Inspiriert von Brots Thread ist mir was eingefallen: Verfilmungen die besser sind als das Buch.
Kennt ihr welche?
Also mir fällt da ganz klar als erstes ein: Chocolat von Joanne Harris
Ist Vianne Rocher eine Magierin? Sie verzaubert die Menschen mit ihren selbstgemachten Pralines und Schokoladenkreationen. In dem französischen Städtchen, in dem sie sich niederläßt, gewinnt sie rasch Zugang zu allen Herzen. Mit einer Ausnahme: Pater Reynaud erklärt ihr, besorgt um das Seelenheil seiner Gemeinde, den Krieg.Es ist Fastnacht, als Vianne Rocher mit ihrer kleinen Tochter Anouk in das französische Städtchen Lansquenet-sous-Tannes kommt und die leerstehenden Räume einer Bäckerei am Kirchplatz in einen bezaubernden Laden für Schokoladen und Pralines aller Art verwandelt. Pater Reynaud, dem ortsansässigen Pfarrer, ist diese Art "himmlischer Verführung" jedoch ein Dorn im Auge: Schokolade, und dazu noch in der Fastenzeit! Er erklärt Vianne Rocher den Krieg - und untersagt den Mitgliedern seiner Gemeinde jeden Umgang mit ihr.
Ich wollte anstatt des Filmes das Buch lesen und bin irgendwie nicht so richtig reingekommen.
Dann hab ich irgendwann den Film gesehen und fand ihn toll- wollte dann doch das Buch lesen und wieder war es das gleiche.
Vielleicht liegts aber auch daran, dass ich Latein hatte in der Schule und immer regelrecht beleidigt bin, wenn in einem Buch sau viel Französische Begriffe auftauchen und ich keinen Plan habe, wie ich das richtig auszusprechen habe:fetch