut.

Wahrscheinlich bin ich auch einfach nur glücklich dran, weil ich für manches eben halt doch zu blöd oder halt zu einfach gestrickt bin :grin.

Raffiniert ist Zucker, you know? ;-)

:wave und LG
    Ikarus

• Zitat

Original von Ikarus

Btw: gestern kamen wir von einem Einkauf mit einer großen Ladung Bananen zurück, .....
    Ikarus

Und wenn ihr mir über den Weg gelaufen wärt, dann hätte ich mit Sicherheit laut gefragt: :wow Wat denn nu??? Ziehn die die Mauer wieder hoch???? :wow

:grin

Was wäre dann? Hättste sauer deine gelben Krummdinger ins Auto geworfen? ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Der "Wink mit dem Zaunpfahl" ist mir allemal lieber, als wenn man in der Nachbarschaft rumläuft und miese Stimmung gegen mich macht oder mich massiv anmotzt. Die Kommentare von solchen Freundinnen sind mir auch willkommen, weiss ich doch, von WEM die kommen. ;-) -und ich neige dazu, auch nicht mit meinen Kommentaren hinterm Berg zu bleiben. Will schreiben: Wenn ich gefragt werde, ob schön, oder nicht schön - dann sage ich die Wahrheit und schleime nicht.
    Für mich ist das kein "Spott" - schon gar kein "beissender". Aber vielleicht verstehe ich ja dein Problem (?) nicht so ganz. -

Ob "Spott" gerade "in" ist, weiß ich nicht - für mich gehört ein spötteln zum Leben dazu. Man darf einfach nicht alles bierernst nehmen. Ich bin also nicht nur eine Eule, sondern auch gerne eine Spottdrossel.
    Das mit den Hartz IV-Empfängern ist für mich aber kein Spott, sondern eine verachtenswerte Aussage, mit der ich nicht konform gehe. Da ziehe ich doch Grenzen.

• Kommt druff an, wie Du mich dabei angeschaut hättest, Heaven...wahrscheinlich hätte ich Dir eines der Krummdinger in den frech lachenden Schnabel gestopft.

Versteh schon, was ihr meint und Sisi . nee, ich hab kein Problem :knuddel1 ... ich sag doch: nur Luft abgelassen :-)

...und nu geh ich mich mal in schriftstellerischer Form versuchen. Puh...wünscht mir Glück, dass ich vor meinen schwersten Kritikern bestehen kann ;-)

• Ich finde so kleine Winks immer schön! Ich kann meist drüber schmunzeln, ausser wenn in meinem Laden so zwei super Frauen stehen, die mir erzählen müssen wie ein Strauß auszusehen hat. Und solche spitzen bemerkungen machen! das nervt! :fetch

• Original von Ikarus

Zitat

Oder die der angeblich hochgeschätzten "Freundin", die gerade vom Friseur kommt, "mitfühlend" bekunden, wie schade man findet, dass dieser wohl heute zu hatte?

Wieso? Was ist dir denn lieber? "Mann, siehst du Scheiße aus!" ist vielleicht ihre ehrliche Meinung, aber hört sich nicht wirklich besser an. Alternativ wäre noch die Prognose: "Den PRozess gewinnst du sicher!" Möglicherweise möchtest du aber auch, dass sie dir die Hucke voll lügt und dir sagt, wie toll sie deine neue Frisur findet? Das wäre dann aber keine Freundin, sondern ein verlogenes Miststück. :grin

Die Sache mit der Heckenschere ist doch nett. Kennst du Paul Watzlawick? Der hat diesen Unmut, der im Verborgenen langsam wächst und zu den unliebsamsten Mißverständnissen führt mal in dieser Geschichte beschrieben:

Zitat

Ein Mann will ein Bild aufhängen. Den Nagel hat er, nicht aber den Hammer. Der Nachbar hat einen. Also beschließt unser Mann, hinüberzugehen und ihn auszuborgen. Doch da kommt ihm ein Zweifel: Was, wenn der Nachbar mir den Hammer nicht leihen will? Gestern schon grüßte er mich nur so flüchtig. Vielleicht war er in Eile. Aber vielleicht war die Eile nur vorgeschützt, und er hat etwas gegen mich. Und was? Ich habe ihm nichts angetan; der bildet sich da etwas ein. Wenn jemand von mir ein Werkzeug borgen wollte, ich gäbe es ihm sofort. Und warum er nicht? Wie kann man einem Mitmenschen einen so einfachen Gefallen abschlagen? Leute wie dieser Kerl vergiften einem das Leben. Und dann bildet er sich noch ein, ich sei auf ihn angewiesen. Bloß weil er einen Hammer hat. Jetzt reicht's mir wirklich. -- Und so stürmt er hinüber, läutet, der Nachbar öffnet, doch bevor er "Guten Tag" sagen kann, schreit ihn unser Mann an: "Behalten Sie sich Ihren Hammer, Sie Rüpel!"

