Stephen Booth - Kühler Grund

• Hallo @ll,
    zu diesem Buch habe ich in der Bücherei gegriffen, weil der Autor in einem anderen Forum empfohlen wurde und auch ich bin nach der Lektüre äußerst positiv von Stepen Booth angetan.

Das war mal wieder ein richtig guter Krimi-Schmöker nach meinem Geschmack.
    Ein solider Fall, der ohne Hektik aufgebaut ist, auf übertriebene Action und blutige Details verzichtete (obwohl der Zustand der Leiche schon sehr eindrücklich beschrieben wurde) , gute Dialoge beinhaltete und im Verlauf immer spannender wurde, Die Charaktere waren interessante Persönlichkeiten. Ein bisschen habe ich mich dran gestört, dass der gute Constable Ben Cooper so arge familiäre Probleme hat (gibt's denn keinen Polizisten mehr ohne?!), aber dann wurde er mir immer sympathischer und auch seine Zusammenarbeit mit der neuen, äußerst ehrgeizigen Kollegin Diane Frey, die allerdings

und ein bisschen zu perfekt ist, entwickelte sich nach anfänglichen doch etwas platten Gegensätzen interessant.
    Ich nehme meistens auch sehr gern auch am Privatleben der Protagonisten teil, insofern kam ich hier auch auf meine Kosten, zumal ich den ersten Band der Reihe um Cooper/Frey erwischt habe.

Der Fall selbst war sehr gut, das Ende war logisch und doch für mich überraschend. Eine ermordete reiche Tochter, jede Menge Verdächtige einschließlich deren unsympathische Eltern, Gärtner, Freunde, Geschäftspartner und drei herrlich verschrobenen alten Männer, die ich gleich ins Herz geschlossen hatte und über die ich mich köstlich amüsieren konnte - auch wenn schnell klar war, dass sie mehr wussten, als sie aussagten...

Wenn ich das nächste Mal in die Bücherei gehe, halte ich nach dem zweiten Band Ausschau.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• ich habe mir dieses buch gestern aus meiner packstation abgeholt und auch gleich angefangen, es zu lesen..
    sehr weit bin ich noch nicht gekommen - die leiche wird jetzt gerade erst gefunden, aber der schreibstil gefällt mir schon mal sehr gut...
    und ich kann mir auch vorstellen, dass fry und cooper sich nicht auf anhieb gut verstehen :grin
    die obigen spoiler hab ich mir brav nicht anzeigen lassen, ich will mir ja die spannung nicht verderben :-]

• Hallo missmarple,

danke für die schöne Rezi. :-] Habe die Serie auch schon ein Weilchen auf meiner Liste stehen, aber jetzt wo du mich wieder daran erinnerst, werde ich beim nächsten Büchereibesuch gleich mal danach Auschau halten, bevor der Rest auch noch übersetzt wird und ich dann nicht mehr nachkomme. :grin

• Endlich, endlich habe auch ich meinen ersten Krimi von Stephen Booth gelesen.

Isgesamt eine ruhiger, aber sehr atmosphärischer Roman in bester englischer Tradition.
    Der Stil, Story und Plot haben mir sehr gut gefallen. Eine wahre Oase unter all den action-, blut- und leichenlastigen sonstiigen Krimis.

Allein Diane Fry war mir insgesamt etws zu übertrieben kühl geschildert. Dies und das, zwar legitime, aber in meinen Augen schwach Stilmittel, die Spannung dadurch anzuheizen, dass in besonderes brisanten Situation plötzlich der Schauplatz gewechselt wird, gibt einen Punkt abzug.

Der Buchstabe "B" für lesenswewrte männliche englische Krimiautoren wird bei mir ab sofort nicht mehr von Simon Beckett, sondern durch Stephen Booth, als den mit Abstand besseren, besetzt.

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson