Kennt ihr das auch??Ich habe ein sehr gutes Buch ausgelesen und such dann eigentlich nach einem gleichwertigen oder einem steigerungsfähigen Buch, doch ich finde nichts. Ist mir heute passiert. Habe ein neues Buch aus dem Suß genommen , die ersten 50-60 Seiten gelesen und wieder zurückgestellt. Das passierte mir mit 3 Büchern, jetzt bin ich beim 4. Und die Bücher, die in meinem Rub liegen, sind alles organisierte Käufe gewesen- also keine spontanen oder Mängelexmpl. oder so.. und dabei muss ich auch noch nächste Woche ins Krankenhaus, hierbei fällt die Entscheidung ja dann noch schwerer..
"Leseloch" nach tollem Buch
-
-
Hallo, Aida
Das muss ja ein tolles Buch gewesen sein! Also, mindestens die ISBN-Nummer solltest du uns schon nennen, finde ich.
Die Situation, die du schilderst, ist mir nicht ganz unbekannt, ich helfe mir nach einem Buch, das mich hingerissen hat, meist damit aus dem Loch, dass ich ein schon bekanntes Werk nachlege, sozusagen um mir die Gelegenheit zu geben, wieder "herunter" zu kommen.Schöne Grüße von blaustrumpf
-
Oh ja, das kenne ich. Es passiert mir sehr oft. Irgendwie fällt man nach der Lektüre eines guten Buches in ein tiefes Loch und es ist schwer Gefallen an einem anderen Buch zu finden. Es ist bestimmt sinnvoll ein ganz anderes Genre zu wählen
-
Klar verheimliche ich den Titel nicht:
es war die geheime Geschichte von Donna Tartt.
LG -
das "Problem" kenne ich auch.
Oder zumindest halt die Situation, dass ich mich noch garnicht gedanklich von dem sehr guten Buch, das ich gelesen habe, wirklich abgenabelt habe.
Ich gönne mir deshalb immer erst ein Pause um das Gelesene zu verarbeiten und dann bin ich erst wieder "frei" für das neue Buch.
Aber klar, man vergleicht trotzdem...und wenn man ein Ideal gefunden hat, so ist es schwierig, sich mit einem weniger interessanten Buch abzugeben.
Allerdings war es bei mir öfters so, dass nach der ersten Hürde (so 50 - 80 Seiten) ich dann voll in der neuen Lektüre drin bin, egal, wie anders das neue Buch ist, es bekommt dann seinen eigenen Charme und egal, wenn es vielleicht nicht ans Ideal ranreicht: es ists wert zu lesen, weil jedes Buch hat seine eigene Botschaft und seine eigenen Eigenheiten...das machts ja auch eigentlich so interessant.
-
Wow. That's a hard act to follow, wie die Franzosen nicht sagen.
Hier ist meine Empfehlung als "Zwischenbuch" (vielleicht auch, damit das wieder mehr gelesen wird).
Leider sind die Rezensionen bei Amazon allesamt nicht geeignet, den besonderen Zauber von Gösta Berlings Saga einzufangen. Warum ich diesen Roman trotzdem empfehle?
- Er ist witzig.
- Er ist großes Erzählen.
- Er ist tragisch.
- Er ist magisch.
- Er scheut sich nicht, von Moral und Glauben zu sprechen.
Eine Verbindung zwischen der "geheimen Geschichte" und "Gösta Berling" mag das Treiben der Kavaliere auf Ekeby bilden.Ach, lies es einfach. Am besten allerdings in einer schönen alten Ausgabe aus dem Buchantiquariat, da ist das Abtauchen in die Magie der schwedischen Wälder und die märchenhafte, antiquierte und doch so lebendige Sprache einfach leichter.
Gut, du hattest ja gar nicht nach einem "Zwischenbuch" gefragt, Aida. Je nun. Gösta Berling kann man gar nicht genug empfehlen. Es ist im Grunde kein Buch für Zwischendurch, sondern eines, das man immer wieder lesen kann und dabei immer wieder neue Facetten entdeckt. Und DAS ist natürlich noch schöner.
Schöne Grüße von blaustrumpf
-
Ist es dieses Buch?
Ich kenne das Problem eines "Leselochs" nicht. Da ich gern die Genren wechsle, habe ich auch oft ein interessantes Buch auf meinem SUB liegen. Und wenn nicht im SUB, dann stöbere ich in der Buchhandlung oder im Netz und finde immer etwas.
Zur Zeit sind so viele tolle Bücher im Angebot, da komme ich gar nicht nach. -
So ein Leseloch hatte ich nach der geheimen Geschichte auch
Und nun stecke ich wieder tief in einem Leseloch, da mein letztes Buch ("Die geheimen Tagebücher des Adrian Mole 13 3/4") mal wieder sooooo gut war!
Zudem kann ich mich momentan nur sehr wenig lesen auf einmal... Da darf's dann auch nicht zu anspruchsvoll sein... -
Ich würde dann einfach noch einige Zeit abwarten, bis ich ein neues Buch anfange. In ein paar Tagen hast Du diieses tolle Buch bestimmt "verarbeitet" und wieder Interesse an anderen. Ein ganz anderes Genre wäre dann bestimmt auch nicht verkehrt.
-
Das letzte tiefe Leseloch hatte ich nach Harry Potter 4. Seufzi. Unter anderem auch deshalb, weil ich mir ein Lesverbot auferlegt habe. Sonst lerne ich nicht auf die Prüfungen. Grrrr.
