Kurzgeschichten-Band aus der Nero Wolfe Reihe
Kurzbeschreibung:
Wenn der berühmte übergewichtige Privatdetektiv Nero Wolfe wie ein träger Buddha in seinem riesigen Sessel thront, könnte ihn ein unbeteiligter Zuschauer für einen Phlegmatiker halten, den nichts aus der Ruhe bringt. Doch der Schein trügt. Wolfes geliebte Orchideen sind ohne Pfleger, und er ist aufs höchste besorgt. So besorgt sogar, dass er gegen alle Gewohnheit das Haus verlässt, um mit einem Fachmann für Orchideenzucht zu verhandeln. Allerdings ahnt der Dicke nicht, dass er auch noch einen trickreichen Mörder jagen muss, ehe er in seinen geschätzten Sessel zurückkehren kann...
Über den Autor:
Rex Stout wurde 1886 in Indiana, USA geboren. Er galt als mathematisches Wunderkind und konnte schon sehr früh lesen. Im Alter von 23 Jahren leitete er ein Hotel und übte verschiedenste Berufe aus, bis er mit einem Bankgeschäft Millionen machte und Zeit für Reisen fand und sich mehr dem Schreiben widmete. Seine Hauptfigur ist der schwergewichtige Privatdetektiv Nero Wolfe. Rex Stout starb 1975.
Auszeichnungen:
1959 Grandmaster
Meine Meinung:
Nero Wolfe ist ein ganz und gar untypischer Privatdetektiv. Der schwergewichtige Exzentriker mit dem scharfen Verstand lebt mit seinem Assistenten Archie Goodwin und einem Hausangestellten zusammen und beschäftigt sich außer mit Kriminalfällen eigentlich nur mit seinen Mahlzeiten und seiner dritten großen Leidenschaft: seinen Orchideen. Nur ungern verlässt er das Haus und überlässt es lieber Archie die Fußarbeit zu erledigen, während er zuhause die Puzzlestücke eines Falles zusammensetzt und der Polizei immer wieder einen Strich durch ihre Ermittlungen macht. Archie erzählt die Geschichten aus seiner Perspektive, was ein bisschen an Dr. Watson und Sherlock Holmes erinnert, aber da hören die Ähnlichkeiten der beiden Gespanne auch schon auf. Auch wenn die Auflösung dieser drei humorvoll erzählten Kurzkrimis mit der skurril-sympathischen Hauptfigur nicht immer ganz einleuchtend ist, die witzige Art machen definitiv Lust auf mehr von Nero Wolfe!