kurz vorm Packeis

  • ....so, kommt es mir zumindest in Berlin vor.
    Minus 17 Grad, das Auto innen fast mehr zugefroren als aussen, beim Gang einlegen das Gefühl als rührt man ein einem eisigen Becher mit Milchshake. Die Finger tauen trotz voll aufgedrehter Heizung bis zu Hause nicht auf........





    psssst...das liegt sicher am fehlenden eisernen Vorhang, der uns früher von solch rauem Wind schützte :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

  • Zitat

    Original von Heaven
    ....so, kommt es mir zumindest in Berlin vor.
    Minus 17 Grad, das Auto innen fast mehr zugefroren als aussen, beim Gang einlegen das Gefühl als rührt man ein einem eisigen Becher mit Milchshake. Die Finger tauen trotz voll aufgedrehter Heizung bis zu Hause nicht auf........


    ... oder noch besser: Das Auto springt gar nicht erst an :fetch

  • Für Leute, die mit dem Auto zur Arbeit müssen ist das Wetter bestimmt nicht erfreulich. Aber es gäbe ja auch noch die Möglichkeit mit Bus und Bahn zu fahren (zumindest in Berlin eine gute Alternative).
    Ich arbeite zum Glück zuhause und finde das Wetter herrlich. Meine Wohnung ist warm, draußen knackt die Kälte und die Sonne glitzert auf den Eiszapfen.
    Gestern bin ich mit dem Bus zum Schlachtensee gefahren und dort bei strahlendem Sonnenschein Schlittschuh gelaufen. So ein Winterwetter ist mir viel lieber als das halbherzige, matschig-nasse Etwas, das ich die letzten vier Jahre in Holland als Winter hinnehmen musste :grin
    Nächstes Wochenende gehts dann auf den Wannsee raus. Es soll ja so kalt bleiben, da friert die Havel bestimmt auch gut zu.
    Wie wär's, wir Berliner können ja dort ein "Eulen on ice"-Treffen veranstalten.


    Saskia

  • Ja, ich dachte heut morgen auch wehmütig an den öffentlichen Nahverkehr in der Hauptstadt. Das waren noch Zeiten, ich habs geliebt.
    Zur Zeit bin ich leider mitten im Nichts, an dem zweimal täglich der Bus vorbeikommt. Einmal hält er sogar, glaub ich, aber nicht für meine Richtung :-) Ein Auto ist also ein Muss.

  • Bei uns sind gestern Abend im ganzen Haus die Heizungen ausgefallen. :fetch Angeblich soll bereits jemand dabei sein, das Problem zu beheben ...

  • Ich bin ja normalerweise nicht empfindlich, was Kälte angeht. Aber heute morgen war ich ganz knapp davor nach den ersten 15 Minuten Eiskratzen, wieder in die Wohnung zu gehen und erst um 13 Uhr zum 14 Uhr Seminar loszufahren. Aber ich war tapfer! Allerdings muss jetzt ganz schnell ein Ersatz für unsere verlorengegange Frontscheibenschutz-Alufolie her.


    Und: Fahrradfahren macht bei diesem Wetter auch nicht sooo viel Spaß. Allerdings tut die Sonne gut! Und trocken ist es auch. Und lieber fahre ich bei Minus 10°C mit dem Fahrrad, als bei Plus 2°C mit Regen.

  • "Nur" - 8° C heute morgen. Gefühlte -18° C. Das Auto springt an, aber die Scheiben sind zugefroren. Von innen! Der erste Eiskratzer hat es nicht überlebt und ich auch nur ganz knapp. Ich muss mich erst aklimatisieren. Nach ein paar Tagen kann ich diese Temps einigermaßen ertragen, aber nur, weil ich muss.

  • Zitat

    Original von Sasdi
    Für Leute, die mit dem Auto zur Arbeit müssen ist das Wetter bestimmt nicht erfreulich. Aber es gäbe ja auch noch die Möglichkeit mit Bus und Bahn zu fahren (zumindest in Berlin eine gute Alternative).


    Saskia



    Hier ist ein Schienenbruch nach dem anderen >_>


    Ich habe heute sogar weniger gearbeitet, um vor der großen Kälte, die mit untergehender Sonne kommt, zu Hause zu sein. -Denn am Morgen hatte ich 45 minuten gebraucht, um meine Füße aufzutauen, ich hätte schreien können vor Schmerzen.


