Schmerz: Eine Betrachtung

• Während meiner letzten 4Stunden- Sitzung beim Tätowierer habe ich mir einige Gedanken über den Schmerz gemacht.
    Im Zentrum meiner Überlegungen stand dabei die Frage, wie ein optimaler Umgang mit Schmerz, sowohl physischem als auch psychischem, aussehen könnte.
    Um den Regeln der Systematik gerecht zu werden, listete ich zunächst die Möglichkeiten der Schmerzbewältigung, die mir spontan in den Sinn kamen, gedanklich auf.
    Dabei kam ich zu folgendem Ergebnis:

1. Möglichkeit: Schmerz kann durch Alkohol, Drogen, Psychopharmaka etc.
    betäubt werden.

2. Möglichkeit: Dem Schmerz kann durch Suizid entflohen werden.

3. Möglichkeit: Man kann dem Schmerz von Angesicht zu Angesicht
    gegenüber treten, ihm in sein hässliches Gesicht spucken
    und sich auf ihn einlassen,
    sich auf ihn konzentrieren,
    ihn ertragen.

Ist die dritte Möglichkeit der "Schmerz der Subjektwerdung", den Christa Wolf mit ihrer Kassandra- Figur demonstriert?

Welche der drei Möglichkeiten sollte ich wählen?
    Welche wäre für mich die passende Option?

Ich weiß es nicht, aber ich werde mir weitere Gedanken machen.

Sobald ich zu einem Ergebnis gekommen bin, gebe ich Euch Bescheid.

• Hi,

also ich weiß nicht ob das eine Geschichte ist, oder ob du uns erzählen wolltest das du dich tätowieren läßt.
    Für mich ist es eine Aufzählung, mir fehlt oft ein Sinn in den Geschichten!
    Was möchtest du damit sagen?
    Oder habe ich es falsch verstanden? :wow

• Wie der Titel besagt, wollte ich eine Betrachtung zum Thema "Schmerz" schreiben...(nebenbei habe ich erwähnt, dass ich mich tätowieren habe lassen, weil ich dachte, das passt ganz gut zu (physischem) Schmerz.

Was ich sagen wollte? Das, was ich gesagt habe, nämlich dass ich mir Gedanken über den Schmerz gemacht habe. Das ist alles.

Zitat

mir fehlt oft ein Sinn in den Geschichten!.

:-(

• Zitat

Original von Seestern
    2. Möglichkeit: Dem Schmerz kann durch Suizid entflohen werden.
    .

Ich finde diese Möglichkeit, wie soll ich sagen, zu endgültig. und ein wenig zu krass, aber das muss man noch mit dem Grad des physischen und psychischen Schmerzes abgleichen.

Dennoch, warum fiel dir ausgerechnet Suizid ein?

Es gibt doch noch mehr Möglicheiten. Man kann Schmerz entfliehen, durch Veränderung. Man kann Schmerz ignorieren, durch Disziplin und...man kann Schmerz teilen und ihn so lindern. Oder?
    Aber sonst stimme ich deinen Betrachtungen zu.

Welche deiner drei Möglichkeiten die beste für dich ist, kann ich dir nicht beantworten, ich hoffe du wählst nicht den Suizid!
    Aber ich teile meinen Schmerz(den seelischen) meistens mit mir wichtigen Personen und den körperlichen versuche ich so gut es geht aus dem weg zu gehen oder ihn einfach hinzunehmen.

"Ich habe von Freud geträumt. Was bedeutet das?"
    "Sein Gewissen war rein. Er benutzte es nie."
    "Sogar in seinem Schweigen gibt es Sprachfehler"
    :gruebel

• DasSeufz : Danke für Deine Anregungen!
    Ich weiß nicht, warum mir nicht mehr Möglichkeiten der Schmerzbewältigung eingefallen sind als die drei, die ich aufgelistet habe...

Vielleicht teile ich Schmerz nicht gern, weil ich der Meinung bin, dass geteilter Schmerz nur noch mehr Schmerz hervorruft, und zwar bei dem, mit dem man teilt....

...Wie gesagt, ich werd mir da weitere Gedanken machen.

:knuddel1

• Ohne einen Streit vom Zaun brechen zu wollen, aber ich meine, dass dies keine literarische Arbeit für "eigene Texte, Kurzgeschichten" usw. ist und es wundert mich, dass lediglich Calla eine vorsichtige Andeutung dazu machte.
    Werden die Eulen immer kritikloser? :-(

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Marlowe : Die Rubrik heißt: "Eigene Kurzgeschichten, Texte etc." Da "eine Betrachtung" sehr wohl ein Text oder etc. ist, habe ich sie hier rein gestellt.

Wo gehört es Deiner Meinung nach hin? Und bitte jetzt keine Aussage von wegen "daheim-in-der-Schublade-lassen".

DasSeufz hat mir immerhin wichtige Anregungen gegeben...
    Manchmal wird aus einem Text erst langsam und in mehreren Etappen etwas annähern Rundes oder Ganzes...

• Zitat

Original von Marlowe
    Ohne einen Streit vom Zaun brechen zu wollen, aber ich meine, dass dies keine literarische Arbeit für "eigene Texte, Kurzgeschichten" usw. ist und es wundert mich, dass lediglich Calla eine vorsichtige Andeutung dazu machte.
    Werden die Eulen immer kritikloser? :-(

Marlowe, es ist ein Text, ein eigener noch dazu. Gehört also mMn schon in diese Rubrik, mal ganz unabhängig von der Qualität.

Das hat auch nichts mit Kritiklosigkeit zu tun. Vielleicht liegt es auch daran, daß wir bisher fast ausschließlich mit Kurzgeschichten und Gedichten zu tun hatten? Auch wenn mir persönlich dieser Text nix gibt, so gehört er per Definition der Forumsrubrik hier rein.

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von Seestern
    Welche der drei Möglichkeiten sollte ich wählen?

Sollte Möglichkeit 2 in Betracht gezogen werden, bleibt natürlich die Frage, ob ein "Bescheid geben" dann noch Sinn machen würde...und vor allem die Überlegung, in welcher Rubrik das geschehen müsste/dürfte ... :gruebel

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• von Doc: so gehört er per Definition der Forumsrubrik hier rein.

Da kann ich Dir, per Definition, nur Recht geben. Aber was bedeutet das in seiner Endgültigkeit? Dass jeder noch so be..scheidene Gedankenfetzen hier veröffentlicht wird, um Punkte zu machen, sich wichtig zu machen, sich darzustellen? Textspam wäre wohl der richtige Ausdruck dafür.
    Ich schlage vor, in Anlehnung an meinem Eulengedanken-Tagebuch, ein Textgedanken-Tagebuch aufzumachen, da kann dann jeder alles reinschreiben und jeder kann antworten, wenn er meint, es gäbe was dazu zu sagen.
    Aber in dieser speziellen Rubrik bin ich, obwohl ungeschrieben, davon ausgegangen, dass die Texte schon etwas ausgewogen und überlegt sein sollten.

Habe gerade ein schönes Bad (wie immer mit der Musik der Bollock Brothers) genommen und das fiel mir dann ein:

Während meiner letzten 10-Minuten-Sitzung habe ich mir einige Gedanken über diese Zeit gemacht.
    Im Zentrum meiner Überlegungen stand dabei die Frage, wie ein optimaler Umgang mit dieser Zeit, sowohl physisch als auch psychisch, aussehen könnte.
    Um den Regeln der Systematik gerecht zu werden, listete ich zunächst die Möglichkeiten der Zeitbewältigung, die mir spontan in den Sinn kamen, gedanklich auf.
    Dabei kam ich zu folgendem Ergebnis:

1. Möglichkeit: Nutze diese Zeit für Drogen, Psychopharmaka etc.

2. Möglichkeit: Der Verstopfung kann durch Suizid entflohen werden.

3. Möglichkeit: Man kann dem Durchfall von Angesicht zu Angesicht
    gegenüber treten, ihm in sein hässliches Gesicht spucken
    und sich auf ihn einlassen, sich auf ihn konzentrieren,
    ihn ertragen.

