Einrichtungstipps für die eigene Bibliothek...

• Zitat

Original von PrincessS
    ...wen ich hier Eure Bücherregale sehe, müsste ich unseres auch mal sortieren und aufräumen. werde ich mir wohl als nächstes mal vornehmen und dann auch mal ein Bild posten.
    Jetzt jedenfalls, ist es das reinste Chaos

Du kannst ja "vorher" und "nachher"- Bilder machen. :grin

• Uiiiii, duzieo, das sind aber zum Teil sehr lange Regalböden. Hast du keine Sorge, dass die sich irgendwann mal durchbiegen? Wenn doch, hätte ich einen Tipp. Ich hab auch ein ziemlich breites Regal (nicht so breit wie deins, aber immerhin). Ich habe im hinteren Drittel des Regals eine Leiste auf die Böden geschraubt. Das bewirkt zum einen, dass die Bretter wesentlich stabiler sind und zum anderen rutschen meine Bücher (das sind in der Hauptsache TBs) nicht so weit nach hinten. Bei meinen CD-Fächern sind diese Leisten natürlich weiter vorn aufgeschraubt.

• Zitat

Original von Amber144

Uih, das is ja klasse. Wer sind denn die armen die die Kisten mit Büchern schleppen müssen? :chen

Mein Schatzi trägt die Kisten wohl hauptsächlich und dann wird er wohl noch jemanden mit bringen, der ihm hilft. Das wird ganz schön schwer... :-)

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• WOW... ihr habt alle schöne Sammlungen und vorallem auch richtig super präsentiert. :-)

Habe mir jetzt mal den kompletten Thread durchgelesen! :lache :-]
    Da wird man stellenweise richtig neidisch. :anbet

• Nachdem ich mich durch den Thread geschaufelt und eure Bibliotheken angeschmachtet habe (vor allem Nachtgedankens Lesezimmer ist ein echter Traum), möchte ich auch mal meine armselige IKEA-Allstar-Sammlung zeigen. Links Ivar, in der Mitte die CDs mit *lecker* oben drauf und rechts Billy. Die andere Seite meines Zimmers mit mehr Bücherregalen ist leider gerade nicht in fotographierfähigem Zustand ;)

Der Traum ist irgendwann mal so eine richtige pseudoviktorianische Bibliothek, aber dazu müsste ich erstmal mehr Geld verdienen als mit einem Hiwijob...

• NEID pur :cry

Schon die Ersten 2 Seiten gaben mir Grund neidisch zu sein aber dann gabs mir entgültig denn Rest :cry :cry :cry :cry

Will auch eine sooo schoöne Bibi ......na dann mal an die Arbeit ,hab ja noch massig Zeit aber eine Bibi kommt sicher später in meine eigene Wohnung.

Boah :heul :cry

Sehnsüchte und Visionen ,Einsamkeit und Freude,Tränen und Leidenschaft ,Liebe und Zärtlichkeit.
    Das sollte das Buch haben. ;)
    Vlg Darknight :wave :knuddel1
    Black Dagger -Mondspur :lesend

• Zitat

Original von JuMaxX
    @Topic: Oh man... wie lange muss man da eigtl Sammeln bis man solche großen und schönen Sammlungen zusammen hat?

Ich würde sagen, das ergibt sich aus gekaufter Bücherzahl/Monat x Zahl der Jahre. :grin

Mein Mann hat sich innerhalb von 10-15 Jahren eine Sammlung von ca. 1000 Bänden zugelegt. Meine Mutter ist vielleicht bei 3000 Bänden, mein Vater ebenfalls. (Was heißt, dass meine Eltern zusammen in den letzten 40 Jahren ca. 4-5000 Bände gesammelt haben, der Rest sind Dopplungen und Übernahme der großelterlichen Buchbestände. Wobei bei dieser Zahl die ganzen Bücher, die inzwischen schon wieder aussortiert wurden - wegen früherer Dopplungen oder Inaktualität oder geändertem Buchgeschmack - nicht mitgezählt sind.)

• Zitat

Original von Vulkan

Mein Mann hat sich innerhalb von 10-15 Jahren eine Sammlung von ca. 1000 Bänden zugelegt. Meine Mutter ist vielleicht bei 3000 Bänden, mein Vater ebenfalls. (Was heißt, dass meine Eltern zusammen in den letzten 40 Jahren ca. 4-5000 Bände gesammelt haben, der Rest sind Dopplungen und Übernahme der großelterlichen Buchbestände. Wobei bei dieser Zahl die ganzen Bücher, die inzwischen schon wieder aussortiert wurden - wegen früherer Dopplungen oder Inaktualität oder geändertem Buchgeschmack - nicht mitgezählt sind.)

WOW... ihr habt aber eine richtige lese Familie.. Find ich gut. Bei mir bin ich ausser meinem Onkel und deren Freundin die einzigste die regelmäßig Bücher liest. :-( Darum bin ich auch so froh hier auf dieses Forum gestossen zu sein, damit ich weiß das ich nicht allein mit meiner Leidenschaft bin und mich austauschen kann :knuddel1

• Lesefamilie schon, aber ordentliche Büchersammlungen brauchen eben auch Zeit. Sonst wirft man zuviel weg - ich habe schon bei meinem Mann manchmal Angst, dass er zu schnell beim Bücherkauf ist. Da er aber v. a. Philosophie/Theologie sammelt, kann ich das schlecht einschätzen. Und Bücher, mit denen er heute arbeitet, haben dann auch ihren Dienst getan, wenn sie in 10 Jahren veraltet sind.

• Hurrrahhh ich bin durch durch alle seiten und beiträge:wave und ich bin noch nicht vor neid geplatzt wahnsinn, ihr habt wirklich tolle Sachen, ich arbeite immer noch an meinem ersten regal habe aber auch noch nicht sooo viele bücher wie ihr