Große Angst vor Christa Wolf... aber ich muss!

  • Hallo Leute,


    ich muss für die Schule "Medea" von Christa Wolf lesen...!


    Wir haben mal den Anfang von "Kassandra" gelesen und den fand ich schon schrecklich. Die ersten beiden Sätze von "Medea" haben mir auch nicht gefallen.


    Christa Wolf ist sozusagen mein Fleisch gewordener Literatur-Albtraum.


    Habt ihr Tipps wie ich es trotzdem schaffe, ohne dabei einzuschlafen/ vor Wut das Buch zu zerflettern/ vor Unverständnis Sternchen zu sehen?
    Wie kann ich meine innere Barriere überwinden?



    LG
    Angelcurse


    PS: Dieser Thread ist ernst gemeint und ich brauche wirklich Hilfe :(

  • Die Medea Stimmen von Christa Wolf gehören zu meiner Lieblingslektüre.


    Ich hoffe, dass du doch noch den Draht zum Buch findest.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von JASS
    Was ist denn das furchtbare an den Büchern?


    Na sie gefallen mir nicht :-(
    Ich habe ja noch nicht mal ein Buch von Ch. Wolf gelesen, aber der Romananfang von "Kassandra" war mir schon nicht geheuer... und die ersten Sätze der "Medea" auch nicht. Aber ich muss es ja leider für die Schule lesen *heul* Dabei würde ich viel lieber meine eigenen Bücher lesen.


    Ich muss irgendwie diese Blockade überwinden :(


    LG
    Angelcurse

  • Hallo Angelcurse,


    musste mal an der Uni eine Seminararbeit und ein Referat über Kassandra ausarbeiten. Anfangs auch großes Entsetzen und Schwierigkeiten, mich auf die Erzählung einzulassen...
    Dann habe ich versucht, mich ausschließlich auf den antiken Mythos und dessen Umdeutung durch die Christa Wolf zu konzentrieren. Heißt, ich habe darauf geachtet, inwiefern Christa Wolf den überlieferten Mythos umdeutet, karikiert, banalisiert, destruiert....Gibt ja zahlreiche verschiedene Möglichkeiten der Antikerezeption.
    Das hat mir echt geholfen und am Schluss war ich sogar recht angetan (und bin es bis jetzt noch).


    In diesem Sinne good luck :wave

  • Hallo Angelcurse,


    auch wenn's vielleicht nicht die feine Art ist: Vielleicht hilft es dir, wenn du dich nebenher gleichzeitig mit Infos über den Inhalt bzw. Interpretationsansätzen beschäftigst, grad z.B. übers Internet oder über Literatur-Lexikas etc.


    Ich will dich hier nicht zum "Schummeln" ermutigen, ich spreche nur aus eigener Erfahrung. Ich habe in der Schule auch einige Werke lesen müssen, die nicht unbedingt mein Fall waren. Da ich jedoch fürs Abi Deutsch auch als mündliches Prüfungsfach hatte, habe ich die meisten Bücher nach einer Weile mit dem besprochenen Hinterwissen nochmals gelesen. Und es fiel mir um einiges leichter, mich durch sie hindurchzulesen und ich hab nebenher viel mehr verstanden als beim ersten Mal.


    Christa Wolf muss ja nicht zu deiner Favourite-Autorin werden, aber vielleicht bringt dir die vorgeschlagene Methode etwas (für die Besprechungen während des Unterrichts wärst du dann immerhin schon top vorbereitet ;-) )


    Überleg's dir einfach mal...

    Viele Grüße,Eure SUB-Priesterin :wave


    "Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können" (Picabia)


    Zur Zeit lese ich gerade: Jane Bowles - Zwei sehr ernsthafte Damen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SUB-Priesterin ()

  • Zitat

    Original von JASS
    Langweilig? Düster? Komische Wortwahl?


    Alles!


    Hier mal die ersten Sätze aus der "Medea":


    "Auch tote Götter regieren. Auch Unglückselige bangen um ihr Glück. Traumsprache. Vergangenheitssprache. Hilft mir heraus, herauf aus dem Schacht, weg von dem Geklirr in meinem Kopf, warum höre ich das Klirren von Waffen, kämpfen sie denn, wer kämpft, Mutter, meine Kolcher, höre ich ihre Kampfspiele in unserem Innenhof, oder wo bin ich, wird denn das Geklirr immer lauter. Durst. Ich muß aufwachen. Ich muß die Augen öffnen. [...]"


    Ich hasse so ein doofes Geschwafel - das könnte wohl jeder aufschreiben, der mal das ABC gelernt hat, oder?
    So undurchsichtig, Wörter aneinandergereiht, keine richtigen Sätze, nur ewig lange Sätze, igitt.



