Einrichtungstipps für die eigene Bibliothek...

  • @ BJ


    doch über verschiedene Elemente kannst Du schon anpassen, aber ich hätte halt gerne eine genaue Anpassung in die Dachschräge gehabt. Die Dachschräge beginnt bei mir bei 2, 20 m und geht hoch auf ca. 6 m und da sieht es halt einfach besser aus, wenn das nicht zusammengesetzt ist, sondern aus einem Guß. Aber wie gesagt... ein Mittelklassewagen...

  • Zitat

    Original von beowulf
    ät Pelican
    Wie lang sind deine Regalbretter, wenn ihr relativ kurzes Holz und nicht 60er Bretter genommen habt geht es auch, ansonsten biegt sich Billy nach etwa fünf Jahren, also etwas Geduld ist schon noch nötig.


    Paschen ist bei mir der Traum vom Lottogewinn, wenn ich mir eine Bibliothek um meine Bücher und das Haus gleich dazu kaufen könnte, ansonsten, ich sagte es vielleicht schon, ich habe eine alte Ladeneinrichtung gekauft und vom Schreiner zusammenschrauben lassen,das wr nicht teurer als Billy, sieht hochwertiger aus uund hat dicke Bretter (leider aber keine Türen, die man bei Billy ja vorsetzen kann).


    Ich habe sowohl 60er als auch 80er. Na ja, ich warte es ab. Vielleicht braucht es vor Paschen dann noch einen zweiten Kompromiss.


    Ah, das war genau der Punkt warum der Schreiner Tränen in die Augen bekommen hat. Ich wollte ein Regal mit Glastüren oder Schiebeelementen davor. Da wäre ich dann trotz wirklich günstigem Schreiner nicht mehr weit von Paschen weg gewesen...

  • ALso ich hab das mit der Dachschräge so gelöst, dass ich einfach eine niedrigere Regalhöhe genommen habe.
    Ich hatte ja das Glück, dass mein Göttergatte das Zimmer nicht genutzt hat als ich hier eingezogen bin und trotzdem er ein Nicht-Leser ist, die Idee der Bibliohek gut fand.
    Und jetzt ist er sogar bereit bei der Umgestaltung des Wohnzmmers weitern platz für Bücher zu schaffen :-)
    Bei Team7 gibts auch schöne Bibliothekslösungen, allerdings sind die auch nicht ganz billig: http://www.team7.at/index.php?id=170&L=&E2=&E3=&mh=#

  • Hallo Streifi :wave


    Genau die Regale habe ich auch. Da wir auch im Schlafzimmer eine Dachschräge haben, habe ich auch ein kleineres Regal in die Ecke gestellt!!!


    Nachteil bei den Regalen ist nur, dass sie so tief sind, dass zwei Bücherreihen Platz haben..... (Vorteil davon natürlich, dass man mehr Bücher unterbekommt) Aber die Bücher in der zweiten Reihe geraten schnell in Vergessenheit!!!!


    Jetzt habe ich mal deinen Link zum Team 7 angeklickt und dort sehe ich doch prompt die Lösung für mein "Problem".......
    Die haben die zweite Bücherreihe einfach erhöht......(sieht man schön auf Bild 2 und 3 auf der Startseite....)


    Müsste man doch bei unseren Regalen auch hinkriegen, oder???


    "Einfach" eine Erhöhung dahinterbasteln und man sieht die Bücher auch noch in der zweiten Reihe :-]


    Trotzdem gefallen mir Deine Regale so schön bestückt jetzt schon sehr gut!!!!!!!!

  • Hallo duzieo! :wave


    jetzt wo du es sagst fällts mir erst auf, das mit der Erhöhung der zweiten Reihe.
    Bis jetzt hab ich mich eigentlich an der zweiten Reihe nicht gestört. Ich hab die bereits gelesenen Bücher nach hinten geräumt.
    Allerdings war ich jetzt beim Ausmisten für Tauschticket manchmal schon überrascht, was sich in der zweiten Reihe so alles findet.


    Mein Männe könnte so eine Erhöhung bestimmt basteln, das nötige Werkzeug dazu hat er schliesslich im Keller :-)


    Dadurch das ich alles was ich bei Tauschticket eingestellt habe, in Kisten in den Keller geräumt habe, habe ich im Moment wieder ein bißchen Platz in den Regalen.
    Und hinter der Tür wäre noch Platz für ein 60cm Regal :-)
    Ich war schon sehr happy das mein Traum von einer Bibliothek so toll in Erfüllung gegangen ist. Normalerweise hab ich noch nen bequemen Schwingsessel im Zimmer stehen, momentan liegt da allerdings unsere alte Matraze. Die dient als Spielwiese für meine Kiddies und als Gästebett.
    Die füllt mit ihren 1,60 x 2,00 den ganzen Boden. Da lässt es sich momentan toll zum lesen lümmeln. alles was fehlt ist die Zeit dazu.... ?(


    Aber sobald wir das Wohnzimmer neu machen, werde ich mich da auch ausbreiten. Bücher machen das Zimmer doch gemütlicher :-) Dann werden mal die Karl May Erstausgaben aus dem Keller nach oben wandern.


    Hach ist das schön, wenn man Bücher kaufen kann, ohne sich Gedanken um den Regalplatz machen zu müssen :trippel

  • Ich bin schon total aufgeregt, nächste Woche wird ein Zimmer leer und ich kann endlich meine Bücherregale darin unterbringen. Die Regale reichen natürlich vorne und hinten nicht, aber neue sind vorerst nicht in Sicht, erst muss ein neuer Job her, damit ich diese neuen Regale auch bezahlen kann. Mein Schlafzimmer wird ohne die vielen Bücher schon ein wenig seltsam aussehen.


    streifi
    So einen gelbbäuchigen Drachen, wie er oben auf deinem Bücherregal sitzt, habe ich auch :wave . Ich finde ihn knuffig.