4. Möglichkeit: Man könnte ein gutes Buch lesen, Vorschlag: Cheng Nasiweng: Über den Geruch oder wie ich lernte, mich gut riechen zu können.

Ist die vierte Möglichkeit eine Parallele zu Süsskinds Parfüm?

Welche der vier Möglichkeiten sollte ich wählen?

Nachdenklich im Klo sitzend, mfg, nach Diktat verreist

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marlowe ()

• Zitat

jeder noch so be..scheidene Gedankenfetzen hier veröffentlicht wird, um Punkte zu machen, sich wichtig zu machen, sich darzustellen?.

Erst mal: Nicht von irgendwem oder -was auf andere schließen.
    Dann: Hättest Du meine Antwort auf Deinen ersten Kommentar genau genug gelesen, wäre diese Äußerung jetzt nicht nötig gewesen.

Und zuletzt: Wohl nen schlechten Tag gehabt, oder was?

• Nö, im Gegenteil, hatte einen schönen Tag, sonst wäre ich doch nicht so kreativ! Solche Tage wünsche ich Dir für Deine Zukunft auch ganz viele. :grin

• Ach ja, und: Dies hier ist ein öffentlich zugängliches Forum. Wenn Du Dich von meinen be... Gedankenfetzen so gestört fühlst, dann lies doch in Zukunft einfach nichts mehr von mir, ist ja für jeden deutlich zu erkennen, wer der Verfasser eines Textes ist. Wo ist das Problem?

• Das Problem ist Deine Empfindlichkeit, Seesternliteratur war schon immer meine Lieblingslektüre, wahrscheinlich weil sie so selten ist. Also, mach weiter, lass Dich nicht entmutigen. :-)

• Habe auch nie behauptet, dass ich keine Prinzessin auf der Erbse bin.
    Vielleicht stell ich morgen ja wieder einen Gedankenfetzen hier rein, muss mir aber erst mal was einfallen lassen, was Dich wieder so richtig ärgert. Das wird zunehmend schwieriger, beim nächsten Mal will ich ja schließlich wieder einen richtigen Knaller landen! In dem Sinne :write

• Auch wenn Doc jetzt wieder grinst, aber ich gebe Marlowe recht!
    Ich finde es ja ok, das dieses Forum für sowas zugänglich ist. Aber ich finde hier sollten Geschichten rein, um sich zu verbessern!
    Und ich denke wenn Marlowe sowie Doc und andere das kritisieren vollkommen ok. Ich weiß ich bin jetzt wieder ein gutes Ziel für diskussionen wie bös ich bin usw. aber ich denke man sollte hier Geschichten reinstellen!
    Das ist meine meinung!!!!!!!!! :-]

• Habe mit Interesse die Threadüberschrift bemerkt und habe die Gedanken von Dir, Seestern gelesen. Da ich es nun mal gelesen habe, muss ich meinem Unmut darüber Luft machen. :fetch

Warum schreibst Du solche merkwürdigen und unklugen Gedanken über den Gang zum Tätowierer mit unlogischen Problemlösungsstrategien zur Schmerzbewältigung auf?
    Wenn ich Deine Lösungen mir ansehe, was soll der Mist, Suizid, Drogen, ..???

• off-topic

vielleicht liegt es ja auch ein klitzepetites bisi an form und farbe der kritik, dass bisweilen nur schwer entspannt mit ihr umzugehen ist?

schöne grüße von blaustrumpf

Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag