Einrichtungstipps für die eigene Bibliothek...

• An neuen Ideen ist schlimm, dass ich sie immer sofort umsetzen will.

Hab nach Lesen des threads gerade erstmal einen kleinen Ausflug in mein Bücherzimmer unternommen und wäre bald gaga geworden! Da wohnt derzeit ja noch mein "Untermieter", und vor den Regalen hängen überall Hemden, ungelesene und gelesene Bücher stehen wild durcheinander, Regalbretter werden okkupiert von diversen Sockenpyramiden und Haargel, und überhaupt steck ich den direkt mit Männe in den Keller.

Es ist mittlerweile so verquast, dass ich Bücher doppelt kaufe, weil ich nix mehr wiederfinde. Wo steht eigentlich geschrieben, dass man ausser Regalen noch andere Möbel braucht?

Ich sollte die Eulen für heute allein eulen lassen und umbauen!

Receive what cheer you may- the night is long that never reaches the day (Willy Shakespeare)

• Zitat

Original von Morte d'Amour
    Du bist nicht so grausam wie ich, die doch Bücher in Kisten verschnürt und auf den Dachboden stellt.

So etwas machst Du? :yikes
    Hast Du sonst keinen Platz für die Bücher?

Zitat

lisbonlioness
    Wunderschön! Speziell das grosse, weisse Regal, wo offenbar nun keine Kisten mehr drinstehen

Ja, das Regal musste ich einfach haben. Das gibt es auch noch größer...und in anderen Farben. Ich habe es tatsächlich vom Ikea, aber mittlerweile war ich schon in mehreren Möbelhäusern, und da gab es diese Regale ebenfalls.

Zitat

lisbonlioness
    An neuen Ideen ist schlimm, dass ich sie immer sofort umsetzen will.

Das finde ich auch so schlimm an neuen Ideen. Wenn mir etwas in den Kopf kommt, will ich es meist sofort kaufen und in die Tat umsetzen. Mir juckt es dann richtig in den Fingern.

Oh man, jetzt bekomme ich gerade auch wieder Lust mal wieder etwas an meinen Regalen zu tun. Ich bin immer so, dass ich die Bücher ab und zu neu sortiere, umstelle, dekoriere. Der Thread schreit mich nahezu an, mal wieder etwas umzuräumen. :chen

:roeslein

Die Veilchen kichern und kosen
    und schaun nach den Sternen empor;
    heimlich erzählen die Rosen
    sich duftende Märchen ins Ohr.

Heinrich Heine

• In Gedanken habe ich meine zukünftige Bibliothek auch schon eingerichtet.
    Hab Männe schon erklärt das ich dazu mal Tochters Zimmer nehme wenn sie augezogen ist.

Nur muß ich mich dazu wohl noch etwas gedulden, denn das Kind ist grad mal 9 Jahre alt :lache

• Bei mir stapeln sich 20 Bücherstapel auf dem Fußboden. Alles Bücher, die ich bei Ebay und Booklooker eingestellt habe. Ca. 400 Stück sind es zurzeit. Das gefällt mir gar nicht. Meine Bücherei war vorher so gemütlich. Aber wo soll ich sonst mit den Büchern hin? Und ich muss sie ja auch noch wiederfinden, daher nach Alphabet gestapelt auf dem Fußboden. :cry

• @ Sabine_D
    Das Problem kenne ich auch. Ich habe mir in BookCook eine extra Datei "Verkauf" eingerichtet, in die ich alle Bücher eingebe, die ich verkaufen will. Dabei halte ich mir auch die Zustandsbeschreibungen sowie die Verkaufspreise bei Amazon und Booklooker fest. Im Feld "Standort" gebe ich den Karton ein, in dem sich das Buch befindet. Die Kartons selbst sind gestapelt und nummeriert. Dadurch läßt sich bei einem Verkauf alles mit relativ vertretbarem Aufwand (Karton heraussuchen, dort drinnen dann das Buch suchen) erledigen. :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Sicollier eigentlich eine gute Idee, nur dann hätte ich all die Kartons rumstehen. Sieht auch nicht viel besser aus als die Bücherstapel. Vor allem, weil ich gar keine Kartons besitze und auch nicht erst welche abschaffen möchte.
    Zurzeit verkaufe ich so ca. 5-6 Bücher pro Tag. Dank der Sortierung finde ich die dann auch ziemlich schnell in den Stapeln. Und ich hoffe ja darauf, dass es bald mal weniger wird. Momentan reißt die Spendenflut in der Bücherei leider nicht ab.