-
...oh ja, so ein Leseloch kann ganz schön lang sein. Und teuer - weil man ja nach gleichwertigen Büchern fischt in den Regalen...aber wenn einen mal eine Geschichte voll und ganz gepackt hat, dann ist es schwer, bei ähnlichen Büchern wieder ähnlich mitgerissen zu werden. Natürlich sehnt man sich danach, ähnliches zu lesen (wohl weil man traurig ist, dass man mit dem letzten Satz die Geschichte verlassen muss?)...kenne ich auch, dann ist erstmal Pause angesagt oder, auch gut: etwas ganz anderes Lesen. Kontrastprogramm total sozusagen. Hilft auch - und bietet mit Glück die Entdeckung, dass komplett andere Bücher auch solche "Ich freß Dich komplett auf"-Teilchen sind...
-
Zitat
Original von blaustrumpf
Wow. That's a hard act to follow, wie die Franzosen nicht sagen.Yup, genauso geht es mir auch nach besonders guten Buechern. Letztes Jahr so geschehen z.B. nach "Drachenlaeufer/The Kite Runner" von Khaled Hosseini und "Wie es leuchtet" von Thomas Brussig.
Ich schau dann meinen SUB an, und nichts sieht so gut aus wie das, was ich grad beendet hab. Am besten hilft dann eines von einem Autoren, wo ich gute Unterhaltung ziemlich sicher geliefert bekomme. Auch wenn es dann eher nach Schema F geht.
-
Ja, diese Leselöcher kenne ich leider! Nach Elizabeth Haydon, hab ich von Monika Felten, Die Nebelsängerin angefangen, und ich hatte echte probleme mich reinzulesen!
Ständig ging mir die Geschichte von Rhapsody durch den Kopf. Aber ich habe es geschafft, weil ich nie ein Buch weglege, ich lese es immer durch! -
leider kenne ich das auch. diese löcher dehnen sich manchmal aus, dass es kein spaß ist.
-
Habe ich auch gerade - lese Wolf Haas.
Den Stil finde ich gewöhnungsbedürftig. Bin a Preiss und kaa ösi - vielleicht liegt es daran?
Habe in 2 Tagen erst 30 Seiten gelesen. -
Solche Leselöcher kenne ich auch.
Ganz extrem war es nach dem vierten Band des Kreis der Dämmerung von Isau. Da half nur eines: Ein paar Tage Lesepause. Ansonsten reicht manchmal auch ein Genrewechsel.
Es geht mir dann oft so, dass ich zwei Bücher gleichzeitg anfange zu lesen. Irgendwann siegt dann eines der Bücher. Das Zweite bleibt dann komischerweise meist ganz auf der Strecke.LG Fortuna
-
Hallo,
also, an und für sich passiert es mir äußerst selten, dass ich in ein solches Leseloch falle, bei wird es höchstens ein "Löchchen" von ein paar Stunden...
Wenn mir ein Buch total gut gefallen hat bzw. wenn es mich sehr bewegt hat, finde ich persönlich es sehr hilfreich, wenn man entweder
- mit jemandem darüber redet, auch wenn's derjenige nicht gelesen hat, einfach um die Gedanken, die einem im Kopf schweben, in Worte zu fassen und diese dann aus dem Gehirn (bildlich gesprochen) "abzulassen" :write; oder
- statt einen neuen Roman o.ä. anzufangen als Zwischenfutter immer ein Buch mit Kurzgeschichten oder einen Bildband dazuhaben, damit die Eindrücke des vorherig Gelesenen Zeit haben, sich setzen zu können... -
Das kann schn vorkommen, ist aber meist auch nur stundenlang
Ist halt sehr komisch dann.
Aber schwupps bin ich schon wieder gefesselt im neuen. -
Ich mag es, wenn ein Buch so gut war, daß es mich auch nach dem Lesen noch beschäftigt. Dann nehme ich mir auch die Zeit, um es in Ruhe zu überdenken. Das heißt allerdings nicht unbedingt, daß ich in dieser Zeit nicht lese. Vielleicht nicht sofort, aber nach kurzer Zeit meist schon. Allerdings wähle ich dann ein Buch mit einem anderen Thema aus einem ganz anderen Genre
-
Genau das ist es. Ich habe letzte Woche Selim Özdogan "Die Tochter des Schmieds" ausgelesen und seit letztem Dienstag hab ich nichts gelesen. D.h. 3-4 Bücher angefangen, weggelegt, nichts hat mich interessiert, entweder falsches Genre, zu dick, zu alt, zu traurig, was auch immer.
1 ganze Woche kein Buch angefasst, menno
Im Moment weiß ich auch nicht so recht, was ich lesen will, denn HP 6 liegt immer noch ungelesen, vorher würde ich aber gern 1-5 nochmal lesen, aber soviel Zeit am Stück habe ich gerade nicht.
Als ich neulich meine SUB-Liste gemacht hab, hatte ich soviele Bücher im Kopf, die als nächstes dran kommen sollten, und nun? Nicht mal meine Bücherei-Bücher mag ich lesen, denn für Stolz und Vorurteil brauche ich Zeit, die ich eben nicht habe... Ein Zwischenbuch hab ich im Moment auch nicht, denn am 10. beginnt die nächste Leserunde, so dick darf es also nicht sein, oder es sollte ein Pageturner sein. Ich weiß auch nicht...
blaustrumpf : Danke für die Buchvorstellung, das muss ich mir mal näher angucken, wo ich Schweden doch so mag.