    LG
    Angelcurse


  • Hallo Priesterin,


    ich finde nicht, dass das "Schummeln" ist und ich habe es auch schon oft so gemacht. Es gibt diese Bücher schließlich extra für Schüler - wieso sollte man sie also nicht benutzen? Ich gehe am besten morgen in die Bibo und schaue mal, ob es dort was gibt (aber wohl eher nicht, bei uns gibt es nix "Ungewöhnliches", nur Konsalik und Simmel *gg*).
    Aber ich musste auch noch nie ein Buch lesen, das ich schon vor dem Lesen so abgelehnt habe, wie "Medea" von Christa Wolf.


    Unser Lehrer hat auch gesagt, dass wir nicht drumherum kommen werden, uns mit dem Mythos, den Ch. Wolf in dem Buch behandelt, zu beschäftigen. Das werde ich wohl vor der Lektüre tun müssen. Da geht es irgendwie um 'nen Jason und um das Goldene Vlies oder so... naja, mal schauen.


    Danke für die Tipps trotzdem :)


    Seestern


    Das macht mir ja ein bisschen Mut. Den Mythos muss ich, wie gesagt, sowieso noch anschauen, um überhaupt etwas zu kapieren...! Abirelevant ist das Buch auch nicht, aber wir schreiben bestimmt einen Test darüber... einen Test darüber, ob man das Buch gelesen hat... ich hasse sowas :fetch
    Und wenn man es gelesen, aber nix verstanden hat, wird man auch noch mit einer schlechten Note bestraft.


    Bin übrigens Deutsch Lk Klasse 13 :(



    LG
    Angelcurse

  • Seesterns Vorschlag finde ich gut, guck doch erst mal ein bisschen nach der antiken Medea...


    "Kassandra" fand ich genial, eben weil ich Kassandras Geschichte schon kannte (und zwar durch die hoch anspruchsvolle Lektüre von "Die Feuer von Troja" ;-) ). Vielleicht gibt es zu medea ja einen ähnlich eingängigen Einstieg? (Ich kenne leider nichts, was in die Richtung geht...)
    Lektürehilfen können da mit Sicherheit auch weiterhelfen, und gute Vorbereitung und der Wille, verstehen zu wollen, worum es bei der Lektüre geht, hat für mich nichts mit Schummeln zu tun.

  • Vielleicht das hier noch als kleiner Tipp, wenn sich die Bibo als schlechte Quelle erweisen sollte... Kostet übrigens nur 6,50 €. Vielleicht lohnt es sich ja für dich, wenn dabei ein guter Test rausspringt ;-)


    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Durchhaltevermögen
    *Tschakka, du schaffst es!!!*

    Viele Grüße,Eure SUB-Priesterin :wave


    "Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können" (Picabia)


    Zur Zeit lese ich gerade: Jane Bowles - Zwei sehr ernsthafte Damen

  • Angelcurse,
    es ist natürlich kein Geschwafel. Hinter jedem Satz steckt die halbe Welt.
    Und ein Teil der Weltliteratur. Von Religion/Mythologie und Philosophie und Politik und Feminismus gar nicht erst anzufangen :lache


    Bloß warum ihr Kids das lesen sollt, außer, um euch C.Wolf für alle Zeiten abzugewöhnen, verstehe ich nicht.
    Ich denke SUB-Priesterin hat den am ehesten pratikablen Rat gegeben.


    Heb dir Wolf auf für spätere Zeiten. Sie ist es wert, glaub's einfach.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Was auch hilft beim Lesen, vor allem wenn man Satzungetüme nicht versteht oder ein Text zu sperrig ist: lies ihn laut. Das hat zwei Vorteile: zum einen arbeiten die Gehirnwindungen anders, zum anderen schläfst Du nicht so schnell ein... :lache Im Ernst, der Tipp kam anno Zwieback von meinem Deutschlehrer, und es funktioniert.

  • Zitat

    Original von keinkomma
    Was auch hilft beim Lesen, vor allem wenn man Satzungetüme nicht versteht oder ein Text zu sperrig ist: lies ihn laut. Das hat zwei Vorteile: zum einen arbeiten die Gehirnwindungen anders, zum anderen schläfst Du nicht so schnell ein... :lache Im Ernst, der Tipp kam anno Zwieback von meinem Deutschlehrer, und es funktioniert.


    Danke, da hast du Recht. Das mache ich auch manchmal bei Büchern, in die ich mich nicht so leicht reinfinden kann - damit ich wegen dem Wortlaut noch länger behalte, was im Satz davor gestanden hat... :grin


    LG
    Angelcurse