Kurzinhalt:
In der Zeit des 2.Weltkrieges wohnt Grace mit ihren beiden Kindern Anne und Nicholas in einem alten Schloss auf der Insel Jersey. Grace's Mann Charles ist in den Krieg gezogen und seitdem nicht mehr zurückgekehrt.
Die Kinder Anne und Nicholas leiden unter einen schweren Lichtallergie und dürfen deshalb keinem starken Licht ausgesetzt sein, nur einem schwachen Kerzenlicht und die Vorhänge müssen alle verschlossen sein.
Sonst besteht sofort Gefahr für das Leib und Leben der Kinder.
Grace ist deswegen sehr demprimiert, weil sie der Kinder wegen das ganze Haus dunkel machen muss und sich selbst eingeengt fühlt.
Als gerade wieder einmal Hausangestellte diesen Zustand nicht länger ertragen können und das Weite suchen, bekommt Grace unerwartet freiwillige Hilfe in Form von zwei schon sehr viel älteren Leuten und einer Taubstummen, die die Regeln im Haus weder stören, ja sogar behaupten, schon bei der ehemaligen Herrschaft in Diensten gewesen zu sein.
Ab dem Zeitpunkt geschehen allerdings seltsame Dinge...mit einem überraschenden Schluß.
Meine eigene Meinung:
Ich war erst sehr skeptisch, als mein ältester Sohn diesen Film bei der Ausleihe mitnahm, denn Horror ist eigentlich nicht so ganz mein Fall und der Klappentext versprach ein mehr als dunkles Ambiente, da die Kinder ja unter Lichtallergie leiden und ich mir demzufolge vorstellte: "Okay, der ganze Film im Dunkeln gedreht und dann kommen irgendwann blutige Klauen oder sonstwas aus den Wänden." ... *gähn*
Aber...weit gefehlt. Mehr verrate ich allerdings nicht
Ansehenswert und Nicole Kidman spielt einfach hervorragend!
Ikarus