    ***
    Aeria

  • Also in Puncto Bücher kann ich es kaum erwarten, nächstes Jahr auszuziehen, denn meine Bücherregale platzen schon lange aus allen Nähten.
    Einen Teil habe ich schon in den Keller verfrachtet und auch verschenkt...
    Mein Zimmer ist einfach zu klein, diese Kaninchenbucht! :lache


    Meine Vorstellung sind Regale aus sehr sehr dunklem Holz, beinahe schwarz.
    Die habe ich auch schon gesichtet, muss nur noch die Ausbildung geschafft werden... :gruebel


    Die Bücherregale sollen im Wohnzimmer stehen und zu den anderen Möbeln passen. Zu den begehrten Regalen gibt es sogar die passenden Möbel für die Stube...*freu*

  • Also ich würde mir keine so tiefen Regale ins Zimmer stellen, macht das Zimmer nur unnötig klein und unübersichtlich ist es auch , auch mit erhöhter zweiter Reihe.


    Und ich habe auch dunkle Regale, davon würde ich auch abraten macht alles nur dunkel.


    Aber jedem das Seine. :wave

  • Also, ich finde es knuffig bei mir in der Bibliothek, wie gesagt, das mit der zweiten Reihe stört nicht wirklich.
    Jetzt muss ich auch dazusagen, dass mein Mann zwei der Regale schon hatte und wir dann einfach die passenden nachgekauft haben.


    Dunkle Möbel find ich schon schön, allerdings muss dann der Raum dazu sehr gross und sehr hell sein. Meine Freundin in Friedrichshafen hat eine ganz tolle sonnige Dachwohnung mit rundrum Fenster, da passen die dunklen Möbel super rein. Bei uns würds den Raum nur drücken.


    Aeria : Den Drachen hab ich von ebenjener Freundin bekommen, sie hat extra noch nen Stoffstreifen drauf genäht (wegen meines Spitznamens streifendrache)

  • :cry


    unser Bibliotheks- und Spielezimmer ist leider noch nicht fertig.
    Wir haben Ende letzten Jahres im ganzen Haus etwas umorganisiert und jedem sozusagen ein neues Zimmer zugewiesen.
    Und jetzt steht eben jenes 25 qm-Zimmer, wegen "keine Lust auf Parkett kaufen und legen" :grin noch leer.
    In der einen Ecke sind nur 20 große Umzugskartons randvoll mit Büchern gestapelt.
    Außerdem wartet bei Ikea schon knappe 5 m Billykombination auf uns, :-] ... und was ich finde, was unbedingt in dieses Zimmer sollte - das ist ein alter Ohrensessel ;-)


    tja, wie sagt man so schön, gut Ding will Weile haben - aber wenn wir fertig sind, gibt es auf jeden Fall ein paar Bilder


    Grüßle Silly

  • Wenn ich jemanden finde, der das neuwertige Jugendzimmer meiner Tochter kaufen möchte, werd ich diesen schönen Raum neu streichen/tapezieren, ein schönes bequemes Schlafsofa kaufen, ebenso einen Lesesessel-und Lampe und meine Regalzahl erhöhen. Dann gibt es auch Bilder.
    Aber ersteinmal müssen die Möbel fort *seufz*

  • Das erinnert mich daran, dass ich in der nächsten Woche endlich mal meine Bücher anständig sortieren muss. Ich weiß nur noch nicht, nach welchem Schema ich das am besten mache. Im Moment tendiere ich zu einer Sortierung nach Verlag, weil ich gerne die schlichten Diogenes-Bücher nebeneinander stehen hätte. Aber das wirkt am Ende vermutlich zu steril ... :gruebel


    Ich sehe mich schon das Regal fünfmal aus- und wieder einräumen, weil mir nichts gefällt.

  • Ich habe den halben heutigen Tag damit verbracht, die Regale wieder einzuräumen, bin jetzt total erledigt, wie man auf dem Foto sieht.


    Nikana
    Ich habe auch hin und her überlegt, wie ich die Bücher am besten sortiere. Schließlich habe ich einfach nach Gelesen und Ungelesen sortiert. Bücherregale umzuräumen (in kleinerem Maßstab) ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen, also wird sich da in der nächsten Zeit noch was tun.
    Leider habe ich zu wenige Regale, auch da muss noch was passieren.

  • Also die Billylösung hab ich mir aus dem Kopfgeschlagen, das find ich nicht so schön mit den unterschiedlichen Regalhöhen.


    Heute hab ich dann mein Traumregal gefunden, zum Glück nicht ganz so teuer, wie die Paschendinger, aber wirklich schick. Sehr dunkles Holz und in der Mitte ein Element zum hin und her schieben in weiß.


    Foto gibt es wenn dann renoviert ist und alles steht, also ende April, hoffe ich zumindest. :lache

  • Was ich halt gut finde an Billy ist, dass es ständig erweitert werden kann. Man braucht bei IKEA nicht die Angst haben, dass es in einem halben Jahr aus dem Sortiment genommen wurde.
    Ging mir mal bei einer anderen Serie bei einem anderen Hersteller so. :fetch


    Paschen könnte man natürlich auch immer erweitern. ;-)