Da ist mir der humorvolle Wink mit der Heckenschere allemal lieber. Natürlich macht der Ton die Musik. Wenn es verkniffen und böse rüberkommt, würde ich antworten, dass ich das Angebot gern annehme, solange der Arm des Nachbarn mit dranhängt. Anschließend bleiben zwei Optionen offen:

1. Der Nachbar versteht keinen Spaß. In diesem Fall sollte man sich schnell verdrücken.
    2. Der Nachbar ist doch nicht so humorresistent und lässt sich mit einer humorigen Antwort wieder beruhigen. Dann kann man die Hecke trotzdem schneiden und anschließend den Nachbarn auf ein Bier einladen.

Lieben Gruß Idgie

Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

• Ikarus

Zitat

Oder an der langen Kasse im Supermarkt irgendwas Boshaftes darüber murmeln, dass Supermarkt XYZ wohl doch nur noch Hartz IV-Empfänger einstellen dürfe?

Diese Aussage ist zumindest in meinen Augen eine Frechheit.
    Ich bin nicht Hartz IV Empfänger(ist sowieso falsch es heißt richtig AlG II Empfänger, nur mal nebenbei) weil ich zu blöd bin an der Kasse zusitzen(wohl bemerkt komme ich aus der Branche), es gibt natürlich auch dort Ausnahmen (selbs erlebt :-)).
    Ansonsten bin ich auch eher für die direkte Variante.

• Zitat

Original von Idgie

Alternativ wäre noch die Prognose: "Den PRozess gewinnst du sicher!"

Die Alternative gefällt mir am besten :grin

Auja, ich nehm ein Glas Rotwein..zum Wohl, Idgie :knuddel1

• Ich kann dazu nur sagen, dass ich in meiner Umgebung schon immer the Godness of Commends war. :grin

Mit inn sein hat das bei mir nichts zu tun, ich mach das auch nicht absichtlich, ich hab einfach ein schnelles, manchmal böses Mundwerk. Macht mich nicht immer beliebt, würde ich damit aber aufhören, würde ich ersticken. :grin -Und immer mehr Leute verstehen es und sagen dann auch anderen "Die darfst du nicht immer ernst nehmen, wenn sie ihre Kommentare abgibt." :-] Oder eine Freundin sagt. "Ich ignoriere sie schon immer, wenn sie was Blödes sagt." :grin

Allerdings finde ich es auch belustigend, wenn jemand versucht, meine Kommentare zu kontern und dabei eine Beleidigung herauskommt. Das quittiere ich dann mit gehörig Spott.

JAss :keks

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Zitat

Original von JASS
    ....ich hab einfach ein schnelles, manchmal böses Mundwerk.

Du willst sagen, du leidest an verbaler Inkontinenz. :grin Eine der wirklich üblen Nebenwirkungen dieser Erkrankung ist, dass man Gefahr läuft, nicht ernst genommen zu werden.

Ätt Flugschülerin:

Zitat

Gut, der Mann...ist das ein Kabaretist?

Paul Watzlawick ist ein Philosoph und Psychotherapeut. Er hat sich hauptsächlich mit den unterschiedlichsten Formen der Kommunikation und noch intensiver mit deren Störungen und den daraus resultierenden Folgen auseinander gesetzt. Spannendes Thema, es reicht für mehr, als ein Forscherleben. ;-)

• Neulich kam meine "Freundin" (ob man das Freundin nennen kann) zu mir und sagte, ich habe einen schlechten Ruf. Entrüstet hab ich sie angeschaut. Gott, o Gott, was hab ich angestellt oder getan, damit ich einen schlechten Ruf habe?
    Ich frag sie nach dem Grund. Und sie sagt ganz unverfroren: Du bist zu brav und nett.
    Verwirrt schau ich sie an und frage, ob sie nicht da was verwechselt. Nein, nein, ich habe einen schlechten Ruf. Ergo ist ein anderes Individuum, das schon fast jeden Jungen meiner Klasse "durchprobiert" hat, im guten Ruf.

