Ich brauch bei meinen Büchern gar keinen Staub wischen, da is gar kein Platz mehr für Staub
Einrichtungstipps für die eigene Bibliothek...
- SUB-Priesterin
- Geschlossen
-
-
In ein Schlößchen ziehen? Schön wärs, und voll würde ich das auch kriegen. Problemlos.
Nun denn, hier also die ersten Bilder aus dem Büro sowie dem Flur; das "Bibliothekszimmer" ist derzeit in, ähm, nicht fotografierfähigem Zustand. Das dauert noch ein paar Tage. (Zu viele Bücher aus den Regalen geholt, und nicht wieder einsortiert, sondern erst mal in Stapeln zwischengelagert. Da muß ich erst mal wieder sortieren gehen.)
(Ich habe noch nie mehrere Bilder angehängt, mal sehen, wie das jetzt funktioniert.)
Das erste zeigt meinen Blick vom Schreibtisch aus, die andern 4 (von 6) Regale im Flur oben. Enthaltend meist Fantasy, Zeitreise, Richard Wagner, historische Romane und ein paar weitere Gruppen.
-
SiCollier, das sieht mir ja ganz nach der Einrichtungsstrategie "hier passt doch noch völlig problemlos ein neues Buecherregal hin" aus
-
Stimmt, und leider habe ich offensichtlich einen Planungsfehler begangen. Eines meiner vorhandenen Regale mußte ich auseinandernehmen, weil ich es nicht mehr stellen konnte (und da, wo noch etwas Platz wäre, ist die Decke zu niedrig).
-
Hui das sieht wirklich nach reichlich Lesestoff aus. Na dann räum mal auf und mach weitere Fotos. Ein Bibliothekszimmer... oh ja das wär auch was für mich. Raum voller Bücher und nen Schmökersofa/-sessel/-bett. *träum*
-
@ SiCollier: schöne Fotos!
-
Na so wie das aussieht hast du ja immens viel Platz gell?
-
"Viel Platz" ist relativ. Nach reinen Quadratmetern haben wir sicherlich relativ viele. Die aber nicht uneingeschränkt zu nutzen sind. So steht unser Schlafzimmerschrank unten im Hausflur, weil das (beim Einzug) der einzige Raum mit ausreichender Deckenhöhe und Fußbodentragkraft war. Dann habe ich mein Büro hier dabei, seit Herbst auch das Lager und Packtisch (weil die Miete für die zusätzlichen Räume nicht mehr "drin" war), das heißt es kamen eine Menge Sachen hinzu, ohne daß sich der Platz vermehrte (obwohl ich Unmengen weggeschmissen habe, teilweise - Bücherliebhaber weghören - ganze Auflagen). Wohnen und Arbeiten unter einem Dach - da sieht es dann nur auf Fotos geräumig und nach viel Platz aus. Aber schon wenn die Tochter ihren Geburtstag feiern und Freundinnen einladen will, wird es schwierig.
Ach so. Das letzte Foto zeigt den genutzten Zwischenraum zwischen Eingang "Bücherzimmer" (mir Durchgang zum Schlafzimmer) sowie Bad. Man sieht die Deckenbalken (drum habe ich im Obergeschoß nicht einen "Splitter im Auge", sondern stets mindestens einen Balken vor dem Kopf ) und den Kamin, da passen also höchstens solche Regale hin, für einen Schrank fehlt die Höhe und die gerade Wand. Und das Licht kommt vom Blitz, es ist eine sehr dunkle Ecke.
-
meine kleine Buchsammlung
-
Zitat
Original von Dany-Maus1986
Ich hab auch einen SuP, denn auch ich puzzle gerne... mir fehlt nur leider der Platz zum Puzzlen! Ich hab keinen Tisch im Zimmer auf dem ich das machen kann und im Wohnzimmer ist meist auch doof, weil wir da auch essen!Und wie ist es mit dem SaP (Stapel angefangener Puzzle)?
Ich habe hier noch ein 3teiliges Puzzlebild rumfliegen! Blockiert derzeit meinen Fußboden in der Fensterecke bzw. steht halbfertig in einem Bilderrahmen in der Ecke -
Zitat
Original von DraperDoyle
SiCollier, das sieht mir ja ganz nach der Einrichtungsstrategie "hier passt doch noch völlig problemlos ein neues Buecherregal hin" aus -
Zitat
Original von Lesebiene
Und wie ist es mit dem SaP (Stapel angefangener Puzzle)?
Ich habe hier noch ein 3teiliges Puzzlebild rumfliegen! Blockiert derzeit meinen Fußboden in der Fensterecke bzw. steht halbfertig in einem Bilderrahmen in der EckeSo etwas (einen SaP) habe ich auch. In der Küche liegt auf dem Boden ein Puzzle, wo ich "nur" noch den Rest des Himmels puzzeln muss, der ist aber sowas von einfarbig und langweilig. Dann liegt hier im Schlafzimmer noch ein zweites Puzzle: Auch hier muss ich noch den Himmel puzzeln. Warum mag ich eigentlich immer so die Stadtansichten?
-
@ Si Collier: Da hast du dein Versprechen ja gehalten! Gefällt mir gut... überall Regale voller Bücher! Jetzt bin ich noch sehr gespannt auf dein Bibliothekzimmer... also räum schnell auf und mach weitere Fotos!
-
Ich sollte mein Regal auch endlich mal aufräumen und fotografieren, aber ich warte immer noch auf ein weiteres Regal...
-
Zitat
Original von JaneDoe
Mir ist aufgefallen, daß Hestia ihre Bücher im Regal immer nach hinten schiebt (unklug, da muß sie mehr Staub wischen :grin) und Sabine ihre am vorderen Rand ausrichtet. Meine schließen auch mit dem vorderen Rand ab.
Wie sieht das bei den anderen Eulen aus?
Ich könnte meine gar nicht nach hinten schieben. Weil, dahinter stehen bzw. liegen die gelesenen Bücher. Leider passen die sonst nirgends mehr hin. Stören tut mich das sehr, ich mag das eigentlich nicht wenn die Bücher 2reihig stehen.
-
Meine stehen auch vorne, hab das gleiche Problem wie Sabine_D, ich könnt sie gar nicht nach hinten durchschieben.
Aaaaber, ich hab jetzt die Regale von meinem Bruder, wenn ich fertig eingeräumt hab stell ich die Bilder on. Ich freu mich schon, endlich mehr Platz für meine Bücher
-
Mein Regal ist gar nicht tief genug, um die Bücher 2-reihig zu stellen, aber das ist auch besser so, denn ich mag das auch nicht!
-
Zitat
Original von Dany-Maus1986
Mein Regal ist gar nicht tief genug, um die Bücher 2-reihig zu stellen, aber das ist auch besser so, denn ich mag das auch nicht!Kann ich voll und ganz Ich hatte das früher so. Aber manchmal gehts halt nicht anders.
-
Zitat
Original von Primavera
Kann ich voll und ganz Ich hatte das früher so. Aber manchmal gehts halt nicht anders.
Genauso sieht es aus. Wer mag das schon. Ich hätte auch lieber alle meine Bücher im Blick
-
Ja klar, wer mag das schon. Nur irgendwann erreicht man das Stadium, da bleibt nichts anderes mehr übrig.