"Hochzeit kommt vor dem Fall" - Dorothy L. Sayers

• Hallo @ll,
    kann das sein, dass hier noch kein Buch von Dorothy L. Sayers vorgestellt wurde oder bin ich nur zu blöd für die Suchfunktion?

ch habe ja die Krimis von Dorothy L. Sayers komplett, doch immer wenn ich ein Hörbuch von ihr aus der Bücherei ergattere, höre ich es mir ausgesprochen gerne an.

Christian Brückner liest einfach gut und ich liebe die Fälle von Lord Peter Wimsey.
    Und speziell bei diesem Buch war es so, dass ich zwar noch genau wusste, wie der Mord geschah, ich mir aber nicht mehr sicher war, wer's war - ideale Voraussetzungen für den Hörgenuss.

Zumal in diesem Buch ja Lord Peter endlich seine Harriet Vane geheiratet hat - an dieser sich anbahnenden Beziehung nahm ich immer gern Anteil.

So fängt das Buch schon köstlich an, indem Briefe vorgelesen werden, in denen die unterschiedlichsten Personen von der Hochzeit berichten - genial. Ich vermute aber mal, wenn dies das erste Buch ist, das man liest (bzw. hört), kann man die ganzen Anspielungen nicht so gut verstehen und lauert wohl eher darauf, wann es denn los geht. Und das dauert schon eine Weile, bis sich der Kriminalfall entwickelt...
    Wer aber, wie ich, Sayers Sprache liebt, kann gar nicht genug bekommen von ihren Dialogen und Beschreibungen der herrlich antiquierten Persönlichkeiten.

Lord und Lady Peter fahren in die Flitterwochen in ein einfaches Haus auf dem Lande und werden dort - oh Wunder - mit einem Mord konfrontiert. Dieser Mord gestaltet sich als äußerst rätselhaft und entwickelt sich auch bedächtig, man nimmt anfangs eher Anteil am Haushalts- und Liebesleben des frischgebackenen Ehepaars (wobei sich das Liebesleben natürlich eher im Rezitieren von Shakespeare-Versen zeigt) und wird mit den urigsten Typen, die ein englisches Dorf so vorbringt, konfrontiert. Wer von ihnen wird wohl der Mörder sein? Und natürlich lässt es sich Lord Peter nicht nehmen, den Fall zu lösen.... Und wer, wie ich, den Fall schon kennt, entdeckt natürlich schon frühzeitig kleine Hinweise, über die man sich dann freut.

Und auch ich wünsche mir zuweilen so einen treuen Butler, der mir all die Alltagssorgen nimmt und meinen Haushalt in kompetenter und zurückhaltender Art und Weise führt.

grüße von missmarple, die nun leider in Ermangelung eines Butlers selbst die Versorgung des Nachwuchses übernehmen muss

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie