Imperium Romanum

  • Am Wochenende war ich in Karlsruhe in der noch laufenden Ausstellung Imperium Romanum - Spätantike am Oberrhein


    Die ca. 500 Exponate kann der Museumsbesucher lesend erleben oder über eine Führung oder über eine Audio-Führung. Ich habe mich für die Audio-Führung entschieden, d.h. ich habe so eine Art langer Telefonhörer bekommen, bei dem ich über Nummern, mit denen die Exponate ausgezeichnet waren, mit einen Text abrufen konnte. Die Audio-Führung gibt es für Kinder und Erwachsene. Ich habe mir auch mal den Kinder-Text vorlesen lassen und fand das eigentlich sehr gut gemacht.


    Für Kinder gibt es eine Werkstatt, wo sie römische Brettspiele, römischen Schmuck etc. unter Anleitung selbst herstellen können.


    Am Ende der Ausstellung befindet sich eine römische Taverne, wo der Museumsbesucher Gerichte der antiken römischen Küche genießen kann (ein entsprechendes Kochbuch ist auch erhältlich).


    Die Ausstellung hat mir sehr gut gefallen und ich habe es sehr bedauert zu lesen, daß die parallele Ausstellung in Stuttgart, wo es thematisch um etwas andere Inhalte ging leider schon geschlossen ist.


    Hier ein Link zur Karlsruher Ausstellung im Karlsruher Schloss. Am letzten Januarwochenende ist dort übrigens eine Museumsnacht (bis 1.00 Uhr), bei der dann auch eine Marktgasse aufgebaut sein soll etc. Wer in römischer Kostümierung kommt erhält dann ermäßigten Eintritt.


    Die Ausstellung läuft übrigens nur noch bis Ende Februar, d.h. wer sich dafür interessiert, sollte sich beeilen!