• @ Sabine_D
    Meine Kartons stehen auf dem Speicher; in der Wohnung ist zu wenig Platz. Na ja, und Kartons besitze ich in sehr ausreichender Stückzahl. Wenn ich mehr brauche, als ich habe oder bekommen kann, bringt mir meine Frau welche aus der Apotheke mit. Statt wegwerfen können die so noch einen sinnvollen Zweck erfüllen.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• @ Sicollier,

Bücher in Kartons? Das geht gar nicht, ich will und muss die Bücher einfach sehen. Und Bücher verkaufen oder verschenken kann ich auch nicht, ich wollte mal ein Buch an eine gute Freundin verschenken, die musste sich dann mit ner Flasche Wein begnügen.

• ich hab im Wohnzimmer unter der Fensterbank und hinter dem Vorhang meinen "zu vertauschen"-Stapel. allerdings ist der bei Weitem nicht so riiiesig wie bei Euch. trotzdem hab ich letztens ein angefordertes Buch gesucht und nicht gefunden - hat mich wirklich geärgert!

• @ schwarzweis
    Bücher in Kartons muß bei mir gehen, weil ich sonst nicht weiß, wie ich alle unterbringen soll (rund 35 Jahre sammeln und 12 Jahre als Verlagsvertreter hinterlassen eben "Spuren"). Und seit ich eingesehen habe, daß ich in meiner restlichen Lebenszeit nicht mehr alle Bücher lesen kann, die ich habe, habe ich begonnen, welche zu verkaufen. Vor allem die, die ich bestimmt nicht lesen will / werde. Allerdings gehen weniger weg als durch Eulenanregungen neu auf den SUB hinzkommen. :rolleyes

• Die Bücher, die ich verkaufen will, sind auch in zwei Kartons unter dem Bett verstaut, damit ich es mir nicht noch anders überlege. Ist schon komisch, wenn ein Buch verkauft wird. :rolleyes Noch ist es so übersichtlich, dass ich das angeforderte Buch finde.

• Zitat

Original von Prombär
    Das mit dem Bücherverkaufen klappt bei mir nicht, weil ich irgendwie nur die verkaufen würde, die kein anderer lesen will... die, die andere lesen würden, will ich selbst behalten. :-]

:write Genau so ist es bei mir :grin

• Zitat

Original von Prombär
    Das mit dem Bücherverkaufen klappt bei mir nicht, weil ich irgendwie nur die verkaufen würde, die kein anderer lesen will... die, die andere lesen würden, will ich selbst behalten. :-]

Dito

Nachdem ich mir ein bisschen die Fotos hier angesehen habe, bin ich echt depremiert ;-( Der Großteil meiner Bücher fristet sein Darsein in Kartons im Keller. Aber wo soll man in einer 32m2 Studentenwohnung hin damit :gruebel Ich werd jetzt mal schauen, was ich an sonstigen Möbeln entbehren kann, um Platz für ein ordentlichen Bücherregal zu machen.

• Ich habe gestern schon wieder etliche Kartons aus der Gemeinde Bücherei mitgebracht.
    Bald kann ich vor lauter Bücherstapel in meiner eigenen Bücherei nicht mehr treten.
    Schaut doch bitte mal bei Ebay und Booklooker rein, ob euch nicht ein Buch aus meinen Angeboten gefällt. Mittlerweile habe ich dort ca. 450 Buchangebote eignestellt. Und jeden Tag kommen so ca. 10 neue dazu.

• Zitat

Original von Bibra

Dito

Nachdem ich mir ein bisschen die Fotos hier angesehen habe, bin ich echt depremiert ;-( Der Großteil meiner Bücher fristet sein Darsein in Kartons im Keller. Aber wo soll man in einer 32m2 Studentenwohnung hin damit :gruebel Ich werd jetzt mal schauen, was ich an sonstigen Möbeln entbehren kann, um Platz für ein ordentlichen Bücherregal zu machen.

Du könntest über Kopfhöhe ringsherum Regalbretter anbringen?! Das ist zwar nicht unbedingt ästhetisch wertvoll, aber garantiert ziemlich einzigartig. Und praktisch ;)

Receive what cheer you may- the night is long that never reaches the day (Willy Shakespeare)

• Zitat

Original von Bibra
    [quote]Original von Prombär

Oh ja, das kenne ich auch...

• Hallo an alle Neu_Eulen,
    wollt Ihr nicht auch mal hier Eure "Bibliothek" zeigen?!
    Wir sind doch alle immer sehr gespannt und neugierig wie es bei anderen aussieht....
    :wave