Die Hexe und der Zauberer


  • Habe eben bei meinen Eltern den Anfang von diesem wunderschönen Disneyfilm gesehen und war mal wieder hingerissen. Ich liebe Archimedes das Käuzchen


    und Merlin, den schrulligen Zauberer und den kleinen Artus/Floh.



    Herrlich. Noch in richtig alter Zeichentrickmanier gezeichnet, wunderschöne Bilder und ach ich komm aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus. Ich liebe diesen Film.


    Ihr wißt nicht worum es in dem Film geht?
    Hier:
    Die Hexe und der Zauberer - Merlin und Mimbasiert auf T.H. Whites klassischer Erzählung der Artus-SagaDer König auf Camelot. Der nach bester Disney Manier adaptierte Zeichentrickfilm erzählt die Geschichte des Jungen Arthur, der von dem Zauberer Merlin unterrichtet wird.


    Die Hexe und der Zauberer - Merlin und Mimwies den Weg für nachfolgende Disney-Filme: Slapstick-Elemente rücken in den Vordergrund der Geschichte und das humorvolle Spiel mit zukünftigen Errungenschaften der Zivilisation dient als Ersatz für Wunder. Es gibt viel zu sehen und zu staunen, wenn Merlin dem tolpatschigen jungen Arthur Dinge zeigt, die ihm helfen werden, König von Großbritannien zu werden.


    Die Verwandlungssequenzen, in denen der Junge nacheinander in einen Fisch, einen Vogel und ein Eichhörnchen verzaubert wird, gehören mit zu dem Besten, was Disney produziert hat. Die oft gezeigte Szene, in der Merlin mit der bösen Mim kämpft, ist immer noch ein großes Vergnügen. Merlins Hinweise auf das Fernsehen und andere Einzelheiten des modernen Lebens sorgen ebenso für schallendes Gelächter -- und dafür, dass der Film nicht nur ein Spaß für Kinder, sondern auch für ihre Eltern ist.

  • Ah, danke BJ...den Film find ich auch super. Gleich mal notieren zum Ausleihen aus der Bibliothek...vor allem, solange wir noch krank sind :-)


    Die Sequenz ziemlich am Anfang des Films, als der Wolf Artus vergeblich jagd...könnt unter`m Tisch liegen vor Lachen :grin

  • Da werden Erinnerungen wach. :-) Ich liebe den Film auch. Irgendwo müsste auch noch die Videokassette sein, ich muss mal bei meinen Eltern stöbern.