Einrichtungstipps für die eigene Bibliothek...

• Mein Schatz hat gerade mein sechstes Regal an die Wand geschraubt... ich freu mich so! Ich hab zwar jetzt dennoch keinen Platz für neue Bücher, aber ich bekomme wenigstens die gestapelten unter... und dann kann ich ja wieder neu stapeln!

Leider war das jetzt auch meine letzte Möglichkeit ein Regal an zu bringen...

Ich mache später oder morgen ein Foto, wenn alles neu eingerichtet ist!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Auf jeden Fall müssen die Bücher für mich einreihig sein (sonst findet man ja manche nicht sofort)
    Und nach Genre sortiert. Alphabetisch muss nicht sein. Aber Genre finde ich schon wichtig.
    Und Hardcover nicht neben Taschenbuch, das sieht unordentlich aus, finde ich.
    Ansonsten stehen bei mir schon viele Dinge vor den Büchern.(Deko) Aber zugegeben: Ist eher unpraktisch.

• Ich finde auch, dass Bücher nur in einer Reihe stehen sollten, aber manchmal hat man einfach keinen Platz mehr... davon abgesehen, dass in meinem Regal keine 2. Reihe möglich ist! Ich habe auch immer nur ein bisschen Deko vor den Büchern stehen... dabei finde ich bei mir besonders toll den Big Ben, der vor Lycidas steht... das sieht so aus, als ob der sich im Buch spiegelt!
    Eigentlich finde ich auch, dass HC und Taschenbuch nicht nebeneinander gehören, aber in einem kleinen Regal wie meinem bleibt das manchmal nicht aus! Ausserde was ist, wenn man von einem Autor ein HC und ein Taschenbuch hat... die gehören doch zusammen! Da find ich es dann besser die nebeneinander zu stellen, als zu trennen!

Leserweisheit

• Zitat

Original von Surreal
    Auf jeden Fall müssen die Bücher für mich einreihig sein (sonst findet man ja manche nicht sofort)
    Und nach Genre sortiert. Alphabetisch muss nicht sein. Aber Genre finde ich schon wichtig.
    Und Hardcover nicht neben Taschenbuch, das sieht unordentlich aus, finde ich.
    Ansonsten stehen bei mir schon viele Dinge vor den Büchern.(Deko) Aber zugegeben: Ist eher unpraktisch.

Hartcover und Taschenbuch stehen bei mir auch nebeneinander. Lässt sich nicht immer vermeiden, wenn die Autoren zusammengehalten werden sollen und man von manchen halt beides hat.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• So, jetzt hab ich meine Regale auch mal fotografiert, auch wenn sie noch längst nicht so voll sind wie einige Regale der Eulen:

Das erste und dritte Bild zeigen mein tiefes Regal mit einem Podest im hinteren Teil, damit man die zweite Reihe auch erkennen kann.

Bild 2 ist mein ganz normales Regal, mit einem extra Brett.

Bild 4 und 5 mein Liebling, der Raumteiler. Von vorne und hinten. Da ist noch massig Stauraum!:freude

• Hallo,

hui, das mit dem Podest ist eine gute Idee.

Momentan habe ich noch Platz für eine Reihe, was sich aber sicherlich irgendwann noch ändern wird - dann werde ich mir auch so ein kleines Podest bauen.

Danke für den Tipp.

Nicola

• Zitat

Original von oemchenli
    Nachtgedanken

Wie siehts aus biste fertig mit einräumen? :gruebel :grin

Wenn du hast Fotos bitte. :wave

Gerade erst entdeckt. Ich kann nämlich nicht mehr in diesen Thread schauen, ohne extrem neidisch zu werden. Die Bücher sind immer noch in Kisten verpackt und allmählich wird es eher chaotischer. Die Bibliothek kommt nun mal als letztes dran und wir haben gerade die Küche zu 90 % fertig und mit der haben wir angefangen. Als nächstes wird das Schlafzimmer in Angriff genommen, dann kommt das Esszimmer, dann die Dachdämmung, dann die Bäder, dann das Arbeitszimmer und dann Wohnzimmer und dann erst die Bibliothek. Moment, die Flure und das Treppenhaus kommen ja auch noch vorher. Wenigsten ein Regal hab ich im Flur stehen, das wird mit Neuzugängen bestückt. Zusammen mit vier überquellenden Billy-CD-Regalen gibt es genügend Lesestoff, aber ich will meine Bücher halt eigentlich ordentlich haben :-(

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Estha & Dany-Maus1986

Lampen in der Art gibt es bei IKEA.( Unter 10 Euro)
    Mir gefält die auch. :-)

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• Zitat

Original von levita
    Schwarzes Schaf
    Abgesehen von einem Podest im Regal, hab ich bei dir auch noch eine
    wunderschöne Lampe in deinem Raumteiler entdeckt, gefällt mir sehr. :wave

Ja, ich fand die auch wunderschön, meine Mama hat sie mir mal zum geburtstag geschenkt. Und das Beste ist, dass sie vorher eine gelbe Leuchte eingesetzt hat, das gelbliche Licht sieht so toll aus!

Ansonsten ist das mit den Podesten keine große Sache, die hat mein Papa gezaubert. Einfach zwei Stützen und ein Brett obendrauf. Die sind auch nicht verklebt oder ähnlches, das liegt einfach lose drauf und es hält super! Ich kanns nur empfehlen!

Ich hab auch noch ein paar Bücher in Bochum, 20 oder so, das heißt eigentlich wären die Regale noch ein bisschen voller...aber ich sehe das positiv, so habe ich noch gaaaanz viel Platz! :grin

@Sigrid:
    Jep, gemütlich ist es sogar sehr bei mir, ich liebe mein Zimmer! :-]

• Ich habe in meiner Ikea-Stehlampe auch gelbes Licht. Nur in meiner Lese-Lampe nicht. Energiesparbirnen in Gelb hab ich noch nicht entdeckt, gibt es die überhaupt? :gruebel

Ist das bei euch auch so, umso mehr Bücher um euch herum sind, umso gemütlicher findet ihr es?

Muss mal meine Nachbarin fragen, ob ich mir ihre Digi-Cam ausleihen kann,dann mache ich auch mal Bilder von meinen Büchern.

• Ich glaub es ist hundert Jahre her, dass ich mal bei Ikea war... wir haben hier kein in unmittelbarer Nähe und somit kommt ich da nicht all zu oft hin!
    Ist aber vielleicht auch besser so, denn ich habe absolut keinen Platz in meinem Zimmer... auch nicht für eine Lampe! Ausserdem besitze ich auch ein Lampe mit chinesischen Zeichen, aber di ist nicht so schön kugelförmig!

Leserweisheit