    JAss :keks

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Wir haben hier jetzt noch -11 Grad und ich finde es wunderbar. Kälte gehört zum Winter und ich genieße es. Bis jetzt komme ich sogar noch ohne Schal und ohne Handschuhe aus, wenn ich in der Fußgängerzone unterwegs bin. Allerdings nicht, wenn ich mit dem Hund durch die Felder laufen, da packe ich mich richtig ein und bewege mich ordentlich :wave

  • Gestern abend waren noch die Bremsen festgefroren. Alles blockiert. Fast filmreif, der Tag. Mir stehts bis sonstwo und ich will nur noch Ruhe heute. Zum Glück wird es etwas wärmer die Tage. ICH WILL SOMMER!!!! :cry

  • Eigentlich sind diese Temperaturen ja nicht so ungewöhnlich. Wir haben schließlich Winter und Kältephasen mit 10 - 20 Minusgraden sind völlig normal.
    Ab 20 Grad Minus wird es jedoch wirklich abenteuerlich. Früher hatte ich einen Diesel-VW-Bus. Diesel hat ja die lustige Eigenschaft bei so starken Minustemperaturen zu paraffinieren, er wird dann so wachsartig. Das kommt natürlich garnicht gut. Auch der sogenannte Winterdiesel ist nicht viel besser. Was hilft, ist Benzin dazu zu tanken.
    Ich war zweimal in Alaska (im Sommer) und dort lösen sie das Problem der eingefrorenen Motoren ganz pfiffig. Ich hatte mich immer gewundert, was das für Kabel sind, die bei den Autos aus der Kühlerhaube baumeln. Bis mir erklärt wurde, dass es auf allen öffentlichen Parkplätzen Stromsäulen gibt, in die man im Winter sein Auto einstöpseln kann. Dadurch werden dann Motorblock und Öl elektrisch beheizt und warm gehalten. Allerdings sind in Zentralalaska Wintertemperaturen von -40 Grad keine Seltenheit.


    So, und jetzt gehts wieder zum Schlittschuhlaufen.


    Saskia

  • Auch bei den Temperaturen kann ich nur wieder sagen: Es ist schön schwanger zu sein... :-]


    Ich habe noch nie einen Winter erlebt, wo ich sooo wenig gefroren habe wie derzeit... Selbst bei diesen herben Minustemperaturen ist höchstens mein Gesicht kalt, der Rest ist immer mollig warm und auf meinen Händen kann man Eier braten... :grin

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo,


    Ich finde das Wetter und auch die Temperaturen zur Zeit toll ! Endlich richitg Winter ! Endlich mal wieder Shlittschuhlaufen können. Hoffe das hältnoch ne Zeitlang an.
    Den 2 Grad + und Regen find ich viel shclimmer !

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zitat

    Original von Morgana
    Auch bei den Temperaturen kann ich nur wieder sagen: Es ist schön schwanger zu sein... :-]


    Ich habe noch nie einen Winter erlebt, wo ich sooo wenig gefroren habe wie derzeit... Selbst bei diesen herben Minustemperaturen ist höchstens mein Gesicht kalt, der Rest ist immer mollig warm und auf meinen Händen kann man Eier braten... :grin


    Wieso ist das bei mir nicht so!!?? *neidisch bin* Kommt das noch? Wahrscheinlich im Juni... Ich hab vielleicht nicht mehr ganz so oft kalte Füße, aber ansonsten friere ich wie immer, also oft...

  • Zitat

    Original von Sasdi


    Wie wär's, wir Berliner können ja dort ein "Eulen on ice"-Treffen veranstalten.


    Saskia


    Hallo Saskia! :wave
    Sehe ich ja erst jetzt das die Berliner Fraktion ein neues Mitglied hat. :-)


    An sich keine schlechte Idee. Hab meine Schlittschuhe noch hier und war schon viel zu lange nicht mehr auf dem Eis, also so See oder sonstige Gewässer.
    Früher sind wir die Dahme mit Schlittschuhen entlang. Das hat immer Spass gemacht.


    Aber ob die anderen Berlin-Eulen auch aufs Eis wollen...ich weiß nicht. ;-)
    Ein Treffen in Berlin ist ja noch immer im Hinterkopf und wird ganz sicher noch was in diesem Frühjahr. :wave



    Morgana


    Du kannst dich echt glücklich schäätzen! Ich bin damals mit ner riesigen Trommel übern Sommer. Wochenlang Hitze und der Kreislauf spielte verrückt. :fetch

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Ich laufe zwar nicht übers Eis (hab es nie gelernt) aber ich finde den Winter super. Denn wenn es im Winter richtig schööööööööööön kalt ist haben wir im darauffolgenden Sommer nicht sooooo viele Mücken und Konsorten.