Aha!

Was soll ich da sagen? :pille Die Geschichte passt vielleicht nicht ganz so gut zu dem Thema, aber es geht ums Prinzip: Böse sein ist anscheinend in.
    Es ist dämlich, aber in.

Ok, manchmal weiß ich ein schön bissiges Kommentar, verkneif es mir aber meist noch rechtzeitig. mal abgesehen von René, mit dem liefere ich mir jeden Tag Wortgefechte, auch wenn seine auf Beleidigungen hinauslaufen. Und nicht mal die sind wirklich gut. ;-)

• Ich gehöre zu den Leuten, die wenn sie wirklich genervt sind, sehr, sehr böse und beissende Kommentare loslassen. Für mich ist das eine Befreiung über eine Situation, über die ich keine Kontrolle habe.

Wenn ich gutaufgelegt bin, rufe ich: "Die Blinker sind keine Weihnachtsdekoration.", was bei Hausweibchen in ihren überdimensionalen Kinderkrippen (Vans) immer verwunderte Blicke auslöst.

Auch sonst sitze ich gerne in einem Strassencafé und kommentiere das vorbeilaufende Volk zur sichtlichen Freude meiner besten Freundin, die auch nicht davor zurückschreckt. Wenn sie zu mir sagt, "Du könntest auch mal wieder Michel an Dir arbeiten lassen", dann weiss ich, dass ich wirklich zum Friseur muss. Oder sie sagt, "Du siehst wie ein Familiengemälde aus", dann heisst das, ich ziehe mal wieder nur meine Lieblingsklamotten an.

• Zitat

Original von Bücherelfe

Was soll ich da sagen? :pille Die Geschichte passt vielleicht nicht ganz so gut zu dem Thema, aber es geht ums Prinzip: Böse sein ist anscheinend in.
    Es ist dämlich, aber in.

Doch, Bücherelfe. Sie paßt sogar wie die Faust auf`s Auge. Mir geht es nämlich haargenau so und ich kann Dich gut verstehen. :-)

Zitat

Ok, manchmal weiß ich ein schön bissiges Kommentar, verkneif es mir aber meist noch rechtzeitig. mal abgesehen von René, mit dem liefere ich mir jeden Tag Wortgefechte, auch wenn seine auf Beleidigungen hinauslaufen. Und nicht mal die sind wirklich gut. ;-)

Yepp, mit guten Freunden oder meiner Familie mach ich das auch, weil ich dort weiß, wie es ankommt. Aber das muß man eben schon wissen, mit wem man es kann.

Ansonsten seh ich einfach nicht ein, was - wie Grizzly es in einem anderen Thread so treffend ausdrückte - diese neue "Hardcore-Ehrlichkeits-Masche" soll? Ich bin schließlich nicht auf der Welt, um anderen absichtlich weh zu tun und möchte das auch nicht, dass man es mit mir tut!

Ich denke, man muß sein Leben auch als Pazifist oder halt als "Gutmensch", wie es oft bissl boshaft genannt wird, leben ... und auch beschließen können. Sollte das Dummheit sein, bin ich eben gern dumm!

Zitat Wittgenstein: "Punktum! Nun denn!" Zitat Ende :-)

Ikarus

• Nee Ikarus, die Gutmenschen sinds, sie netten Nachbarn, von denen man NIE ein böses Wort hört, ja die sind es, die irgendwann Amok laufen und ihrer Frau/ihrem Mann ihren Nachbarn eins über die Rübe hauen.
    Nö..lieber ein böser Spruch und gut isses.

• Zitat

Original von Alexx61
    Nee Ikarus, die Gutmenschen sinds, sie netten Nachbarn, von denen man NIE ein böses Wort hört, ja die sind es, die irgendwann Amok laufen und ihrer Frau/ihrem Mann ihren Nachbarn eins über die Rübe hauen.
    Nö..lieber ein böser Spruch und gut isses.

Hi Alexx, schön, Dich mal wieder zu lesen :-)

Jo, ich weiß, was Du meinst.
    Versprochen! Ich werd üben...jeden Tag fünf Minuten auch mal ein böser Spruch.

Ikarus